Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.8k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• InfluxDB mit ioBrocker verbinden über Docker

26
    3
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    N
    @glasfaser Ich hab es jetzt hinbekommen. Die Lösung war es ein neues bridge-network zu erstellen und das Netzwerk den Containern hinzuzufügen. Anschließend erreiche ich die InfluxDB durch ihre interne IP-Adresse. Vielen Dank für eure Hilfe und den guten Ideen.
  • Nur "main" in vis editor sichtbar

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    185 Aufrufe
    jmeister79J
    @glasfaser Perfekt! DAnke hat funktioniert. Kann einer kurz die Ursache zusammenfassen?# LG Nils
  • Adapter lasssen sich nicht updaten ( Windows )

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    590 Aufrufe
    M-A HuebM
    @thomas-braun Dank dir trotzdem. Das Python Problem habe ich mittlerweile gelöst: Hier die Anleitung. Allerdings auf Englisch: Falls jemand auch das Problem mit der python 3 Meldung hat: Solution: Symbolic Link python3.exe Just create a symbolic link named python3.exe in a directory which is in your PATH environment variable (but which is not under the Python 3 installation directory) pointing to the Python 3 executable python3/python.exe. The symbolic link stays there and keeps pointing to the correct executable even if you upgrade the Python (since it's outside the Python 3 installation directory, it's not affected even when the whole directory of an outdated Python is deleted and a new Python is placed there). It's very easy to prepare: Execute an elevated Powershell Core (pwsh.exe), Powershell (powershell.exe), or Windows command shell (cmd.exe) Decide where you want to create the symbolic link: Pick a directory already in your PATH environment variable (use echo $env:PATH in Powershell or echo %PATH% in cmd.exe to print the variable contents) Add any directory you like to the PATH variable (see below) Navigate to the directory you chose in the previous step and create there a symbolic link named python3.exe pointing to the Python 3 executable (the target parameter), both paths may be absolute or relative: in Powershell, use the New-Item command with the -Type SymbolicLink option: New-Item -Type SymbolicLink -Path python3.exe -Target c:<Python3-installation-directory>\python.exe in cmd.exe, use the mklink command: mklink python3.exe c:<Python3-installation-directory>\python.exe Now, if you execute python3 or python3.exe from any directory, Windows searches it in the current directory and then all directories in your PATH environment variable. It finds the symbolic link you have created which "redirects" it to the Python 3 executable and Windows executes it.
  • Update js-controller@4.1.x oder neuer

update upgrade js-controller
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @intruminator Ich würde allerding im zerrrupften Alt-System erstmal den iobroker auf den letzten Stand bringen, davon per Backitup ein Backup ziehen und dann im frischen System dieses Backup einspielen. Versuch es zunächst mal so: for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%%/}; done iobroker update iobroker upgrade iobroker stop iobroker upgrade self iobroker start
  • [gelöst] SQL Adapter schreibt ungewollt Daten weg

sql adapter
    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    261 Aufrufe
    metaxaM
    @gaspode sagte in [gelöst] SQL Adapter schreibt ungewollt Daten weg: Konfigurationsparameter "Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren" [image: 1674197626548-7fb845e1-a65e-4255-a268-4b644d837f52-image.png] Exakt, so habe ich mir das vorgestellt! Danke @gaspode!
  • doppelten Admin bereinigen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    216 Aufrufe
    DJMarc75D
    @hoasd sagte in Admin.1 durch Admin.0 ersetzen: Wie behebe ich das Problem denn dann? Keine Ahnung weil Du in Deinem Beitrag ja kein Problem geschildert hast.... Bitte erstmal folgendes lesen, aufnehmen und dann nochmals als Beitrag umsetzen: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • Influx v2-logs doppelt bei "min. Differenz zum letzten Wert"

