Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Multihost Slave Restart alle 30sek ohne Netzwerkverbindung

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.6k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    664

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Multihost Slave Restart alle 30sek ohne Netzwerkverbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 2 Kommentatoren 389 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Manuel001
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe gerade festgestellt dass der Slave meiner Multihost Konfiguration alle 30 Sekunden einen Restart macht, wenn keine Netzwerkverbindung besteht:

2023-02-11 07:06:59.792 - error: host.ioBrokerHeimspeicher No connection to databases possible, restart
    2023-02-11 07:06:59.826 - info: host.ioBrokerHeimspeicher iobroker _restart
    2023-02-11 07:07:09.680 - info: host.ioBrokerHeimspeicher iobroker.js-controller version 4.0.24 js-controller starting
    2023-02-11 07:07:09.703 - info: host.ioBrokerHeimspeicher Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
    2023-02-11 07:07:09.706 - info: host.ioBrokerHeimspeicher hostname: ioBrokerHeimspeicher, node: v16.19.0
    2023-02-11 07:07:09.711 - info: host.ioBrokerHeimspeicher ip addresses:

Kann man das irgendwie unterbinden?
    Hintergrund: Bei mir ist Internet und Heimnetzwerk in der Nacht deaktiviert, weil nicht notwendig. Über die Sinnhaftigkeit kann man diskutieren. Meine Ansicht: Wozu Stromverbrauch durch Modem und mehrere Router, wenn nicht benötigt.

W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Manuel001

Ich habe gerade festgestellt dass der Slave meiner Multihost Konfiguration alle 30 Sekunden einen Restart macht, wenn keine Netzwerkverbindung besteht:

2023-02-11 07:06:59.792 - error: host.ioBrokerHeimspeicher No connection to databases possible, restart
      2023-02-11 07:06:59.826 - info: host.ioBrokerHeimspeicher iobroker _restart
      2023-02-11 07:07:09.680 - info: host.ioBrokerHeimspeicher iobroker.js-controller version 4.0.24 js-controller starting
      2023-02-11 07:07:09.703 - info: host.ioBrokerHeimspeicher Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
      2023-02-11 07:07:09.706 - info: host.ioBrokerHeimspeicher hostname: ioBrokerHeimspeicher, node: v16.19.0
      2023-02-11 07:07:09.711 - info: host.ioBrokerHeimspeicher ip addresses:

Kann man das irgendwie unterbinden?
      Hintergrund: Bei mir ist Internet und Heimnetzwerk in der Nacht deaktiviert, weil nicht notwendig. Über die Sinnhaftigkeit kann man diskutieren. Meine Ansicht: Wozu Stromverbrauch durch Modem und mehrere Router, wenn nicht benötigt.

W Online
      W Online
      Wildbill
      schrieb am zuletzt editiert von Wildbill

@manuel001 Das ist zumindest kein kompletter restart des Geräts, sondern eben ein restart-Versuch des slave, um den master wieder zu erreichen. Was soll er auch sonst machen, er weiss ja nicht, dass es von Dir beabsichtigt ist, dass er den master zu bestimmten Uhrzeiten nicht erreicht.
      Wenn Du wirklich nachts das Netzwerk ausknippsen willst, so kannst Du ja den slave vorher per Script oder CRON zu einer bestimmten Zeit herunterfahren. Dann kommen die Meldungen nicht. Nur musst Du ihn dann halt morgens wieder irgendwie starten, per Script wird das nix, wenn er mal steht.

Wobei mir sich wirklich nich der Sinn zeigt, nachts das komplette Netzwerk und Internet abzuschalten. In iobroker kommen da ja sicher noch viel mehr Fehler, wenn plötzlich Geräte per Netzwerk nicht mehr erreichbar sind. Mir wäre das viel zu umständlich, der Einspareffekt zeigt sich mir da nicht wirklich.

Aber einen Tod musst Du eben sterben. Entweder alles abschalten und damit leben, dass Du Meldungen im log hast oder manuell eingreifen musst, oder zumindest das Nötigste weiterlaufen lassen, so dass iobroker immer seine Aufgaben erfüllen kann. Beides gleichzeitig geht IMHO nicht.

Gruss, Jürgen

EDIT: Du kannst ja auf dem slave auch per CRON nur iobroker stoppen und auch wieder starten. Dann musst Du zumindest nicht manuell eingreifen.

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Wildbill

@manuel001 Das ist zumindest kein kompletter restart des Geräts, sondern eben ein restart-Versuch des slave, um den master wieder zu erreichen. Was soll er auch sonst machen, er weiss ja nicht, dass es von Dir beabsichtigt ist, dass er den master zu bestimmten Uhrzeiten nicht erreicht.
        Wenn Du wirklich nachts das Netzwerk ausknippsen willst, so kannst Du ja den slave vorher per Script oder CRON zu einer bestimmten Zeit herunterfahren. Dann kommen die Meldungen nicht. Nur musst Du ihn dann halt morgens wieder irgendwie starten, per Script wird das nix, wenn er mal steht.

