Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.8k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• RAM Speicher füllt sich langsam

20
    2
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    958 Aufrufe
    Uli977U
    @thomas-braun sagte in RAM Speicher füllt sich langsam: Und da Debian 12 'Bookworm' mittlerweile schono das 6. Pointrelaese bekommen hat und seit einem Jahr veröffentlicht wurde ist JETZT die Zeit gekommen vom sinkenden Debian 11 'Bullseye' herunterzukommen. Ich bin schon damit angefangen
  • Issues für Javascript-Adapter nur für neueste Beta

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    192 Aufrufe
    MartinPM
    @fastfoot Ich habe das aktuelle Beta 8.6.0 installiert, und mein Tester-Script laufen lassen, dass die httPost-Aufrufe nach 'https://httpbin.org/post' schickt... Das ist der relevante Schnipsel im Echo - Response auf die Version mit String "form": { "lang": "de", "no_sidrenew": "", "page": "docInfo", "sid": "12345678", "xhr": "1", "xhrId": "all" }``` Dann habe ich das Pattern aus dem ersten Test als "Anregung" für den folgenden Code genommen habe... httpPost('https://httpbin.org/post', { form: { 'lang': 'de', "no_sidrenew": "", "page": "docInfo", "sid": "12345678", "xhr": "1", "xhrId": "all", } }, { headers: { 'Content-Type': 'application/x-www-form-urlencoded' }, }, (error, response) => { if (!error) { console.log('statusCode: ' + response.statusCode); console.log('data: ' + response.data); console.log('headers: ' + response.headers); } else { console.error(error); } }); Das Echo - Ergebnis sah so aus - sehr änlich dem Obigen. "form": { "form[lang]": "de", "form[no_sidrenew]": "", "form[page]": "docInfo", "form[sid]": "12345678", "form[xhrId]": "all", "form[xhr]": "1" }, "h Irgendwie scheint der Code das schon irgendwie einzulesen, nur scheint das Ergebnis nicht so ganz passend ... Das Einfachste wäre wohl die DOKUMENTATION dem Verhalten anzupassen ...
  • Synology GetSnapshot Funktion

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ZigBee Probleme

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    927 Aufrufe
    F
    Das war es leider auch nicht. Habe nochmal das gesamte Blockly aus dem alten funktionierendem System in das neue nicht funktionierende kopiert und nochmal langsam alles schritt für schritt geprüft. Das neue System erkennt nicht, dass ein Alexa Echo Wecker gerade klingelt und das ist Voraussetzung, dass die Abfrage funktioniert und der Wecker mit Toggle abgeschaltet werden kann. Altes System funktioniert [image: 1720382327969-af5de5fc-a7b5-4572-b4e1-c3652f4f30a7-image.png] Neues System funktioniert nicht [image: 1720382371981-5bf54461-8857-49c6-b76e-d1e2f3f78a27-image.png] Hat jemand noch eine Idee woran so etwas liegen kann, dass der ausgelöste Alexa Wecker nicht erkannt wird?
  • Somfy RTS - RFLink oder ESP8266

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    668 Aufrufe
    FuchsbauF
    Was ich empfehlen kann, ist ESPSomfy-RTS. Ich nutze es zwar mit HA, aber es unterstütz auch MQTT. github ESPSomfy-RTS - Link Text
  • Kann keinen Adapter aktualisieren

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    603 Aufrufe
    M
    @thomas-braun Hab jetzt nach dem "iob upgrade all" nochmals bei den 6 fehlenden Adaptern die aktualisierung aus dem Admin angestossen und nun sind zumindest mal bei zwei Adaptern die Updates gemacht worden. die restlichen 4 muss ich mir noch anschauen. Keine Ahnung warum das jetzt plötzlich geht. Vorher habe ich es einige male probiert ohne Erfolg.
  • Errormeldung bei Javascript Adapter Start (Astro States)

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @bjoern-1 sagte in Errormeldung bei Javascript Adapter Start (Astro States): meine beiden Links, die ich im ersten Post direkt verlinkt habe meinst du die von 2015 und 2016? ich finde da aber nichts von @mcm1957 sagte in Errormeldung bei Javascript Adapter Start (Astro States): ein Beispiel für ein Skript genannt das auf Night triggern soll. Und das auch ohne Nacht ... Lediglich das übliche Missverständnis für die Definition der Nacht. @bjoern-1 sagte in Errormeldung bei Javascript Adapter Start (Astro States): das Problem scheint ja wirklich zu existieren wenn es ein Problem ist, dass zu bestimmten Zeiten keine Nacht existiert, dann ja! Allerdings auch wenn es ein Problem ist, den Begriff Nacht im astronomischen Sinne falsch zu verwenden.
  • Frage zu SourceAnalytix

