Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. SQL: Connections läuft hoch und sperrt DB

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    738

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    570

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

SQL: Connections läuft hoch und sperrt DB

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
4 Beiträge 3 Kommentatoren 308 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    axel
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Hallo Zusammen,

ich habe im IOBroker den SQL-Adapter aktiviert und mit meiner MariaDB verbunden. Die MariaDB läuft auf einem dedizierten Host zusammen mit dem Host vopn Grafana. Ich protokolierte ein paar tausend Zustände. Die DB lief seit einiger Zeit immer wieder auf den Fehler "Too many connections". Max_connections hatte ich auf 100.000 (!) gestellt. Nach einem Neustart konnte ich beobachten, wie der Wert "connections" im DB-Status verfolgen, wie sie wächst, bis auf ca. 160.000 (!) bis der Fehler "Too many connections" wieder kam und die DB sperrte. Das dauerte nicht besonders lange, vielleicht eine Stunde. Ich habe dann die Anzahl der zu protokollierende Zustände auf ca. 700 begrenzt. Aber das Problem tritt immer noch auf. Bin nach 30 Minuten schon wieder bei 6000 connections.

Kennt jemand das Phänomen? Habe ich etwas falsch konfiguriert?

Hier die Jason des SQL-Adapters:

{
      "connLink": "",
      "debounce": 1000,
      "retention": 0,
      "host": "192.168.12.xxx",
      "port": 3306,
      "user": "iobroker",
      "password": "pw",
      "dbtype": "mysql",
      "fileName": "sqlite.db",
      "requestInterval": 0,
      "encrypt": false,
      "round": 4,
      "dbname": "iobroker",
      "multiRequests": true,
      "maxConnections": 200000,
      "changesRelogInterval": 0,
      "changesMinDelta": 0,
      "writeNulls": true,
      "doNotCreateDatabase": false,
      "maxLength": 0,
      "blockTime": 0,
      "debounceTime": 0,
      "disableSkippedValueLogging": false,
      "enableLogging": false,
      "rejectUnauthorized": false,
      "customRetentionDuration": 365
    }

MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

QNAP 677 VM 16 GB, 4 Kerne, 3,4 GHz
    29.375 Objekte
    24.247 Zustände

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@axel sagte in SQL: Connections läuft hoch und sperrt DB:

ich habe im IOBroker den SQL-Adapter aktiviert

Welche Version !?

Ich protokolierte ein paar tausend Zustände.

Wieviel Datenpunkte sind dann in IoBroker /SQL aktiviert ?

Hast du das in der Datenbank eingestellt , das hat mir auch mal geholfen , aber ich bin aber schon lange auf Influx gewechselt , war stabiler :

https://stackoverflow.com/questions/22285318/how-to-unblock-with-mysqladmin-flush-hosts/22288338

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        axel
        schrieb am zuletzt editiert von

Besten Dank für Deine Tips. Ich setze die Version 2.2 ein und habe ca. 700 Datenpunkte aktiviert.

Mir ist aber was anderen aufgefallen: Es gibt min. 2 Variablen in der DB zu den Connections: Max_Connections und Max_usd_connections. Max_connections läuft hoch (über 200.000 in 3 Tagen) und Max_used_connections (aktuell 87 und stabil). Die Verwendung ist mir nicht klar, auch nicht, wann denn die Schnittstelle blockiert mit "Too_many_connections"... Im moment läuft es stabil. Fahre die Datenpunkte jetzt langsam wieder hoch.

Die Sache mit Influx werde ich auch mal prüfen. Ich mache Auswertungen mit Grafana und da scheint Influx besser geeignet zu. Wewlches SQL-Tool benutzt Du da? Ich nutze HeidiSQL.

QNAP 677 VM 16 GB, 4 Kerne, 3,4 GHz
        29.375 Objekte
        24.247 Zustände

? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A axel

Besten Dank für Deine Tips. Ich setze die Version 2.2 ein und habe ca. 700 Datenpunkte aktiviert.

Mir ist aber was anderen aufgefallen: Es gibt min. 2 Variablen in der DB zu den Connections: Max_Connections und Max_usd_connections. Max_connections läuft hoch (über 200.000 in 3 Tagen) und Max_used_connections (aktuell 87 und stabil). Die Verwendung ist mir nicht klar, auch nicht, wann denn die Schnittstelle blockiert mit "Too_many_connections"... Im moment läuft es stabil. Fahre die Datenpunkte jetzt langsam wieder hoch.

Die Sache mit Influx werde ich auch mal prüfen. Ich mache Auswertungen mit Grafana und da scheint Influx besser geeignet zu. Wewlches SQL-Tool benutzt Du da? Ich nutze HeidiSQL.

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von

@axel sagte in SQL: Connections läuft hoch und sperrt DB:

Moin,

ich misch' mich da mal ein, weil ich gern etwas lerne.

Ich glaube, Du verwechselst etwas, die max connection, die die dann auch zur besagten Fehlermeldung führen, kommen vom mariaDB Server das kannst Du abfragen, wenn Du Dir mittels GUI Tool (HeidiSQL) oder ich nutze DBeaver das eingibst.

SHOW variables;

Dies ist bei einem nicht angepassten Datenbankserver 150 + 1 für den root Zugriff, es gibt die Möglichkeit das zu verändern, indem man an passender Stelle, bei meiner mariaDB auf einem Arch Linux LXC Container wäre das in

# vim /etc/my.cnf.d/server.cnf
          #
          [mysqld]
          max_connections=[desired new maximum number]

Wenn man diesen Parameter ändert, sollte man auch den RAM Verbrauch im Auge behalten, auf kleinen Servern ist ein anheben auf ~200 sicher zu verkraften, größere auch gern 500 - 1000.

Das, was ich glaube, was Du bei Dir eingestellt hast, ist auf der Client Seite die Max. Gleichzeitig geöffneten Verbindungen
          aabb1d0a-3801-41b2-a7cf-457ca77ed0e7-grafik.png

Das ist dann natürlich irgendwann zu viel für den Server, alle Clients sollten in Summe max_connection des Servers nicht überschreiten.

Da ich bis auf das JSON nichts gesehen habe, kann ich hier nur vermuten, aber mit Deiner Aussage, dass Du aktuell 87 max_used_connection hast, gehe ich davon aus, dass ich nicht so falsch liege.

Schraube mal die max connection im Adapter wieder runter, wenn Du da wirklich 200000 eingetragen hast.

VG
          Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
          2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

352

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0