Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Daten abonnieren über den mqtt_adapter

arduino esp32 mqtt connect problem mqtt-adapter platformio
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    705 Aufrufe
    T
    @gillian45 hi Ich habe mal den alten Code raus gesucht. Das ganze stammt aus diesem Thread. Vielleicht hilft dir das weiter. Den kompletten Code findest du im Thread. // MQTT Funktion // ************* void reconnectToMQTT() { if (mqttClient.connect(mqtt_client_id , mqtt_user, mqtt_password)) { Serial.println("Per MQTT mit ioBroker verbunden"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); mqttClient.subscribe("Huehnertuer/Innen/Tuer"); } else { Serial.print("failed with state "); Serial.print(mqttClient.state()); Serial.println(" try again in 5 seconds"); // Wait 5 seconds before retrying delay(5000); } } // MQTT Callback void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { payload[length] = '\0'; String strTopic = String(topic); String strPayload = String((char * ) payload); Serial.print("Message arrived ["); Serial.print(strTopic); Serial.print("----"); Serial.print(strPayload); Serial.print("] "); Serial.println(); if (strTopic == "Huehnertuer/Innen/Tuer") { // Tuer schliessen if (strPayload == "false") { Serial.println("Tuer schliesst über IoBroker"); TuerSteuerung(SCHLIESSEN); } // Tuer öffnen if (strPayload == "true") { Serial.println("Tuer oeffnet über IoBroker"); TuerSteuerung(OEFFNEN); } } } der teil aus dem loop // MQTT Broker mqttClient.loop(); if (!mqttClient.connected()) { reconnectToMQTT(); } der aus dem setup // MQTT Brocker // Mit ioBroker Mqtt verbinden mqttClient.setServer(mqtt_server, mqtt_port);//MQTT Server, - Port mqttClient.setCallback(callback); zusätzlich empfehle ich dir eine eigne Instanz auf zu machen vom MQTT-Brocker.
  • Komisches Verhalten Objektliste und Objekte in Script

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    89 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • m3u8 Stream in VIS einbinden

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    878 Aufrufe
    dirk_1930D
    @dannys said in m3u8 Stream in VIS einbinden: @dirk_1930 Ich habe heute das gleiche Problem gehabt und gelöst ;) Ich dachte ja, dass das über die Video Elemente geht.. aber leider nicht.. Ich habe eine Lösung mit HLS.js erzeugt. Eine Webseite die das video abspielt, die daten aber aus dem iobroker bekommt. Und klappt super. Wenn jetzt jemand was in den Briefkasten einwirft wird automatisch die webcam in den live modus geschaltet Wie das geht und alle Script/HTML habe ich in einem Blog Beitrag zusammen gefasst: https://www.sotzny.de/2023/04/21/netatmo-security-cam-stream-in-iobroker-vis-anzeigen/ Hinweis: Man benötigt nodeRed & ioBroker und in meinem Fall FullyKiosk zur anzeige. Danke dafür. Ich werde mir am WE das Ganze mal anschauen.
  • Backitup: Fehler bei CFIS (SMB) Wiederherstellung

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    298 Aufrufe
    GlasfaserG
    @domme sagte in Backitup: Fehler bei CFIS (SMB) Wiederherstellung: Error: EIO: i/o error, Deine Synology XY ... geht in die Knie . Ein Backup über CIFS !? aber warum .... Synology -- dann Docker / ioBroker -- und ein Backup auf die gleiche Synology Mounte den Ordner aus dem Container raus und dann per Lokal das Backup .
  • Deconz to influxdb

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    338 Aufrufe
    C
    @djmarc75 das ist immer ein anderen grund... und ich möchte so wenig schnittstellen wie möglich haben wo probleme auftauchen können
  • Tado Adapter Ventilstatus offen/geschlossen wie abfragen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    241 Aufrufe
    X
    Hi, entschuldige bitte die späte Rückmeldung. War ein paar Tage verhindert. Ich hatte scheinbar letztes mal einen Datenpunkt übersehen, aber auch falsch gesucht. Ich habe immer bei dem Geräten gesucht unter tado>0>[ID]>Rooms>[ID]>devices>[deviceID], da ich dachte, wenn ein Gerät heizen soll, dann steht das da bestimmt. Hab nun durch Zufall einen Datenpunkt gefunden, der mir angibt, mit wie viel % geheizt wird. Pro Raum, nicht pro Gerät. Was passt tado>0>[ID]>Rooms>[ID]>activityDataPoints>heatingPower>percentage Danke
  • Backitup SQL Permission denied

