NEWS
i2c LCD Display als Statusdisplay
-
Hallo zusammen,
ich bastle gerade etwas mit einem 16x2 Displays und möchte es als Statusdisplay nutzen.
Ziel ist es eine Art Payload zu haben, das mit den aktuellen Meldungen beschrieben wird und diese dann im Display "durchlaufen".Bisher habe ich nur das Display mal in Betrieb genommen und lasse mir wie oben gezeigt einfach irgendwas anzeigen.
Wie würdet ihr diesen "Payload" erstellen der von verschiedenen anderen Skripten die ich habe beschrieben wird:
Dachfenster oben offen
Waschmashine fertig,
Tor offen
Licht an
etc
etc...Jenachdem wieviele dieser Stati gerade "aktiv" sind, müsste ja dann das zwei-Zeilen Display "durchlaufen". Wenn nur zwei aktiv sind dann nicht.
Ich könnte mich jetzt auf 4 Stati festlegen und meine anderen Skripte beschreiben dann 4 Werte im ioBroker und das Display zeigt im Wechsel jeweils 2 der vier Zeilen an. Wenn jetzt aber gerade nur 1 oder zwei "Probleme" aktiv sind, dann wäre das Display ja zu 50% der Zeit leer, weil eben nur 1 oder 2 Datenpunkte im ioBroker beschrieben wären.
Hat jemand sowas schon umgesetzt?
Danke!
-
Erste Zeile als Info, Zweite Zeile Störungen.
Je nach Anzahl der Infos / Störungen alle 5 Sec erneuern ( durchlaufend ). -
Ok danke. Grundprinzip hab ich verstanden. Sowas in der Art hatte ich auch gedacht, wusste aber nur nicht wie ich es umsetze im Blockly z.B....?