NEWS
Backitup auf Proxmox
-
Hallo,
ich bin dabei mit meinem Iobroker auf einen Intel Nuc umzuziehen. Das einrichten von Proxmox auf dem Nuc hat auch Dank der Anleitung von Matthias Kleine wunderbar funktioniert. Jetzt wollte mit Hilfe des Backitup Adapters mein Sicherung vom Raspberry einspielen. Leider bekomme ich auf dem Nuc jetzt immer folgende Fehlermeldung.
Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=Iobroker_Backup,password=****,noserverino,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.1/FRITZ.NAS/IOBROKERUSB/Backup /opt/iobroker/backups mount error(1): Operation not permitted Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)Ich habe die Einstellung des Adapters genau von dem Raspberry übernommen (copy & paste).
Oder muss ich da irgendwo beim Nuc was anderes einstellen? -
Hallo,
ich bin dabei mit meinem Iobroker auf einen Intel Nuc umzuziehen. Das einrichten von Proxmox auf dem Nuc hat auch Dank der Anleitung von Matthias Kleine wunderbar funktioniert. Jetzt wollte mit Hilfe des Backitup Adapters mein Sicherung vom Raspberry einspielen. Leider bekomme ich auf dem Nuc jetzt immer folgende Fehlermeldung.
Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=Iobroker_Backup,password=****,noserverino,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.1/FRITZ.NAS/IOBROKERUSB/Backup /opt/iobroker/backups mount error(1): Operation not permitted Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)Ich habe die Einstellung des Adapters genau von dem Raspberry übernommen (copy & paste).
Oder muss ich da irgendwo beim Nuc was anderes einstellen? -
@lustig29 sagte in Backitup auf Proxmox:
Ich habe die Einstellung des Adapters genau von dem Raspberry übernommen (copy & paste)
Zeigen bitte ;)
edit: und eine Fritzbox hat nicht 192.168.0.1 ... das ist Telekomzeugs
-
SMB 1.0 ist falsch, das sollte 3.1.1 lauten.
Jedenfalls bei aktuellem FritzOS. -
ich bin dabei mit meinem Iobroker auf einen Intel Nuc umzuziehen.
Moin,
dann solltest Du zuerst einmal sagen, um welche Art der Virtualisierung es sich handelt?
Betreibst Du ein LXC Container oder eine VM?
Bei LXC, wie ist der Container eingerichtet, als (un)privilegiert

VG
Bernd -
ich bin dabei mit meinem Iobroker auf einen Intel Nuc umzuziehen.
Moin,
dann solltest Du zuerst einmal sagen, um welche Art der Virtualisierung es sich handelt?
Betreibst Du ein LXC Container oder eine VM?
Bei LXC, wie ist der Container eingerichtet, als (un)privilegiert

VG
Bernd -
fange gerade erst an mit Proxmox.
Dann halt falsch gemacht. Cifs & NFS geht nicht in einem unpriviligiertem Container.
-
Kann ich das noch irgendwie ändern?
Mach den weg und erstelle einen neuen LXC. Sonst wird das hier zäh, weil Du ja eh neu bei Proxmox bist.
Hat auch nix mit iobroker zu tun ;)Und hier mal ordentlich einlesen - hab ich auch gemacht :)
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html
Braucht Zeit und Geduld, hilft aber :)
-
@djmarc75 Kann ich das noch irgendwie ändern?
Moin,
ja, aber der Aufwand/Nutzen ist das, was man betrachten sollte.
Da Du ja noch nichts wirklich eingerichtet hast, ist neu machen das schnellere, denke ich.Es gibt auch die Möglichkeit, alle relevanten Mounts unter dem PVE einzuhängen und an die Container durchzureichen, schau mal hier:
https://forum.proxmox.com/threads/tutorial-unprivileged-lxcs-mount-cifs-shares.101795/VG
Bernd