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    268 Aufrufe
    crunchipC
    @endurance ohne Preisdefinition funktioniert schon mal gar nichts, denn diese ist für die Berechnung zuständig. @endurance sagte in Frage zu SourceAnalytix: Bekomme via Modbus leider keinen gesamtzähler ausgelesen. Kann ich diesen Zähler trotzdem direkt via SA analysieren, oder muss ich mir den Wert jeden abend in ein eigenes Objekt addieren? zur Wahl würde stehen anstatt des Zählers, direkt die Leistung zu nehmen oder wie vermutet, du schreibst dir mittels script nen fortlaufenden Zählerstand in einen Datenpunkt und loggst diesen mit SA z.b siehe https://forum.iobroker.net/post/927704
  • Zigbee: Verbindungs- und Pairingprobleme

zigbee zigbee pairing problem
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    222 Aufrufe
    H
    Abstand hilft wenig, insbesondere wenn das 2.4 GHz Band so überlastet ist. Du darfst davon Ausgehgen das die Signalstärke von Zigbee um einen Faktor von 10 oder mehr schwächer ist. Wenn der Stick also nahe an einem starken 2.4GHz Sender liegt dann ist es nicht unwahrscheinlich das er kaum Kontakt bekommt. Der Router steht einen Raum weiter, ca. 3,5 Meter Luftlinie entfernt. Unter dem Zigbee Stick habe ich aber einen Fritzbox Repeater der das WLan als Mesh vergrößert. Der könnte dann wohl Probleme bereiten. Ich gehe aktuell davon aus das man die nicht ausschalten kann. Die wichtigste Frage ist aber nicht beantwortet - welche Meldungen entstehen wenn du versuchst die Steckdosen zu schalten ? Ich glaube ich habe dich am Anfang falsch verstanden, ich dachte ich solle die Lampen auf dem Zigbee-Stick an/ausschalten. Sorry. Ich habe versucht alle Lampen oder Steckdosen die ich in der Liste habe zu schalten, aber bei keiner passiert etwas. Ich habe auch versucht ein paar Taster oder Sensoren zu triggern, aber ich bekomme in der Weboberfläche keine Änderung angezeigt. Hier die Ausgabe wenn ich LED2003G10 schalten möchte: zigbee.0 2024-07-07 15:02:13.014 error Send command to 0x94deb8fffe52e4db failed with no error code (Timeout - 51008 - 1 - 216 - 6 - 11 after 10000ms) zigbee.0 2024-07-07 15:01:49.234 error Send command to 0x94deb8fffe52e4db failed with no error code (Timeout - 51008 - 1 - 215 - 6 - 11 after 10000ms) zigbee.0 2024-07-07 15:01:22.708 info List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0"},{"path":"/dev/ttyS0"}] Hier die Ausgabe wenn ich eine der Steckdosen schalte: zigbee.0 2024-07-07 15:03:52.368 warn Send command to 0x003c84fffe90656c failed with: Code 205 (No network route) zigbee.0 2024-07-07 15:03:27.702 warn Send command to 0x003c84fffe90656c failed with: Code 205 (No network route) Ich habe gerade noch in dem Log gefunden, dass sich anscheinend vorhin drei Sensoren gemeldet haben. Zwei Fensterkontakte und ein Temperatursensor. Diese haben jetzt auch einen grünen Haken und scheinbar eine Wertänderung in dem Zeitraum. Nur wenn ich jetzt versuche diese Sensoren zu triggern, dann passiert wieder gar nichts. zigbee.0 2024-07-07 14:47:24.633 info Device '0x00158d00091b2e05' announced itself zigbee.0 2024-07-07 13:15:13.084 info Device '0x00158d0006ffdd92' announced itself zigbee.0 2024-07-07 13:10:34.559 info Device '0x00158d0006e4cbf8' announced itself Eine Sache die ich zu Beginn nicht geschriebe hatte. Ich habe einen Ikea Tradfri Repeater bis gestern in meinem Netz gehabt. Um sicherzustellen das mir der keine Probleme macht habe ich ihn aktuell aus der Steckdose gezogen. Nur als Info, falls das eine Relevanz hat (nicht das dies der Grund für "no network route" ist). Das kann aktuell helfen. Falls nichts anderes hilft, dann mache ich das mal. Das Wiederanlernen sollte hoffentlich nicht allzu lange dauern.
  • Backitup Sicherung schlägt fehl

