Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Proxmox auf Intel Nuc und iobroker kein Internet

proxmox prox
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @wildbill sagte in Proxmox auf Intel Nuc und iobroker kein Internet: @digi-bit Zu Deinem Problem. Arbeitest Du mit VLANs? Welchen Router hast Du? Ich habe unter Proxmox auch mehrere Subnetze laufen und arbeite eben mit VLAN-Tagging für die virtuellen NIC der VM und LXC. Das geht automatisch und völlig problemlos. Ohne VLAN-Tagging wirst Du um Routing nicht herumkommen und im Proxmox-Host eine Bridge einrichten müssen, so dass der Proxmox-Host da selbst routet. Er ist iun Richtung Router ja vermutlich nur mit einer Adresse aus einem der beiden LAN sichtbar. Dann laufen Pakete aus dem anderen LAN logischerweise auch nicht darüber. Gruss, Jürgen EDIT: Mist, @Thomas-Braun war nun minimal schneller… Ich habe eine Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro Öhm VLAN hab ich irgend wo mal eingestellt also ja Den Proxmox hab ich soweit auch hinbekommen das deine VM oder LXC auch Inet haben..... Ich habe mit einer Test SSD einige stunden mit der /etc/network/interfaces.d/* verbracht bis ich begriffen habe wie der Hase so ca. laufen muss ...... vor allem weil in vielen Beispielen der Netzwerk Port anders heißt wie bei mir , der muss nämlich iface enp88s0 inet static und dann gibt es da noch was mit eth0 und haste nicht gesehen ^^ Jeden falls Rennt jetzt der Proxmox und eine LXC mit Debian nach der Anleitung: https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md als LXC und eine VM Muss mal schauen was für mich besser ist da ich irgend wo gelesen habe dass das mit den USB Ports ein Problem bei LXC geben kann mit dem durchschleifen was bei einer VM nicht sein soll. Aber erstmal hab ich eine weile zu tun um mein Netzwerk auf die andere IP zu drehen..... Aber bis hierher erstmal danke an alle für die Infos ! mfg Digi-Bit
  • tradfri E1524 Schalter - nur long press gibt "true"

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    282 Aufrufe
    F
    Keiner einer keine Idee nicht!? @Asgothian, du vielleicht? Gibt es irgendwo sowas wie eine "Sensitivität" oder "entprellzeit" oder so die hier das Problem sein könnte? Oder erwarte ich ein Verhalten das diese Taster gar nicht können weil sie nur als rauf / runter bzw heller/dunkler mit "Drücken und halten" designed sind? Sind die "short-pressed"-Datenpunkte für diese Dinger also eher " unzutreffend " (und wären dann besser gar nicht erst in den Objekten automatisch angelegt bei diesen Typen?)?
  • "Läuft" der "dasWetter" Adapter bei euch ?

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    331 Aufrufe
    paul53P
    @dr-pie sagte: auf 0 und 30 Minuten gestellt. Zur vollen Stunde fragen viele Nutzer ab. Dadurch kann der Server überlastet werden (Bad Gateway). Wähle besser andere Zeiten.
  • Backup hält an bzw Fehlermeldungen erscheinen.

43
    0 Stimmen
    43 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @dr-pie sagte in Backup hält an bzw Fehlermeldungen erscheinen.: diesem Benutzer @simatec sagte in Backup hält an bzw Fehlermeldungen erscheinen.: ein User hat keinen API Zugriff. Bitte verwende den Grafana admin
  • {"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","...

52
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    2k Aufrufe
    DuffyD
    @all Danke an alle die Hilfestellung geleistet haben. Das Hauptproblem lag an der fehlenden CIFS Einstellungen in der Fritzbox. Viele Güsse und ein schönes Wochenende, Duffy
  • Iobroker Installation immer wieder Node.Js v12

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    246 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @robi1010md iob diag sagt? Vermutlich fährst du da aber in der VM einen falschen Prozessor spazieren. Warum überhaupt Raspberry Pi Image? Für eine VM bietet sich ein 'richtiges' Debian eher an, RaspberryOS ist ja für die entsprechende Hardware vorgesehen. Für andere Zwecke wenig sinnvoll.
  • Yahka keine Verbindung mehr möglich

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    80 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] MQTT-Verbindung via Python script

21
    4
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    4k Aufrufe
    S
    @marc-berg Tada, es funktioniert! Ich danke Dir! War ein holpriger Weg aber es läuft... Habe beide Punkte auskommentiert. [image: 1682059563785-afad0031-d184-471a-b744-48fb1d2b13a4-image.png] P.S. Ich bin die Ruhe in Person... Mfg Tom
  • Lorawan Gateway mit MQTT an den ioBroker

