NEWS
richtige Reihenfolge bei mehreren Updates
-
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit nicht mehr dazu gekommen, mein System auf einem RasPi4 aktuell zu halten. Das möchte ich nachholen. Im Forum finde ich Anleitungen zu einzelnen Themen, die beziehen sich natürlich häufig auf Updates, die da aktuell waren. Welcher Stand bei anderen Adaptern da aktuell war oder da Voraussetzung war, finde ich aber nicht. Kann aber auch an meinem laienhaften Verständnis liegen.Aktuell habe ich folgenden Stand:
iobroker.admin: 4.2.1
js-controller: 3.2.16 (verfügbar: 4.0.24)
Node.js: v12.18.2
NPM: 6.14.5
Datenträger: 6,9 GiB
verfügbar: 1,2 GiBEs läuft noch Phoscon und node-red.
Das RasPi-System ist noch 4.19.75-v7l+ , aber das zu aktualisieren habe ich zu viel Respekt. Vor Jahren hatte ich mir so mal ein laufendes System zerschossen.Die genutzten Adapter sind aktualisiert, soweit sie nicht bereits aktuellere js-controller voraussetzen, wie z.B. BackItUp und andere.
Außerdem habe ich ein Image meiner SD gefertigt und getestet. Allerdings liegen meine History-Daten auf einem externen hochwertigen Datenstick. Die würden also nicht zurückgespielt werden, sollte ich das Image nutzen müssen.Wie gesagt, es geht nicht um das wie, das finde ich schon. Es geht um die Reihenfolge und ob ich eventuell erst noch Zwischen-Updates machen muss, weil ein Schritt evtl. zu groß wäre.
Viele Grüße
-
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit nicht mehr dazu gekommen, mein System auf einem RasPi4 aktuell zu halten. Das möchte ich nachholen. Im Forum finde ich Anleitungen zu einzelnen Themen, die beziehen sich natürlich häufig auf Updates, die da aktuell waren. Welcher Stand bei anderen Adaptern da aktuell war oder da Voraussetzung war, finde ich aber nicht. Kann aber auch an meinem laienhaften Verständnis liegen.Aktuell habe ich folgenden Stand:
iobroker.admin: 4.2.1
js-controller: 3.2.16 (verfügbar: 4.0.24)
Node.js: v12.18.2
NPM: 6.14.5
Datenträger: 6,9 GiB
verfügbar: 1,2 GiBEs läuft noch Phoscon und node-red.
Das RasPi-System ist noch 4.19.75-v7l+ , aber das zu aktualisieren habe ich zu viel Respekt. Vor Jahren hatte ich mir so mal ein laufendes System zerschossen.Die genutzten Adapter sind aktualisiert, soweit sie nicht bereits aktuellere js-controller voraussetzen, wie z.B. BackItUp und andere.
Außerdem habe ich ein Image meiner SD gefertigt und getestet. Allerdings liegen meine History-Daten auf einem externen hochwertigen Datenstick. Die würden also nicht zurückgespielt werden, sollte ich das Image nutzen müssen.Wie gesagt, es geht nicht um das wie, das finde ich schon. Es geht um die Reihenfolge und ob ich eventuell erst noch Zwischen-Updates machen muss, weil ein Schritt evtl. zu groß wäre.
Viele Grüße
Reihenfolge:
Betriebssytem, ggf. inkl. Releasewechsel.
nodejs
js-controller auf 3.3
iob-Adapter
js-controller auf 4.xDas RasPi-System ist noch 4.19.75-v7l+ , aber das zu aktualisieren habe ich zu viel Respekt.
Ich hätte mehr Respekt davor mit dem alten Gaul weiter zu reiten.
Da musst du ran.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden