Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Shelly Adapter meldet ungültiges Topic?

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    91 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Restore backitup Sicherung auf neuen Server

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    866 Aufrufe
    A
    Hi, so ich habe es jetzt geschafft. ich bin so vorgegangen: Backup auf alten systen erstellt mit: influx backup /var/lib/influxdb/Backup -t <token vom root> dann die Daten per winscp auf das neue System kopiert und mit: influx restore /var/lib/influxdb/backups/ restored. War doch nicht so schwer :-) Man muss halt ein bisschen Geduld haben Daten sind da . leider auch alte Datenpunkte die ich nicht brauche. Aber hierzu hatte ich mal was gelesen wie man sie löschen kann. ich hoffe das ich das noch mal finde. Kommt dann direkt in mein Dokuwiki. Vielen Dank an alle für die Hilfe.
  • bekomme Bosch-ebike-Adapter nicht zum laufen

bosch ebike
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    259 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ioBroker plötzlich 100% CPU Last, nicht benutzbar

23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    738 Aufrufe
    GlasfaserG
    @johnny-bravo cd /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller@5.0.11
  • Node Version falsche Version

Verschoben
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    7k Aufrufe
    T
    @glasfaser verklickt, habe im falschen Chat geantwortet :=)
  • Gelöst: Logo im Admin löschen

11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    598 Aufrufe
    M
    @glasfaser sagte in Logo im Admin löschen: @michihorn so sieht es dann aus .. [image: 1696522900568-8189e0d0-d3b7-4d80-97b1-3b5a57d34e37-grafik.png] Okay, danke!!!!
  • ioBroker Docker Synology startet nicht

Verschoben
    56
    0 Stimmen
    56 Beiträge
    7k Aufrufe
    GlasfaserG
    @sweatchuck sagte in ioBroker Docker Synology startet nicht: sandbox.js … ? ist kein NPM MODUL was fehlt , es wird wie gesagt das Log erzeugt , da die Datenpunkte fehlen ! EDIT : bzw. jetzt erzeugt wurde oder kein Inhalt hatte .
  • Dateien per Telegram empfangen möglich?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    104 Aufrufe
    W
    @cluni sagte in Dateien per Telegram empfangen möglich?: @wolfgangfb manchmal hilft einfach ausprobieren. Ich habe ioBroker grade mal ein Bild geschickt. Den Pfad zum Bild legt der mir dann auf "telegram.0.communicate.pathFile" ab. EDIT: Ach so, in den Einstellungen der Instanz habe ich einen Haken bei "Speichern der Mediendateien" gemacht. Das war bei mir nicht gesetzt, danke, jetzt kann ich auch Dateien empfangen.
  • MQTT vs. Adapter

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    630 Aufrufe
    W
    @dp20eic Hallo Ich bin jetzt dahinter gekommen was da passiert ist, ich habe gesehen, dass der Wert von 100 nicht durch ESPHome sondern durch Shuttercontrol geschrieben worden ist. Dann ist mir aaufgefallen, dass ich bei der Umstellung der Datenpunkte im Shuttercontrol Adapter die Werte für den Fenstergriff und die Rolladenposition vertauscht habe, der Shuttercontrol Adapter hat dann immer wieder den Wert für den Fenstergriff mit der Rolladenposition überschrieben :-( Jetzt stimmt das ganze wieder.
  • Zukünftige Unterstützung von FRITZ!Smart Gateway geplant?

fritzsmart gateway avm zigbee
    5
    2 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    U
    @sausi71 Ich habe eine Zigbee-Steckdose von NOUS ins FRITZ!Smart Gateway eingebunden. Leider finde ich in ioBroker keinen Datenpunkt für energy oder power. Kannst Du mir hierbei helfen?
  • Alias Shelly "Konverter beim Schreiben ​"

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    275 Aufrufe
    Berges01B
    @mickym Jo das geht auch. Ich arbeite immer mit Alias, dann ist es einfacher wenn mal ein Teil Hops geht oder umgebastelt werden muss. Da ich sehr viele z-Wave Geräte habe und viel Ärger damit hatte, bin ich was das betrifft ein gebranntes Kind. Jedes Neue Anlernen erzeugt eine Neue ID beim z-wave und so bleibt man am ändern. Mittlerweile ist der Z-Wave Adapter was das betrifft besser geworden. Da ich aber in Summe weit über 230 Nodes am Start habe und alle sind mit Alias besetzt werde ich dabei bleiben. Aber Danke für die Info, der Aufwand mit dem rpc ist aber auch nicht groß (wenn man weiss wie). Grüße aus dem Sauerland
  • Zigbee-herdsman Problem - kein Zugriff auf serial?

herdsman zigbee serial problem
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    588 Aufrufe
    B
    @arteck ok, danke für deine genauen Blick. In den zigbee Einstellungen ist dieses Apoströphchen aber nicht drin... Wenn ich das Auswahlfenster "com-Anschlussname" öffne, sind folgende eingetragen: [image: 1696449762078-26f0699d-b038-403c-87a0-c030e58cea48-image.png] ...also kein weiteres Zeichen... Und im Übrigen funktioniert es jetzt ja!?!
  • [Erledigt]Alexa gibt nach node.js update Warnung aus