5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    Ja, irgendwie hatte ich mir das schon gedacht als ich den letzten Beitrag geschrieben habe. Ich habe mir bisher kaum Gedanken dazu gemacht aber nun ist es klar und das ist ja auch gerade die Grundidee dahinter. Die Fehlersuche werde ich mir sparen, da es mir keinen weiteren Nutzen bringt. Sollte ich MQTT mal für etwas anderes benötigen sehe ich weiter.
  • iot-Adaptermeldung

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    294 Aufrufe
    KusselinK
    @glasfaser sagte in iot-Adaptermeldung: @kusselin Hast du das gemacht , was @haselchen oben geschrieben hat , bzw. ich dir als Logausgabe dazu auch gezeigt habe !? nee noch nicht...aber jetzt mach ichs mal...zertifikate erneuern.....Danke EDIT: Jetzt schaun mer mal obs nimma kommt...Danke mal wieder Euch
  • LGTV Pop up Nachrichten - Dauer ändern

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    306 Aufrufe
    DJMarc75D
    @garbleflux Kenne den Adapter zwar auch nicht und hab auch kein LGTV aber ich vermute mal stark dass dies im LGTV einzustellen ist. Ansonst dann wie @Glasfaser schrieb.
  • VIS Adaper, kein update, löschen oder install möglich

Verschoben
    45
    5
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    4k Aufrufe
    crunchipC
    @twebbs sagte in VIS Adaper, kein update, löschen oder install möglich: Die Frage ob ich in der ursprünglichen Installation Redis hatte kann ich nicht beantworten. Habe es nie installiert oder abgefragt dann hattest du auch kein redis, allerdings je nach dem wie alt dein backup, kann es sein das du file/file verwendet hattest, anstatt des neuen jsonl @twebbs sagte in VIS Adaper, kein update, löschen oder install möglich: Bisher ging jeder Restore Versuch schief, ob mit oder ohne vorherigem VIS install. Installiere ich VIS zuerst (vor dem restore und immer auf einem jungfräulichen IOBroker System) aus der Adapterliste, Version 4.1.6, wird es zwar als Instanz angezeigt, in der Adapterliste aber immer noch als "nicht installiert". das ist aber eher seltsam, bei einer frischen iobroker Installation muss/sollte vis in jedem Fall funktionieren, der Web Adapter lässt sich problemlos installieren?, denn den brauchst du ja damit vis funktioniert dann zeig doch mal die Ausgabe von dem frisch installiertem iobroker iob diag
  • Backitup unprivileged LXC-Container im Proxmox

backitup lxc proxmox
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    509 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mcu Kann ich nix zu sagen, für Container bin ich nicht versiert genug.
  • MQTT und Messeinheiten

mqtt client json javascript
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    609 Aufrufe
    A
    @mrfenyx Ich bin der Ansicht, dass man die Datenpunkte, die von einem Adapter kommen, grundsätzlich verändern sollte, daher bin ich immer noch der Ansicht, dass ein Alias die bessere Lösung wäre. Aber wenn Du mit Deiner Lösung gut fährst, alles klar.
  • ERLEDIGT! CCU3 Aktor wird nicht geschaltet HmIP-DRSI4

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    867 Aufrufe
    HomoranH
    @sunny9999 sagte in ERLEDIGT! CCU3 Aktor wird nicht geschaltet HmIP-DRSI4: Hatte im Blockly den Wert auf "aktualisiere" und nicht auf "steuere"........... mal überlegt warum wir immer alles sehen wollen? https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • Influxdb2 Backitup

214
    0 Stimmen
    214 Beiträge
    27k Aufrufe
    Damrak2022D
    @marc-berg Toll, danke ich habe drumherum gesucht.
  • Frage zu BMW Adapter

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    202 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Suche Geräte Icons/Bilder

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    596 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @codierknecht ok das set ist Cool, leider mit 24x24 px viel zu klein.
  • Lovelace Editor wird nicht angezeigt

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    200 Aufrufe
    David G.D
    @garfonso Lauft ja alles. Wenn es nur so Kleinigkeiten sind .....
  • Modbus RTU, RS485 Fehler: Wrong CRC for frame nach 2 Jahren

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    405 Aufrufe
    smartboartS
    @captainchaos666 Hi ist zwar schoin alt aber ich probier mal mein Glück... Kannst du mir mal deine Modbus Einstellungen ( Register Einträge ) zeiegen? Ich bekomme überhaupt keine Verbindung...

462

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m