Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.8k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Opnsense mein Freund

opnsense snmp firewall pfsense
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    https://github.com/Seqway/ioBroker.opnsense Vielleicht hilft das weiter
  • Problem nach Update auf Zigbee 1.18.10

32
    1
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    4k Aufrufe
    clfberlinC
    @arteck @Asgothian Ich habe es heute nochmal gewagt und ein Update von 1.8.9 auf 1.8.10 via GIT durchgezogen. Jetzt ist es stabil. Da es sich zwar reproduzieren ließ, aber keine anderen Rückmeldungen kamen, dürfte ich eine Ausnahme gewesen sein. Daher gerne solved. Vielen Dank nochmal für die geduldige Unterstützung.
  • [Gelöst]Conbee2 Error

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    271 Aufrufe
    LoegsLifeL
    @thomas-braun Vielen Dank Jetzt hab ich wieder Licht in der Bude
  • Ist ein Win User gerade aktiv?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    616 Aufrufe
    T
    @bernd33-1 Super, das alles ist mir eine große Hilfe. Dankeschön!
  • Hover Details / Mouseover in Flot mit Android anzeigen

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    290 Aufrufe
    E
    @peterfido Danke für die Antwort. Schade, dass es nicht anders geht. Eventl. hat ja noch jemand eine Idee? LG emblitz
  • Tradfri: Lampen und Rollos mit HomeMatic Wandtaster steuern

19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Jetzt ist mir in Verbindung mit den Skripten noch ein kleines Problem aufgefallen. Starte ich die entsprechende Instanz des hm-rpc-Adapters neu, dann werden alle Skripte getriggert. Sprich, die Leuchten gehen an und die Rollos fahren runter. Wie kann ich das vermeiden?
  • JSON in history

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    84 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Yamaha Adapter / Musiccast und RX-V585 [ERLEDIGT]

yamaha adapter v585 musiccast
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    619 Aufrufe
    E
    @hene42 Ich weiß, alt , aber warum ein neues Thema anfangen? Ich wollte mir auch den RX-V585 kaufen, verstehe aber jetzt die Aussage nicht, das der RX-V585 kein Netzwerk Receiver ist. Ich meine, er hat ja einen LAN Anschluss und sogar WLAN. Was macht denn einen Netzwerk-Receiver aus, wenn nicht das? Und falls der TE noch hier mitliest, meine Frage, funktioniert bei dir alles?
  • Bei Instanzen plötzlich Einstellungen weg

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    644 Aufrufe
    CodierknechtC
    @nettworker sagte in Bei Instanzen plötzlich Einstellungen weg: Discovery Adapter Den braucht man eigentlich nach der erfolgreichen Erstinstallation nicht mehr.
  • Fronius Adapter: Anzeige immer P_PV = 0

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    115 Aufrufe
    da_WoodyD
    @legro kann mit DHCP halt mal passieren. darum ja auch Dynamisch... deswegen gibts bei mir nur einen kleinen DHCP bereich. alle anderen geräte sind bei mir per MAC an ihre IP gebunden. hilt auch bei der übersichtlichkeit. jeder raum hat eine gewisse range. wenn was neu dazu kommt, halt die nächste freie IP im jeweiligen raum. bei ~100 dingern würde ich sonst wahnsinnig werden wenn ich eine IP suche.
  • IOBroker startet nach zurückspielen des Backups nicht mehr

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    509 Aufrufe
    Basti17683B
    @codierknecht Ports konnte ich im Nachhinein im Container keine mehr verändern, da ich diese ja bereits angelegt und durchgereicht hatte. Mit dem iobroker fix habe ich es wohl scheinbar hinbekommen :) Anbei der Log: root@IOHost:/opt/iobroker# pkill -u iobroker root@IOHost:/opt/iobroker# iobroker host this Host "iobroker" successfully renamed to "IOHost". The host for instance "system.adapter.admin.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". The host for instance "system.adapter.discovery.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". The host for instance "system.adapter.backitup.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". The host for instance "system.adapter.ecovacs-deebot.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". The host for instance "system.adapter.net-tools.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". The host for instance "system.adapter.node-red.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". The host for instance "system.adapter.onkyo.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". The host for instance "system.adapter.openknx.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". The host for instance "system.adapter.ping.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". The host for instance "system.adapter.tankerkoenig.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". The host for instance "system.adapter.tr-064.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". The host for instance "system.adapter.tvprogram.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". The host for instance "system.adapter.vis-inventwo.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". The host for instance "system.adapter.vis.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". The host for instance "system.adapter.web.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". The host for instance "system.adapter.wled.0" was changed from "IOHost" to "IOHost". root@IOHost:/opt/iobroker# iobroker fix library: loaded Library version=2022-12-09 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2022-12-22 ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== Hit:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease Get:2 http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease [48,4 kB] Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease Hit:4 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease Fetched 48,4 kB in 1s (40,2 kB/s) Reading package lists... Done Installed gcc-c++ ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/4) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... This system does not support setting default permissions. Do not use npm to manually install adapters unless you know what you are doing! ========================================================================== Database maintenance (3/4) ========================================================================== Checking for uncompressed JSONL databases... This might take a while! Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl Compressed 2 JSONL files. Done ========================================================================== Checking autostart (4/4) ========================================================================== Unsupported init system, cannot enable autostart! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== root@IOHost:/opt/iobroker# iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon started. PID: 996 root@IOHost:/opt/iobroker#
  • [gelöst] VIS – Absturz von Chromium nach paar Minuten

browser chromium vis
    54
    1
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    6k Aufrufe
    metaxaM
    @thomas-braun sagte in [gelöst] VIS – Absturz von Chromium nach paar Minuten: https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye Lieben Dank, das wird mich die nächsten Tage beschäftigen
  • Feature Request: Unterspannwung anzeigen Rapsi langsam