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @kymchy Also...eigentlich ganz einfach... Der Nextcloud User muss noch ein Rechtekonto vom ioBroker Host haben. Also user@IP-vom ioBroker Host. Ich hätte mir nur die Fehlermeldung genauer ansehen müssen. Asche auf mein Haupt...
  • Dropdown-Liste aus mit Werten aus DP

9
    3
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    772 Aufrufe
    CodierknechtC
    @einwurf22 Wenn Du einen DP in einem Binding verwenden willst, holst Du Dir den kompletten Pfad zum DP am einfachsten über die Zwischenablage. Dazu einfach im Objektbaum klicken: [image: 1682405717494-3bb2e034-c853-4ffa-8162-0856f0ed0951-image.png]
  • Garagentor mit Shelly 1 öffnen

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @kraxelhuber klar, so gehts auch. ich war nur zu faul ein kabel durch die ganze garage zu verlegen... :D ist wahrscheinlich mit kanonen auf spatzen schießen, aber vllt wäre ein sonoff nspanel das @haus-automatisierung in dem video erklärt...
  • ioBroker Umzug auf ein neues 64 Bit-System

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    3k Aufrufe
    J
    @crunchip Da ist nix schneller. Alleine schon der Umzug hat Tage gedauert, bis die verballerte Zeit hier wieder reingeholt ist, richte ich 10 native Systeme mit OS sauber ein und muss mich um keine Ports kümmern, die im Container nicht ankommen. Das virtuelle Zeug macht nur Sinn, wenn noch andere Server auf der Kiste laufen sollen. Wenn man die Nerven auch als Ressource sieht, dann ist er schon am Limit LOL
  • +Problem gelöst+Step7 Adapter Problem bei der Installation

siemens sps step7 step7 adapter
    27
    2
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    C
    @thomas-braun said in +Problem gelöst+Step7 Adapter Problem bei der Installation: @chris20v Mach jetzt noch ein iob stop iob fix iob start library: loaded Library version=2022-12-09 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2023-04-02 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/5) ========================================================================== OK:1 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease OK:2 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease OK:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease OK:4 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig Installed gcc-c++ Installed libavahi-compat-libdnssd-dev Installed libudev-dev Installed libpam0g-dev Installed git Installed libcairo2-dev Installed libpango1.0-dev Installed libjpeg-dev Installed libgif-dev Installed librsvg2-dev Installed net-tools Installed cmake ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/5) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... ========================================================================== Check and cleanup npm temporary directories (3/5) ========================================================================== Done. ========================================================================== Database maintenance (4/5) ========================================================================== Checking for uncompressed JSONL databases... This might take a while! Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl Compressed 2 JSONL files. Done ========================================================================== Checking autostart (5/5) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ==========================================================================
  • Aussen Raffrollo Smart gestalten

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    144 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Heizöl Adapter legt falsche DP's an

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    322 Aufrufe
    D3ltoroxpD
    Hab ich mal gemacht, schauen wir mal.
  • Discovergy & Influx