Wobei mir sich wirklich nich der Sinn zeigt, nachts das komplette Netzwerk und Internet abzuschalten. In iobroker kommen da ja sicher noch viel mehr Fehler, wenn plötzlich Geräte per Netzwerk nicht mehr erreichbar sind. Mir wäre das viel zu umständlich, der Einspareffekt zeigt sich mir da nicht wirklich.

Aber einen Tod musst Du eben sterben. Entweder alles abschalten und damit leben, dass Du Meldungen im log hast oder manuell eingreifen musst, oder zumindest das Nötigste weiterlaufen lassen, so dass iobroker immer seine Aufgaben erfüllen kann. Beides gleichzeitig geht IMHO nicht.

Gruss, Jürgen

EDIT: Du kannst ja auf dem slave auch per CRON nur iobroker stoppen und auch wieder starten. Dann musst Du zumindest nicht manuell eingreifen.

M Offline
        M Offline
        Manuel001

@wildbill Eigentlich möchte ich gar keinen Neustart vom Slave, weil das eine Kettenreaktion auslöst (Node-Red startet neu -> USB Schnittstelle wir neu initialisiert -> Arduino der auf der USB hängt, startet neu-> weitere Auswirkungen)

Auslöser ist eigentlich, weil ich jetzt einen neuen Internetanschluss habe und ich vom Provider ein ziemlich stromfressendes Kabelmodem mit integriertem Router erhalten habe.
        Meldungen, dass irgendwas nicht erreichbar ist, stören mich nicht. Aber der Neustart. Der Slave könnte ja auch ohne Neustart versuchen die Verbindung wieder herzustellen.

0
        • M Manuel001

@wildbill Eigentlich möchte ich gar keinen Neustart vom Slave, weil das eine Kettenreaktion auslöst (Node-Red startet neu -> USB Schnittstelle wir neu initialisiert -> Arduino der auf der USB hängt, startet neu-> weitere Auswirkungen)

Auslöser ist eigentlich, weil ich jetzt einen neuen Internetanschluss habe und ich vom Provider ein ziemlich stromfressendes Kabelmodem mit integriertem Router erhalten habe.
          Meldungen, dass irgendwas nicht erreichbar ist, stören mich nicht. Aber der Neustart. Der Slave könnte ja auch ohne Neustart versuchen die Verbindung wieder herzustellen.

W Online
          W Online
          Wildbill

@manuel001 sagte in Multihost Slave Restart alle 30sek ohne Netzwerkverbindung:

Macht er ja auch. Nur eben nicht nur zu den Zeiten, zu denen es Dir recht wäre sondern eben generell. Wie ich schrieb, dann eben nur den iobroker auf dem slave zeitgesteuert stoppen und starten. Dann sollte NODE-RED weiterlaufen (oder meinst Du den NODE-RED-Adapter von iobroker?), die USB-Schnittstelle interessiert das auch nicht usw.

Gruss, Jürgen

0
          • W Wildbill

@manuel001 sagte in Multihost Slave Restart alle 30sek ohne Netzwerkverbindung:

Macht er ja auch. Nur eben nicht nur zu den Zeiten, zu denen es Dir recht wäre sondern eben generell. Wie ich schrieb, dann eben nur den iobroker auf dem slave zeitgesteuert stoppen und starten. Dann sollte NODE-RED weiterlaufen (oder meinst Du den NODE-RED-Adapter von iobroker?), die USB-Schnittstelle interessiert das auch nicht usw.

Gruss, Jürgen

M Offline
            M Offline
            Manuel001

@wildbill Ja ich meine den NODE-RED-Adapter von iobroker. Und darin wird eine USB Schnittstelle vom Raspi verwenden.
            Und bei jedem NODE-RED-Adapter Neustart wird über die USB Schnittstelle ein Reset am Arduino ausgelöst.

0
            • M Manuel001

@wildbill Ja ich meine den NODE-RED-Adapter von iobroker. Und darin wird eine USB Schnittstelle vom Raspi verwenden.
              Und bei jedem NODE-RED-Adapter Neustart wird über die USB Schnittstelle ein Reset am Arduino ausgelöst.

W Online
              W Online
              Wildbill

@manuel001 Da musst Du mal schauen, ob da jemand mit NODE-RED-Erfahrung weiterhelfen kann, ob sich das unterbinden lässt. Da kenn ich mich nicht aus.

Gruss, Jürgen

0
              • W Wildbill

@manuel001 Da musst Du mal schauen, ob da jemand mit NODE-RED-Erfahrung weiterhelfen kann, ob sich das unterbinden lässt. Da kenn ich mich nicht aus.

Gruss, Jürgen

M Offline
                M Offline
                Manuel001

@wildbill Das habe ich schon mal abgeklärt. Das lässt sich leider nicht unterbinden, weil es mit der notwendig Neuinitialisierung der USB Schnittstelle zusammenhängt.
                Theoretisch würde es einen Hardwareumbau geben, welcher teilweise hilft.
                Dann bleibt trotzdem, dass es die ganze Nacht alle 30 Sekunden einen Neustartversuch gibt, was auch nicht schön ist.
                Wenn es keine Lösung gibt diese Neustartversuche zu unterbinden, muss ich eh eine andere Lösung finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

267

32.9k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0