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    222 Aufrufe
    SiragusS
    @siragus Hat sich erledigt. Da hat sich etwas überschnitten. Ich hatte gestern Abend das node.js Update gemacht und etwas später mir einen weiteren Dot bestellt. Amazon hatte den Dot gleich in meiner Alexa-App hinterlegt und der Alexa2-Adapter hatte dies natürlich übernommen. Da der neue Dot aber noch nicht eingerichtet war, kam es im Protokoll zu der oben aufgeführten Warnung. Gruß, Andreas
  • Nachkommastellen nicht mehr eingebbar

19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    @kafibo sagte in Nachkommastellen nicht mehr eingebbar: Nach einem Komma ist es nicht möglich eine "0" einzugeben z.B. 200,05 oder 456,708 Komma (",") geht meistens, Punkt (".") nicht: [image: 1696437784082-2023-10-04-18.40.18.gif] [image: 1696437784055-2023-10-04-18.38.17.gif]
  • Gelöst: Gesundheitszustand des Systemes

scripte
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    168 Aufrufe
    M
    @homoran Habe das jetzt mal wie folgt gelöst: /*****System Health Daten Master/Slave *********************************** ** OKT 2023 ** WhatsApp-Bot, Java ** Script sendet tägl. um 8:15 Uhr System Health Daten per Whatsapp ** erstellt: 05.10.23 ** geändert: *************************************************************************/ var logging = true var textm, texts, text, textD const idmaster = "system.host.master.alive" const idmastercpu = "system.host.master.cpu" const idmastermem = "system.host.master.mem" const idmastercputime = "system.host.master.uptime" const idslave = "system.host.slave.alive" const idslavecpu = "system.host.slave.cpu" const idslavecputime = "system.host.slave.uptime" const idslavemem = "system.host.slave.mem" schedule({hour: 8, minute: 15}, function(){ var timem = (getState(idmastercputime).val); // Zeit in Sekunden var timemaster = Math.floor(timem / 60 / 60 / 24) + ' Tag(e), ' + Math.floor(timem / 60 / 60 % 24) + ' Std, ' + Math.floor((timem / 60) % 60) + ' Min'; var times = (getState(idslavecputime).val); // Zeit in Sekunden var timeslave = Math.floor(times / 60 / 60 / 24) + ' Tag(e), ' + Math.floor(times / 60 / 60 % 24) + ' Std, ' + Math.floor((times / 60) % 60) + ' Min'; log("Master " + timemaster); log("Slave " + timeslave); textm = '⌚ *Online Zeit Master*\n ' + timemaster + '\n CPU Last ' + (getState(idmastercpu).val) + '%' + '\n freier RAM ' + (getState(idmastermem).val) + '%' textD = '\n ' texts = ' *Online Zeit Slave*\n ' + timeslave + '\n CPU Last ' + (getState(idslavecpu).val) + '%' + '\n freier RAM ' + (getState(idslavemem).val) + '%' text = textm + textD + texts if (logging) sendTo('whatsapp-cmb.0', 'send', { text: text, phone: '+49152xx938xxx' }); }); Auf dem Handy sieht das so aus: [image: 1696486783633-screenshot-2023-10-05-081538.png]
  • Bewegungsmelder AM312 bändigen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    68 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SQL: Manche Datenpunkte stark verzögert

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    272 Aufrufe
    binaryaddictB
    @dp20eic Die Logik ist für die Frage irrelevant. Hätte ich auch weglassen können. Es geht mir um den SQL-Adapter für ioBroker, der Änderungen von Datenpunkten wegschreibt. Das tut er für die allermeisten sehr zuverlässig und ohne zeitlichen Versatz. Für einige wenige Datenpunkte tut er das nur mit einer großen Verzögerung. Das Medium, auf dem die Zieldatenbank liegt ist ein Server außerhalb meines Netzwerkes. Da es immer dieselben Datenpunkte sind, die auf sich warten lassen, hängt es wohl nicht an der Strecke oder am Ziel-Server.
  • Datenpunkt über excel mit URL abrufen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    306 Aufrufe
    VillarribaV
    @arteck ....ahhh, ich wusste, da war was! ....ich schau dann gleich mal nach wenn ich zuhause bin, nicht dass ich den Adapter versehentlich deaktiviert habe ... Das könnte der entscheidende Tip gewesen sein! ....manchmal steht man echt auf dem Schlauch ....
  • Performance Probleme im iobroker Admin auf pi4

Verschoben
    111
    2
    0 Stimmen
    111 Beiträge
    14k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @maxpd sagte in Performance Probleme im iobroker Admin auf pi4: (warum ist das Backup eigentlich 2x gezippt?) Ist es nicht. Wenn du tar.gz meinst jedenfalls nicht. Es ist 'getared' und dieses Archiv wurde dann anschließend mit gz gezippt. Und besser nicht mit dem 'notepad' aus Windows herumfuhrwerken, das Ding zerballert dir die Zeilenumbrüche.
  • [gelöst] Backitup findet ccu Backups nicht mehr

6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    531 Aufrufe
    simatecS
    @homoran Alles gut ... kein problem Rainer

507

32.8k

Benutzer

82.9k