Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.5k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• S7 Adapter mit CPU1212C - Firmware Problem

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    633 Aufrufe
    Issr4kI
    @tomlei ich bin auf der 4.4 Für 4.6 brauch man glaube ich schon TIA v18 oder?
  • Frage Batterie Wächter

Ungelöst battery
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    nik82N
    Hallo, falls noch jemand eine Lösung sucht: https://forum.iobroker.net/topic/65658/anleitung-battery-guard-werte-mit-raspberry-an-iobroker
  • [Anleitung] Battery-Guard Werte mit Raspberry an Iobroker

1
    3
    2 Stimmen
    1 Beiträge
    953 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Integration OpenSprinkler

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    183 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Gartenbewässerung mit netatmo crawler steuern?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    175 Aufrufe
    B
    @wrod @wrod versuch mal den Adapter Sprinklecontrol. Der kann genau das, was du gerne hättest!
  • Telegram funktioniert nicht mehr

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    613 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @chrigel sagte in Telegram funktioniert nicht mehr: Ich hoffe, ich bekomme das problemlos downgegraded. Ja, geht. In meiner Signatur steht drin wie das geht.
  • IoBroker Backup modifizieren/ Daten extrahieren

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @smarthome2020 sagte in IoBroker Backup modifizieren/ Daten extrahieren: wenn die Daten extrahiert werden könnten geht nicht, sind Verschlüsselt
  • kurze Frage Renault Adapter

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    274 Aufrufe
    buggyracer79B
    @marcus-hamburg Ich bekomme gerade gar keine Daten mehr... Weder vom Verbrenner Talisman, noch von ZOE. Wenn ich den angegebenen API Key für Deutschland eingebe, kommt im Protokoll, dass der falsch ist. Lasse ich leer, das gleiche Ergebnis. Geb ich den Kameron ein, kommt zwar kein Fehler, aber auch kein Fahrzeug.... Ich verzweifle beinahe....
  • snmp Adapter bleibt gelb

39
    2
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    2k Aufrufe
    mcm1957M
    @damrak2022 Nein, Er ist grün, wenn mindestens ein konfiguriertes Gerät verbunden ist. Sind alle Geräte offline, wird er gelb. Wenn du nur einen Drucker dran hast, wird er gelb, wenn der Drucker offline geht.
  • Einbindung Kaco Blueplanet 10.0 NX3 M2 Wechselrichter

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Hab auch ein wenig gebraucht um meinen Kaco Blueplanet 15.0 NX3 M2 zu laufen zu bringen. Der WR ist im WLAN, entsprechende Einstellung in der App ist erfolgt. Bei den Modbus-Registern muss unbedingt WP (Write Protect) gesetzt sein, sonst kam bei mir auch der Fehler illegale Adresse. Aliase darf nicht angehakt sein. Hier mal meine Einstellungen als TSV: _address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 40084 Watt Watt W uint16be 1 1 0 x * Math.pow(10, sf['40085']) value true true 40085 Watt_sf Watt Skalierungsfaktur uint16be 1 1 0 value true true true 40086 Hz Netzfrequenz Hz uint16be 1 1 0 x * Math.pow(10, sf['40087']) value true true false 40087 Hz_sf Netzfrequenz Skalierungsfaktor int16be 1 1 0 value true true true 40094 Wattstunden Wattstunden seit Inbetriebnahme kWh uint32be 2 1 0 x / 1000 * Math.pow(10, sf['40096']) value true true false 40096 Wattstunden_sf Wattstunden Skalierungsfaktor uint16be 1 1 0 value true true true Modbus RS485 und gleichzeitig über WLAN die Daten in die Cloud senden, funktioniert leider nicht - entweder oder. Gruß
  • Adapter um elektrische Arbeit zu messen

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @stevensen sagte in Adapter um elektrische Arbeit zu messen: wenn mein Wemos eine kWh gemessen hat soll er z.B einem Puls rausgeben. Warum einen Impuls? der Wemos kann doch die ganze Integration bzw. Summation machen und dann den Energiewert übergeben.
  • SMA Modbus Register für Netzfrequenz und Netztrennung

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    139 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fehlerhafte Objektnamen im mqtt [gelöst]

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    672 Aufrufe
    geschildG
    @mickym Danke für deine Anregung aber, ich prüfe A : Die Vollständigkeit der Startsequenz, B : Die Anzahl der empfangenen Bytes und C : Die Vollständigkeit der Endsequenz. Daraus ergibt sich, dass ein vollständiges Telegramm im Array ist. Bedingt durch die Struktur des SML Protokolls, sind gleiche Messwerte immer!! an der gleichen Stelle. Somit ist ein detaillierteres parsen m.E. nicht notwendig. Nachtrag: 20.06.2023 Seitdem ich die publishes nicht mehr direkt hintereinander sende, sondern dazwischen ein delay(130) geschoben habe, ist der Fehler weg.
  • [gelöst] Garagentor mit Shelly öffnet sich nach Neustart

