NEWS
Shelly funktionieren nicht mehr
-
Ahoi!
Ich habe seit zwei Tagen Probleme mit meinen Shellys. Ich kann sie über ioBroker nicht mehr schalten.
Ich verwende nur Geräte der 1. Generation und habe bisher CoAP verwendet. Da jetzt das Problem aufgetreten ist (und bald neue Shelly dazukommen), wollte ich es nutzen und auf MQTT umstellen.
Leider funktioniert es auch mittels MQTT nicht. Ich habe alles kontrolliert und auch den Objektbaum eines Shellys gelöscht, in der Hoffnung, dass dieser sich neu aufbaut. Leider nein.
Ich verwende noch den MQTT und den Sonoff Adapter, diese nutzen aber andere Ports und funktionieren problemlos.Alle Shellys haben die neueste Firmware und ich Adapter ist Version 6.4.1.
Mein ioBroker läuft im Docker auf einer Synology. -
@airmaxchen sagte in Shelly funktionieren nicht mehr:
Ich habe seit zwei Tagen Probleme mit meinen Shellys
wahrscheinlich erst seit
@airmaxchen sagte in Shelly funktionieren nicht mehr:
wollte ich es nutzen und auf MQTT umstellen
Einstellungen im Adapter bitte zeigen.
-
-
@djmarc75 Nein, nicht seit der Umstellung. Ich nutze den Ausfall um gleich die Umstellung auf MQTT vorzunehmen.
-
-
Und da ist der Fehler.
Stell im Adapter auf COAP und in der GUI gibst du die IP deines Gerätes ein wo der Shelly Adapter installiert ist :5683Haken bei ColoT.
Haken raus bei MQTTSo wie in meinem Screenshot
Edit:
Um später auf MQTT umzustellen, dass kannste immer noch.
So, wie ich das oben beschrieben habe, läuft es erstmal stabil. -
@haselchen So hat es jahrelang auch funktioniert. Nur seit 2 Tagen plötzlich nicht mehr (ohne irgendeine Änderung meinerseits). Neustart von ioBroker, Fritzbox und den Shellys hat nichts gebracht.
Und da ich sowieso auf MQTT umsteigen möchte, wollte ich mir die Problembehebung mit CoAP gar nicht mehr antun und gleich auf MQTT wechseln. Aber auch das funktioniert nicht. -
Dann fehlen noch die Infos aus den Einstellungen des Adapters.
Da hatte Dich @DJMarc75 schon drum gebeten -
-
Bei den MQTT Einstellungen für den Shelly müssen andere ran.
Ich hab seit Jahr und Tag COAP als Einstellung. -
@airmaxchen hast du noch zusätzlich den MQTT Adapter laufen bei dir?
bekommst du Meldungen im LOG
-
OK, ich habe alle Einstellungen nochmal gemacht und jetzt funktioniert es über MQTT. Aber es sind die gleichen Einstellungen wie vorher. Komisch.
Einzig ein Shelly fehlt mir noch. Ich habe vorher seinen Objektbaum gelöscht und jetzt kommt er nicht wieder zurück. Kann ich das irgendwie forcieren? -
@airmaxchen den shelly neu starten
-
@crunchip Habe ich schon versucht. Auch den Adapter habe ich schon neu gestartet.
Nur der Vollständigkeit halber: Die beiden funktionierenden Shellys sind RGBW2 und der der nicht mehr gefunden wird ist ein Shelly 1. -
Hatte ich auch vor ca. 4 Wochen also 8 Shelly über COAP keine Energiemessung und kein schalten mehr möglich...
Habe eine neue Instanz mit MQTT installiert und alle Shellys umgestellt nun läuft es wieder.Ich hatte aber auch 2 Shelly Plug´s dabei wo in der Weboberfläche MQTT und COAP angehakt waren ich musste 2 bis 3 mal den COAP hacken raus machen und speichern bis nur der MQTT aktiv war danach war alles i.O.
-
@airmaxchen nochmal im shelly prüfen, möglicher Schreibfehler bei den mqtt Einstellungen.
welche Firmware? -
@crunchip Firmware ist laut Shelly aktuell (20230503-095514/v1.13.0-g9aed950)
Ich habe schon mehrfach die Daten in den Einstellungen neu eingegeben. Auch Neustarts von Adapter und Shelly haben nicht geholfen. Ich versuche mal einen Neustart von ioBroker insgesamt. Hat leider auch nicht geholfen. -
@airmaxchen Ich habe jetzt auch einen Factory Reset des Shelly1 versucht. Leider auch ohne Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee, was ich da machen kann? -
@airmaxchen lösch ihn mal aus dem Router und binde ihn neu im Netzwerk ein
-
@crunchip Das war der entscheidende Hinweis. Vielen Dank, der Shelly ist da!