Verschoben
    10
    3
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    @marc-berg Das ganze ist zwar konfigurierbar, aber das was da steht muß ja trotzdem einen Sinn ergeben. Zur Zeit grenzt das eher an ein Verwirrspiel. "Nur Änderungen aufzeichnen" bzw. "Minimale Differenz zum letzten Wert" heißt ja nicht, den letzten Wert nochmal mit aufzeichen weils schöner aussieht. Und "Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren" versteht sowieso keiner, weil es für den Benutzer ja gar nichts aussagt. Das ist exklusiv was den, der die Funktion eingebaut hat. Hier muß minimum mal erklärt werden, was die Funktion genau tut.
  • IObroker - VIS - Homematic IP - Synchro nicht vollständig

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    251 Aufrufe
    S
    Danke an alle für die Hilfe. Nun klappt es. Zur Erklärung warum es bisher geklappt hat. Das habe ich leider nicht erwähnt, vergessen zu erwähnen. Sorry. Bisher (bis vor 3 Tagen) lief das Ganze auf einer Raspberry. Die hing sich aber mehr und mehr auf. Darum habe ich das auf die Synology umgezogen. Durch die Tips mit der Callback Adresse hatte ich einen weiteren Ansatz. Half aber erstmal nichts, weil egal was man machte, die Verbindung wurde immer fehlerfrei aufgebaut, aber Werte in den neuen Ordnern nicht angezeigt. Dann habe ich mir den Docker Container angeschaut, speziell die Ports. Da fiel mir auf, dass z.B. der Port 2010 keine Verbindung bekommen kann, weil nicht freigegeben. Also habe ich dem Docker Container den Port 2010 verpasst. Wieder gestartet und sie da, nun ist alles da, läuft es.
  • [Gelöst] MODBUS im ioBroker-falsche Werte

15
    3
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    wendy2702W
    Magst du das dann hier eintragen https://forum.iobroker.net/topic/44510/aufruf-sammlung-an-modbus-anbindungen/30?_=1674130240160
  • Error apt upgrade

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    795 Aufrufe
    B
    @thomas-braun Vielen Dank für die Info . Habe es durchgeführt und danach war update/upgrade erfolgreich Danke
  • Ikea Tradfri Rollo Zustand bei Bewegung auslesen

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    406 Aufrufe
    CodierknechtC
    @dtp Beim Vergleich mit dem letzten Wert kann man ja dann die Richtung ermitteln. Und beim Wechsel auf "0" oder "100" wird der Status auf "gestoppt" gesetzt. Einziges Problem was ich dabei sehe: Wenn man das rauf- bzw- runterfahren mittendrin manuell stoppt, kriegt man das ohne besondere Klimmzüge nicht mit. Man müsste das ggf. noch mit einer zyklischen Abfrage der Position kombinieren, um erkennen zu können dass sich die Position seit x-Sekunden nicht mehr verändert hat und den Status dann ebenfalls auf "gestoppt" setzen. Es sei denn, der DP wird vom Adapter regelmäßig aktualisiert - auch ohne Änderung. Dann würde man erkennen können, dass sich der DP nicht mehr verändert hat.
  • [gelöst] Nach Restore kein CFIS möglich. "Operation not s..

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    434 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gib64 Was meinst du genau? Der genannte Patch bezieht sich auf die Besitzer von gemounteten Dateien. Verhindert die 'utime'-Meldung bei gewissen Backuptypen. Hat mit deinem Problem nix zu tun.
  • [gelöst]alexa2 und Fire TV Cube Gen3

alexa2 fire tv
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    833 Aufrufe
    XxJooOX
    @liv-in-sky, sorry für die späte Rückmeldung. Merkwürdigerweise waren am nächsten Tag alle Smart-Geräte auch in der Liste von alexa2.1 vorhanden. Vielleicht hat die Verzögerung was damit zu tun, dass amazon Alexa ja nun deutlich beschneiden will. Die Funktionen der Webseite sind ja bereits deutlich eingeschränkt worden. Alles machen kann man mittlerweile ja nur noch über die App. Somit gelöst.
  • Panasonic Comfort Cloud