7
    3
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    968 Aufrufe
    K
    @mcu said in Garagentor mit Shelly öffnet sich nach Neustart: Wie sind denn die Einstellungen im MQTT? Das war vermutlich der entscheidende Hinweis. [image: 1684443357904-209aaf93-e121-4f2e-9357-eb3c333f70c2-grafik.png] Ich hatte die Checkbox Publish own states on connect aktiviert. Da das Topic shellies/eg_garage_tor/relay/0/command ja praktisch immer auf "on" steht, wurde dieses Topic beim Connect gepublished, was zum Öffnen des Garagentors führte.
  • Empfehlung für ioBroker Setup // Infarotheizungen + Wallbox

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    149 Aufrufe
    B
    Ich nochmal, für den Rest der Fragen. Auch mit IT-Background, ist mir das Thema Support wichtig. Aufsetzen ist Fun, das Telefon am Sonntag morgen dann weniger, wenn die Heizung nicht will @leiste said in Empfehlung für ioBroker Setup // Infarotheizungen + Wallbox: Er würde die Heizungen gerne "von unterwegs" an und ausschalten können. Wenn die Heizungen nicht schon von sich aus eine Netzanbindung mitbringen, wäre eine Schaltung über Shelly-Geräte für mich das nächste. Ohne Flashen ins Netz und an MQTT zu bringen. Man hört schon raus, ich liebe meinen MQTT-Server. MQTT und ioBroker passen sehr gut zusammen. Ich hab FHEM seit Jahren im Einsatz, HomeAssistant angeschaut: ioBroker passt mit Abstand am besten. Ich migriere von FHEM zu ioBroker, und "von unterwegs" war oben auf der Liste. Mit HABPanel und dem Weg über die ioBroker.net-Cloud geht es ohne Anpassung der Firewall (Support) und ein paar Schalter sind schnell gemacht. Responsive ist das ganze auch (Support wegen neuen Smartphone) Wenn die Steuerung über nicht über Thermostate erfolgen würde, würde gerne die Temperatur in Räumen messen und diese im iobroker nutzen können. Ich hab selbstgebaute Arduinos mit T-Sensoren, die MQTT bedienen. Wegen Support kann ich hier solche mit Enocean empfehlen, sofern genug Licht da ist. Der USB-Sender hängt zwar noch am FHEM-Raspi, aber ioBroker kann damit auch, AFAIK. Die Sensoren sind zwar Funk, aber irgendwo bei 800Mhz. Das reicht bei mir bis ins Gewächshaus draussen. Batterien gibt es keine zu wechseln, höchstens mal die eingebaute Solarzelle reinigen. Ggf. wäre teilweise auch eine Automatisierung Sonne/Heizung interessant. Das hab ich auf NodeRed migriert. Zum einen kann ich das direkt auf dem Victron-Wandler laufen lassen (die verbauen einen NanoPi), zum anderen war das mit PVA, überschussgesteuertem Boiler, Stromspeicher, Wärmepumpe u.a. mit der Zeit in FHEM zu kompliziert geworden. Kommunikation mit Modbus kam noch dazu, und am Ende war für mich NodeRed das beste Tool für diese Aufgabe.
  • Update Node.js auf 14 klappt nicht

31
    1
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    BaumertB
    @thomas-braun nochmal vielen Dank für die Unterstützung :-)
  • InfluxDB: nach Downsampling: wie Daten anzeigen in E-Charts?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    97 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • text2command - Zahl mit Komma an einen DP senden

text2command fehler
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    358 Aufrufe
    T
    @ljsven Das ist ein altes Thema, bestimmt hast du schon die Lösung gefunden. Dieser Thread wird jedoch über Google gefunden, daher möchte ich hier ergänzen. Bei mir funktioniert das indem der gewünschte Wert in "" gestellt wird und das Komma mit einem Punkt dargestellt wir, also um 3,4 als Zahl dem Datenpunkt zu übergeben muss "3.4" gesendet werden.
  • Neuer Telegram-Bot reagiert nicht

Verschoben
    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    @homoran Danke dir :-* Edit: So Schnauze voll für heute. Hab sonst den ganzen Iobroker inklusive 2 slaves in 2 Stunden komplett neu gehabt, heute hänge ich schon 5 Stunden am Telegram Adapter... hätte ich mein verdammtes Passwort nur nicht vergessen. Das einzige was jetzt anders ist, ist das ich im Beta-Channel bei den Adaptern bin. Ich installier morgen mal die letzte stable 1.15.2 (jetzt 1.15.6) und hoffe das es dann geht.
  • Iobroker und Logo8 Analoger Netzwerkeingang

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    222 Aufrufe
    P
    @koppenhöfer ich verstehe die Aufgabe nicht ganz. Die Logo kann den Wert am Analogeingang zum ioBroker liefern. Ein Analogwert vom ioBroker zur Logo wäre dann ein Merker.

260

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m