Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Shelly funktionieren nicht mehr

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Shelly funktionieren nicht mehr

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Airmaxchen @DJMarc75 last edited by

      @djmarc75 Nein, nicht seit der Umstellung. Ich nutze den Ausfall um gleich die Umstellung auf MQTT vorzunehmen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Airmaxchen @haselchen last edited by

        @haselchen Shelly.png

        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @Airmaxchen last edited by haselchen

          @airmaxchen

          Und da ist der Fehler.
          Stell im Adapter auf COAP und in der GUI gibst du die IP deines Gerätes ein wo der Shelly Adapter installiert ist :5683

          Haken bei ColoT.
          Haken raus bei MQTT

          So wie in meinem Screenshot

          Edit:

          Um später auf MQTT umzustellen, dass kannste immer noch.
          So, wie ich das oben beschrieben habe, läuft es erstmal stabil.

          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Airmaxchen @haselchen last edited by

            @haselchen So hat es jahrelang auch funktioniert. Nur seit 2 Tagen plötzlich nicht mehr (ohne irgendeine Änderung meinerseits). Neustart von ioBroker, Fritzbox und den Shellys hat nichts gebracht.
            Und da ich sowieso auf MQTT umsteigen möchte, wollte ich mir die Problembehebung mit CoAP gar nicht mehr antun und gleich auf MQTT wechseln. Aber auch das funktioniert nicht.

            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @Airmaxchen last edited by

              @airmaxchen

              Dann fehlen noch die Infos aus den Einstellungen des Adapters.
              Da hatte Dich @DJMarc75 schon drum gebeten 😉

              A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                Airmaxchen @haselchen last edited by

                @haselchen Das sind die Screenshots der Einstellungen.

                ShellyAdapter.png

                ShellyLampeMQTT.png

                haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haselchen
                  haselchen Most Active @Airmaxchen last edited by

                  @airmaxchen

                  Bei den MQTT Einstellungen für den Shelly müssen andere ran.
                  Ich hab seit Jahr und Tag COAP als Einstellung.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    TT-Tom last edited by

                    @airmaxchen hast du noch zusätzlich den MQTT Adapter laufen bei dir?

                    bekommst du Meldungen im LOG

                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Airmaxchen @TT-Tom last edited by Airmaxchen

                      OK, ich habe alle Einstellungen nochmal gemacht und jetzt funktioniert es über MQTT. Aber es sind die gleichen Einstellungen wie vorher. Komisch.
                      Einzig ein Shelly fehlt mir noch. Ich habe vorher seinen Objektbaum gelöscht und jetzt kommt er nicht wieder zurück. Kann ich das irgendwie forcieren?

                      crunchip XBiT 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @Airmaxchen last edited by

                        @airmaxchen den shelly neu starten

                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          Airmaxchen @crunchip last edited by

                          @crunchip Habe ich schon versucht. Auch den Adapter habe ich schon neu gestartet.
                          Nur der Vollständigkeit halber: Die beiden funktionierenden Shellys sind RGBW2 und der der nicht mehr gefunden wird ist ein Shelly 1.

                          crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • XBiT
                            XBiT @Airmaxchen last edited by

                            @airmaxchen

                            Hatte ich auch vor ca. 4 Wochen also 8 Shelly über COAP keine Energiemessung und kein schalten mehr möglich...
                            Habe eine neue Instanz mit MQTT installiert und alle Shellys umgestellt nun läuft es wieder.

                            Ich hatte aber auch 2 Shelly Plug´s dabei wo in der Weboberfläche MQTT und COAP angehakt waren ich musste 2 bis 3 mal den COAP hacken raus machen und speichern bis nur der MQTT aktiv war danach war alles i.O.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @Airmaxchen last edited by

                              @airmaxchen nochmal im shelly prüfen, möglicher Schreibfehler bei den mqtt Einstellungen.
                              welche Firmware?

                              A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • A
                                Airmaxchen @crunchip last edited by Airmaxchen

                                @crunchip Firmware ist laut Shelly aktuell (20230503-095514/v1.13.0-g9aed950)
                                Ich habe schon mehrfach die Daten in den Einstellungen neu eingegeben. Auch Neustarts von Adapter und Shelly haben nicht geholfen. Ich versuche mal einen Neustart von ioBroker insgesamt. Hat leider auch nicht geholfen.

                                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  Airmaxchen @Airmaxchen last edited by

                                  @airmaxchen Ich habe jetzt auch einen Factory Reset des Shelly1 versucht. Leider auch ohne Erfolg.
                                  Hat noch jemand eine Idee, was ich da machen kann?

                                  crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @Airmaxchen last edited by

                                    @airmaxchen lösch ihn mal aus dem Router und binde ihn neu im Netzwerk ein

                                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      Airmaxchen @crunchip last edited by

                                      @crunchip Das war der entscheidende Hinweis. Vielen Dank, der Shelly ist da!

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      529
                                      Online

                                      32.0k
                                      Users

                                      80.4k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      6
                                      20
                                      1094
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo