NEWS
Aqara Fensterkontakt mit Zigbee
-
Hallo
Ich habe mir 2 Aqara Fensterkontakte gekauft, und möchte die über meinem Zigbee Adapter über ioBroker installieren. Habe die Adapter Version 1.6.4 drauf. Habe den IoBroker über einen Raspberry Pi und den separaten Zigbee usb Stick am laufen. Habe auch schon so einige Zigbee Geräte am laufen, aber beim anlernen dieser 2 Fensterkontakt bin ich am verzweifeln.
Sie lassen sich einfach nicht anlernen
Wer kann mir da weiterhelfen oder einen Tipp geben? -
@kippe daz müsste man wissen um welche Sensoren es sich genau handelt
-
Sorry die 2 Bilder hatte ich aus dem Internet.
Mein Sensor zeigt aber auch das Fragezeichen.
Das ist der Sensor
-
@kippe hast du beim anlernen die taste immer mal wieder gedrückt? also die mit der du auch den kontakt in den anlernmodus bekommst??? wenn nicht probiere das mal und stelle notfalls deine Zeit zum anlernen im adapter höher. ich hoffe du bekommst das hin .... viel erfolg
-
@kippe Ich glaube du hast die ganz Neuen erwischt. Da hatte ich auch Probleme und diese erstmal auf Reserve gelegt. Die "alten" funktionieren tadellos. Ist an der Bauform nicht zu erkennen nur am Aufdruck bzw der Verpackung.
-
@noah3112 sagte in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:
@kippe Ich glaube du hast die ganz Neuen erwischt. Da hatte ich auch Probleme und diese erstmal auf Reserve gelegt. Die "alten" funktionieren tadellos. Ist an der Bauform nicht zu erkennen nur am Aufdruck bzw der Verpackung.
Das sollte im Adapter zu erkennen sein. Wenn du die Kachel "umdrehst" und auf den blauen (i) Button drückst bekommst du gesagt wie das Gerät sich meldet.
Die alten melden sich als
MCCGQ11LM
, die neuen alsMCCGQ14LM
A.
-
Moin
Ich habe nachgeschaut und habe die MCCGQ14LM
Ist ja mal wieder klar
Hat noch jemand 2 Alte? -
@kippe sagte in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:
MCCGQ14LM
der müsst einzwischen laufen.. installier mal von GIT
-
@welchen soll ich installieren ? Link
-
@kippe auf die "Katze" bei Adapter und dort auswählen Github
-
und welchen adapter soll ich nehmen zigbee oder was ?
-
-
@pete0815 sagte in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/GIT-install
Habe jetzt den Adapter installiert, und hab noch mal versucht den Sensor neu zu paaren.
Ich sende mal Bilder , aber unter Objekte tut sich nichts, wenn ich die sensoren zusammenhalte.
-
@kippe ggf auch mal auf experten stellen und einen upload anstoßen, siehe
und bitte keine Foto's sondern scrennshot verwenden -
@kippe
wenn Du über die Katze und Benutzerdefiniert installierst (Nicht Auswahltab Github(Dropdown-Menü)) solltest Du aktuell auch den Adapter in der Version 1.6.7 haben.Danach Gerät löschen und neu Pairen war/ist richtig.
-
@pete0815
Habe auch jetzt die 1.6.7 drauf und habe den Sensor gelöscht, und auch in den Objekten.
Aber beim anlernen ist immer noch nichts neues.
Geht also nicht -
@kippe
schade. Dann kann ich auch nur auf die Spezialisten hier vertrauen.Selber kann man schön an dem Datum zu den files in dieser Liste:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee
sehen wenn Änderungen passiert sind und ein z.B. Sprung von 1.6.7 auf 1.6.8 sieht man auch, aber da es um Versionen auf Github geht, wo noch dran gearbeitet wird besser fragen und immer vorher Backups machen. -
@kippe ach komm.... im ernst.. Handyfotos ??? mach mal bitte ordentliche Screenshots..
-
@kippe sagte in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:
Ich sende mal Bilder
An Stelle von Bildern solltest Du lieber die Log Einträge (als Text) vom Start des Zigbee Adapters posten - daran kann erkannt werden welche Version Du genau installiert und laufen hast - selbst wenn die Versionsnummer sich nicht geändert hat.
A.
-