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    966 Aufrufe
    PaschlP
    @robbsen Hab jetzt mal das Intervall bei Discovergy auf 30 Sekunden gesetzt und bis jetzt keine Performanceprobleme gehabt. Ich teste mich da mal an das kleinste Intervall ran :-) Hier mal die Statistik von der InfluxDB: [image: 1682351200420-5bbb3de5-bcc3-4083-9d36-e9de43751218-image.png] Da logge ich auch vom Bosch -SmartHome diverse Verbrauchsdaten rein. Auswertung der Solaranlage mache ich komplett in Grafana (Basis ist hier zu finden: https://github.com/c1328/ahoy-iobroker-influx-grafana) . Die Zeit noch eine VIS zu gestalten fehlt mir einfach. Das habe ich schon zig Mal angefangen und immer wieder verworfen. Ich denke wie schon geschrieben solltest du die RAM-Zuweisung anpassen, da sonst SWAP genutzt wird und dann kann es langsamer werden. Genau aus dem Grund bin ich mit vielen Ressourcen reingestartet und hab ein Cluster aus 3 Intel NUC aufgebaut. Rein theoretisch ließe sich dann auch je nach Last der jeweilige Container auf den entsprechenden Knoten verschieben. Das brauchte ich bis jetzt aber nicht. Mir ist gerade auch aufgefallen, dass der Discovergy-Adapter immer folgende Meldung auswirft: State type : printedFullSerialNumber unknown, send this information to the developer ==> printedFullSerialNumber Kommt das bei dir auch? Die InfluxDB ist bei mir anscheinend auch nicht zu langsam, sondern die ObjectsDB vom ioBroker: slow connection to objects DB. Still waiting ... Da muss ich mich wohl erst in ein anderes Thema einlesen ;-) (Objekte: 413078, Zustände: 411457). Das ist dann wohl ein bisschen viel. Viele Grüße Pascal
  • Miele Geräte über Adapter einschalten

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    468 Aufrufe
    T
    Ja, habe ich auch überlegt. Aber aus anderen Gründen. Mein Sunny Home Manager übernimmt die Steuerung der Geräte. Und dort gebe ich eine tägliche Laufzeit vor und dann werden die Geräte auch täglich eingeschaltet. Auch wenn es die Solaranlage nicht her gibt. Nur über die Uhrzeit habe ich dan keine direkte Kontrolle. Die Handsteuerung brauche ich dann nur, wenn es wirklich sofort oder über den Timer gesteuert sein muss. Dafür wollte ich aber die Taste für RemoteControl direkt am Geschirrspüler nehmen. Ist die Fernsteuerung nicht eingeschaltet, wird der Pause Button nicht gedrückt bzw das Drücken wird vom Geschirrspüler nicht verarbeitet.
  • Smartmeter DD3 2R10 DTA ODZ1

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    672 Aufrufe
    W
    @homoran Nö, das ist die Typenbezeichnung. Und ob nun R06 oder R10 einen Unterschied machen bei der Auswahl der Leseköpfe hoffe ich hier herauszubekommen. Ich habe nirgends gefunden was die Unterschiede sind und ob R10 genauso wie R06 funktioniert...
  • [Erledigt] Simple API Adapter

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    301 Aufrufe
    M
    @michihorn Du hast doch den Wert jetzt in einenm festgelegtem custom_service-DP. Für einen DP kann man das so machen , aber nicht für alle DPs. Wenn du so arbeiten möchtest kannst du dir eine eigene Logik auf bauen mit zwei service DPs. Im ersten den DP und im zweiten den Wert mitgeben. Im Abfragesystem dann wieder zusammenbauen. Genau dafür innerhalb eines Netzwerkes ist aber der rest-api Adapter da.
  • max. verarbeitbare Anzahl Millisekunden

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    mcm1957M
    @paul53 Sorry, hab da keine Detailinfos und auch nicht im Code gesucht. Glaub mich nur daran zu erinnern, dass es dort aufgefallen ist. Kann mich aber auch irren wo das auftrat. Und normalerweise werden ja die Repos sowieso täglich aktualisisert.
  • KM200 Fehlermeldung beim koppeln mit KM50

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @fataliste Bei mir leider das gleiche Problem wie bei dir: [image: 1682337300859-8443e50f-2944-43e1-b38b-7183f1afce09-image-resized.png] Habe als Hardware ein KM100 verbaut. Mit einem ! an der IP steht dann noch mehr im Protokoll: [image: 1682337966449-8993a813-f8a8-4cb4-a2aa-2d96e7552235-image-resized.png] Version 2.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.km200, node: v18.13.0, js-controller: 4.0.24
  • Telegram Adapter gelb???

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    576 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @thomas-braun sagte in Telegram Adapter gelb???: Die Empfehlung ist aber nicht mehr aktuell. Ist ja jetzt nodejs18. Ja, Issue hatte ich schon angelegt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2239 Für mich trotzdem die einzig zuverlässige Quelle, welche nodejs Version zu welcher js-controller Version passt.

477

32.9k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m