Ich nochmal, für den Rest der Fragen. Auch mit IT-Background, ist mir das Thema Support wichtig. Aufsetzen ist Fun, das Telefon am Sonntag morgen dann weniger, wenn die Heizung nicht will
@leiste said in Empfehlung für ioBroker Setup // Infarotheizungen + Wallbox:
Er würde die Heizungen gerne "von unterwegs" an und ausschalten können.
Wenn die Heizungen nicht schon von sich aus eine Netzanbindung mitbringen, wäre eine Schaltung über Shelly-Geräte für mich das nächste. Ohne Flashen ins Netz und an MQTT zu bringen. Man hört schon raus, ich liebe meinen MQTT-Server. MQTT und ioBroker passen sehr gut zusammen. Ich hab FHEM seit Jahren im Einsatz, HomeAssistant angeschaut: ioBroker passt mit Abstand am besten.
Ich migriere von FHEM zu ioBroker, und "von unterwegs" war oben auf der Liste. Mit HABPanel und dem Weg über die ioBroker.net-Cloud geht es ohne Anpassung der Firewall (Support) und ein paar Schalter sind schnell gemacht. Responsive ist das ganze auch (Support wegen neuen Smartphone)
Wenn die Steuerung über nicht über Thermostate erfolgen würde, würde gerne die Temperatur in Räumen messen und diese im iobroker nutzen können.
Ich hab selbstgebaute Arduinos mit T-Sensoren, die MQTT bedienen. Wegen Support kann ich hier solche mit Enocean empfehlen, sofern genug Licht da ist. Der USB-Sender hängt zwar noch am FHEM-Raspi, aber ioBroker kann damit auch, AFAIK. Die Sensoren sind zwar Funk, aber irgendwo bei 800Mhz. Das reicht bei mir bis ins Gewächshaus draussen. Batterien gibt es keine zu wechseln, höchstens mal die eingebaute Solarzelle reinigen.
Ggf. wäre teilweise auch eine Automatisierung Sonne/Heizung interessant.
Das hab ich auf NodeRed migriert. Zum einen kann ich das direkt auf dem Victron-Wandler laufen lassen (die verbauen einen NanoPi), zum anderen war das mit PVA, überschussgesteuertem Boiler, Stromspeicher, Wärmepumpe u.a. mit der Zeit in FHEM zu kompliziert geworden. Kommunikation mit Modbus kam noch dazu, und am Ende war für mich NodeRed das beste Tool für diese Aufgabe.