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    809 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @ilovegym Ja, überwiegend. Da wird halt auch schon mal gerne das Ladegerät vom abgelegten Mobiltelefon misbraucht oder eine ganze Armada an Festplatten und sonstigem USB-Gerät drangeflanscht. Ist für die Spannungsversorgung nicht zuträglich.
  • [gelöst]ioBroker verwendet die falsche Node.js version

Verschoben
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    4k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @loverz Du darfst dennoch in das HowTo schauen und checken ob alles 'senkrecht' ist.
  • Wasserzähler elektronisch VIS einbinden

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    491 Aufrufe
    ?
    @driftkingisback sagte in Wasserzähler elektronisch VIS einbinden: MULTICAL 21 Also wenn ich hier im Forum nur nach dem Zählernamen suche, dann habe ich da schon ein paar Treffer. Bin da jetzt aber nicht weiter eingestiegen. VG Bernd Edit, add Info zum Zähler Multical 21 Das ist von der Kampstrup Seite [image: 1674562591771-f637b884-29f0-407c-83c4-037e6299332b-grafik.png]
  • mqtt-client sehr gesprächig im syslog

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    385 Aufrufe
    OstfrieseUnterwegsO
    @glasfaser Kann es nicht sein, ich benutze den mqtt-client Adapter, der hat diese Einstellung nicht.
  • Kein Zugriff auf IOBroker

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    379 Aufrufe
    R
    es läuft, vielen Dank
  • BackitUp NAS Error Speedport Smart 4

91
    4
    0 Stimmen
    91 Beiträge
    10k Aufrufe
    N
    @noidea Hab jetzt einfach mal ganz blöd auf NTFS umgestellt, aber das hat natürlich nichts gebracht: Started iobroker ... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.2.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"WORKGROUP","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"speedport","pass":"****","ignoreErrors":false} [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups mount error: Server abruptly closed the connection. This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use. The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0. mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg) [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/Speedport /opt/iobroker/backups mount error: Server abruptly closed the connection. This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use. The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0. mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg Ich kann aber jetzt über den Rechner auf den Ordner zugreifen und dort auch neue Ordner erstellen, allerdings seid ich auf NTFS umgestellt habe, kommt keine Passwortabfrage mehr. Ich habe nochmal versucht über die Konsole zu mounten: user@iobroker:/opt/iobroker/backups$ sudo mount -t cifs -o username=speedport,password=****,domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/speedport /opt/iobroker/backups Retrying with upper case share name mount error(6): No such device or address Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg) user@iobroker:/opt/iobroker/backups$ Jetzt kommt diese Fehlermeldung, wobei der Pfad richtig angegeben ist. Wenn ich das Passwort mal deaktivieren möchte, muss ich dann einfach username=speedport,password=**** weglassen? Ich hatte das mal probiert, aber dann kam diese Meldung: user@iobroker:/opt/iobroker/backups$ sudo mount -t cifs -o domain=WORKGROUP,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/speedport /opt/iobroker/backups Password for root@//192.168.2.1/SanDisk-USBExtremePro/Backup/speedport: Retrying with upper case share name mount error(6): No such device or address Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg) Da wollte er ein Passwort haben, das nicht mehr gesetzt ist. Also bleibt die Frage, warum kann ich mit dem Rechner drauf zugreifen, aber nicht über IOBROKER? Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit, das Backup "nur" über Google Drive machen zu können. Es fuchst mich zwar, aber was will man machen....
  • NSPanel Custom mit HA Blueprint auch für den ioBroker?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    698 Aufrufe
    ArmilarA
    Hallo Gemeinde, ich habe eine Video gefunden, wo es für das NSPanel eine Alternative zur lovelace FW gibt. Diese wird mittel ESPHome geflashed. Das wäre soweit ja noch möglich, da man den ESPHome Adapter im ioB installieren kann, wenn man das Repository kurz auf beta umstellt. Aber dann geht die Anleitung Link Text weiter von einer Home Assistent Installation aus... 😞 War hier ggf. schon jemand im Bereich ioB unterwegs? Ist ja quasi nichts anderes als das Lovelace TS-Script. Mittels MQTT wird der Austausch zwischen ESPHome gemacht und die HMI benötigt halt die korrekten Strings. Da es im Gegensatz zum "NSPanel Lovelace UI" ja nur wenige mögliche Cards und Funktionen (so Überschaubar wie im Original) gibt, dürfte das zugehörige Script ja in wenigen Stunden geschrieben sein. Müsste dann ebenfalls mit Tasmota gehen, da die HMI ja das Design enthält.
  • Garagentor überwachung

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    462 Aufrufe
    L
    @mario-blass said in Garagentor überwachung: Ich möchte gern mein Garagentor überwachen, .. Deine Wünsche waren auch die meinen. Da ich unsere Hausautomation nicht nur mittels Visualisierungen (in ioBroker), sondern auch dem Apple Home Kit und YAHKA realisiert habe, verwende ich die Steuerungslogik von Apple. Hier findest du meine Lösung ausführlich beschrieben. Wie das Ganze sich optisch gestaltet, kannst du dir hier ansehen. Auch wenn du kein Apple Home Kit nutzt, kannst dennoch diese Steuerungslogik und die damit realisierten Anzeigen verwenden.

563

32.9k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m