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    N
    @djmarc75 Jo, das wars! Ich habe mir nen Wolf gegoogelt und nichts gefunden!
  • Spotify-Adapter wirft Warnings

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    489 Aufrufe
    manuxiM
    [image: 1674084399300-e2e72402-3dc3-4ba9-9010-5a0021884ef1-image.png]
  • SmartControl schaltet Lampe ein aber nicht mehr aus

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    375 Aufrufe
    mickymM
    @tony-blue sagte in SmartControl schaltet Lampe ein aber nicht mehr aus: SmartControl OK - da kenn ich mich leider nicht aus. Sorry.
  • [ERLEDIGT]Probleme mit Dreamscreen.py und Python

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    411 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @d3ltoroxp sagte in [ERLEDIGT]Probleme mit Dreamscreen.py und Python: Indem Fall wird Python automatisch herunter geschmissen, wenn man ein Update auf 11 macht ? Oder passiert das automatisch auch bei 10, nach dem der Zeitpunkt gekommen ist ? Vermutlich (ich kenne den update-Mechanismus da nicht genau) wird das Meta-Paket 'python-is-python3' installiert werden und das wirft python2 dann raus. Debian 10 'Bullseye' wird wohl eher nicht betroffen sein, denn einmal releaste Pakete werden bei Debian nicht mehr wesentlich verändert. Setzt natürlich vorraus, dass man keine Pakete am Paketmanager vorbei in sein System knüppelt. Sonst funktioniert das nicht sauber.
  • Backup - nicht nur iobroker alleine

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    2k Aufrufe
    BananaJoeB
    Ich würde die NFS-Berechtigungen nicht auf den Benutzer setzen sondern auf die IP-Adresse. Im Dialog im QNAP wo für die Freigabe die Benutzer sind kannst du oben im DropDown auf Hosts umschalten. Im neuen Dialog gibst du dann die IP-Adresse deines ioBroker-Systems ein und stellst den Zugriff auf root Dann kann das iobroker-System ohne Passwort etc. die NFS Freigabe mounten und auch schreiben (egal welcher Benutzer das vom ioBroker aus das macht). Wenn mein NAS hochgefahren ist schiebe ich einen Screenshot nach (mein NAS wird per Wake-On-LAN nur für das Backup hochgefahren und dann wieder beendet) So, die Screenshots: [image: 1674063420900-a27ad518-7936-4603-b890-cc918acd3536-image.png] [image: 1674063501877-a60755da-e3fb-490e-83b4-dbaea0abc5fc-image.png]
  • Zigbee Geräte schalten wild hin und her

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    Vielen vielen Dank euch beiden! Ich glaube das wars. Ich habe das Skript jetzt umgeschrieben und bist jetzt keine Fehler mehr. Ich werde es zwar noch etwas testen aber ich bin da zuversichtlich. War doch ein Skript schuld. Das habe ich offensichtlich nicht wirklich deaktiviert gehabt bei meiner ersten Fehlersuche. Jetzt kann ich mich morgen meinem nächsten Problem widmen. Der manchmal viel zu langen Reaktionszeit der Zigbee-Geräte. Aber dazu werde ich einen neuen Thread öffnen.
  • Fehler bei der Installation des Alarm Adapter

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    484 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @zeroqool sagte in Fehler bei der Installation des Alarm Adapter: Deshalb verstehe ihc nicht wo das Prob mit ROOT sein soll. Dann lies es nach, wo das Problem mit dem root liegt. Nein, man macht es einfach NICHT. Egal ob LXC, Müllcontainer, HomeServer oder Kaffemaschine. Das System ist ein Multiuser-System, schon immer gewesen und deswegen nutzt man auch für die jeweilige Aufgabe auch den dafür vorgesehenen User. Und root nutzt man gar nicht direkt, man holt sich nur fallweise für einzelne Aktionen per 'sudo' die root-Rechte.

572

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m