24
    2
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    simatecS
    @marcelinho sagte in Backitup Sicherung schlägt fehl: @simatec tatsächlich nicht, habe ihn installiert. Danke für den Hinweis Wozu hast du ihn installiert, wenn du ihn gar nicht nutzt. Nimm einfach den Haken vom History Backup raus
  • W in Kw umrechnen

21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    MartinPM
    @oliverio said in W in Kw umrechnen: @martinp warum hälst du dich noch mit toFixed auf? Ist vielleicht eine Berufskrankheit: Meine Programmiertätigkeit begann im Embedded Bereich, und mit Assembler und C/C++. Da hat man sich angewöhnt, für jede Zeile Code zu bewertet, was sie für Ressourcen verbrauchen wird ... Bei Deiner Lösung, sind es zwei Divisionen, bei mir eine Addition und eine Division. Ist aber zugegeben ziemlich albern, da man gar nicht weiß, was da in den Aufrufen von toFixed() bzw. Round() so passiert . Bei Javascript im Browser gäbe es da eher zu beachten, dass man nicht zu viele Bibliotheken nachlädt, damit das Laden der Webseite nicht zu lange dauert. Das ist hier aber sicherlich kein Aspekt, der bei node.JS Code ernsthaft berücksichtigt werden muss.
  • Tahoma will nicht immer

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    275 Aufrufe
    HomoranH
    @nullsibnelf sagte in Tahoma will nicht immer: , aber es passiert nichts am Rolladen. Das hat dann aber nichts damit zu tun: @nullsibnelf sagte in Tahoma will nicht immer: Ich hatte im Blockly dem Rolladen "wert von Objekt ID" zugewiesen. Hier versaut der Adapter dann irgendwas, @nullsibnelf sagte in Tahoma will nicht immer: Wenn man aber vor "wert von objekt ID" noch "nach Zahl konvertieren" hängt, geht alles wie gewohnt. wo kommt denn dein Wert her, in welchem Format? Warum zeigst du nichts? https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • Homeconnect Fehlermeldung

55
    0 Stimmen
    55 Beiträge
    6k Aufrufe
    T
    @tt-tom der Adapter scheint jetzt wieder zu laufen wie er soll. Ich teste es mal noch 2 Tage ausgiebig. Danke für eure Hilfe.
  • error host.raspberry caught by controller[0]

host error controller
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    373 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mike_0815 sagte in error host.raspberry caught by controller[0]: Kernel : aarch64 Userland : 32 bit Stell das in nächster Zeit auf ein reines 64Bit-System um -> NEUINSTALLATION Systemuptime and Load: 10:00:14 up 17:40, 1 user, load average: 6.20, 4.43, 3.44 CPU threads: 4 Die Kiste ist mehr als ausgelastet. *** Display-Server-Setup *** Display-Server: true Display ausschalten. sudo systemctl set-default multi-user.target
  • Aktueller Stand SourceAnalytix Adapter

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    693 Aufrufe
    crunchipC
    @yoda sagte in Aktueller Stand SourceAnalytix Adapter: Könnte man bitte, bei der Erstellung eines neuen Adapters berücksichtigen das die gesammelten Daten Importiert / bzw. weitergenutzt werden können es wird ja kein NEUER Adapter in dem Sinn, sondern eine neue Version außerdem gibt es schon 2 weitere "ähnliche" Adapter valuetrackerovertime statistics
  • Ecovacs-Debot Adapter - bestimmten Raum reinigen

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    4k Aufrufe
    sigi234S
    @surfer09 Ja
  • Tuya Adapter schaltet nicht richtig.

tuya tuya adapter
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    344 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @kg36304 iob logs --watch Und dann mit dem Adapter herumspielen.
  • Datenpunkt US Sensor SR 04 - Entferung

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    738 Aufrufe
    E
    @erich-1 Klappt wunderbar. Danke!
  • Indego Batteriespannung auslesen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    122 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Iobroker Backup probleme+

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    130 Aufrufe
    HomoranH
    @michal88 warum immer diese winzigen schwarzen Briefmarken mit noch winzigerem Text im 4K-Format? Text gehört in code-tags! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

639

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m