Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.3k Beiträge

NEWS

• IoBroker nur etwas für Freaks?

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    Wenn ich nicht mehr bin, mache ich mir Gedanken, wie ich eine Hausautomation in meinen Sarg integriere. 8-) Was meine Frau mit dem Haus macht, ist mir dann eher egal. Am besten, sie verkauft das Ding und holt sich eine schöne Stadtwohnung ganz OHNE Hausautomation. Sie käme vermutlich niemals auf den Gedanken, sich damit zu beschäftigen. Vielleicht eines meiner beiden Kinder, aber im Moment sind die noch mehr mit Playmobil und Lego beschäftigt. :roll: Eine Dokumentation ist stellenweise vorhanden. Aber fast nur online im HomeMatic-Forum. Bringt aber nichts, das auszudrucken oder in einem eigenen Blog zu veröffentlichen, weil sich das keiner von meinen Angehörigen durchlesen würde. Es würde vermutlich einen Tag dauern, das gesamte Haus wieder von den aktuell ca. 120 verbauten HM-Komponenten zu befreien. Ist alles Funk. Daher geht's ziemlich easy. Zudem habe ich sämtliche ursprünglichen Schalter, etc. aufbewahrt. Also wenn ich nicht gerade einen Unfalltod sterbe, dann würde ich das Haus wohl vor meinem Weg über den Jordan noch zurück bauen. Ansonsten würde das aber auch relativ leicht ein Elektriker schaffen.
  • Fehler:NODE-RED - von 0 auf 100 - ERROR: port in use

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    651 Aufrufe
    liv-in-skyL
    kann man irgendwie die flows abschalten/deaktivieren - unter "/opt/iobroker/iobroker-data/node-red" werden immer wieder die flows von woanders kopiert - ich wolte mal nachsehen, ob in meinen flows etwas falsch ist und sehen, ob node-red ohne meinen neuen flow startet ich habe zur zeit des absturzes nichts neues installiert (node-red) noch im iobroker etwas geändert - nur einen flow verändert - vielliecht habe ich da einen fehler gemacht
  • [Anleitung] Sonoff / Tasmota Schalter Zustände anzeigen

Verschoben
    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    5k Aufrufe
    M
    Vielen Dank für diese super Anleitung. Allerdings frage ich mich gerade wo ich den Pin D4 an einem Sonoff Basic habe. Gruß Sven
  • Radar Adapter - Frage/Vorschlag….

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    369 Aufrufe
    etvE
    …ja über eine weitere Variable mach' ich das nun auch, aber das ist eben umständlicher als wenn ich nur die radar-Variable "zu verwalten" hab.....jetzt sind's eben zwei "on..."-Funktionen... Bin am Überlegen, ob ich nicht den Radar-Adapter wieder lösche und es wie davor mit eigenen Scripten mache, dann spar ich wenigstens RAM :D
  • Stabilitätsproblem: Überwachung und ggf. RPi Neustart

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    763 Aufrufe
    ThisoftT
    Du kannst im ioBroker-Admin auf der Instanzen-Seite ja zumindest relativ gut sehen welcher Adapter wieviel RAM "verheizt" (ggf. musst du erst den Expertenmodus aktivieren). Und du kannst dort sogar noch den für den jeweiligen Adapter verfügbaren RAM begrenzen. wobei das mit der Begrenzung nur in Grenzen hilft. Wenn du zu viel auf der Kiste laufen hast dann ist das 1GB RAM was der RasPi mitbringt schnell das Nadelöhr und da du ja offensichtlich auch noch die PiVCCU drauf hast wird da wohl in der Tat ziemlich schnell die Grenze erreicht sein. Dann wäre meine Empfehlung einfach einen zweiten RasPi (oder auch was anderes) im Multihost-Modus dazuzunehmen und so den Load zu verteilen.
  • Sonoff Adapter Comandos

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    547 Aufrufe
    M
    Bei Tasmota sind 300 sec (also 5 Minuten) der Defaultwert für die Häufigkeit der Übertragung der Sensordaten. Das könntest du aber über die Tasmota-Konsole mit dem Befehl TelePeriod ändern: TelePeriod <secs>Set telemetry period between 10 and 3600 seconds</secs> Das beantwortet zwar deine Frage nicht direkt - hilft aber vielleicht zumindest weiter…
  • Backup (ganzer "iobroker-data"-Ordner) zurückspielen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    474 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tinkerboard GPIO Schnittstelle einlesen

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    836 Aufrufe
    WalW
    Habe kein Tinkerboard, sonst würde ich ja helfen. Ich nutze die GPIO-Abfrage mit meinem RPI3 Mediacenter für den Poweron/off über Fernbedienung und den Webaufruf zum testen meiner Türsprechstelle (auch ein RPI3) beim Klingeln.
  • Adapter OwnTracks - Konfiguration

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    WalW
    Habe es eben mal selbst getestet, es funktioniert wunderbar. Der Server ist dabei, falls du noch einen laufen hast wie ich, mußt du einen freien Port wählen. npm mußte ich auf 5.6.0 updaten. In meiner Fritzbox habe ich den Port an den iobroker weitergeleitet, danach die App auf das Handy installiert und die Daten eingegeben. In der App TLS ausschalten. Ich nutze draydns(Two-dns) damit der iobroker aus dem Internet erreichbar ist.
  • Idee zum Datenretten??

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Hab es mit der Anleitung hinbekommen viewtopic.php?t=15256&start=160
  • Telegram Aktualisierung bringt jedes Mal CRON Start

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    301 Aufrufe
    apollon77A
    Der restart steht in der hauptadapterkonfiguration drin und wird somit jedes Mal gesetzt bei einem Update. Es gab einige User die Probleme hatten wenn ihr Router nachts die Verbindung erneuert hat. Mach doch mal ein GitHub issue auf dann kann das Thema nochmal neu diskutiert werden. Gesendet vom Handy …
  • JSON Daten auslesen

Verschoben
    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    10k Aufrufe
    StabilostickS
    Super Erklärung für Ingo1977. Hoffentlich liest er noch mit ;-)
  • Flot Presets exportieren

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    403 Aufrufe
    P
    Danke euch. Werden die Presets auch in einer Datei gespeichert, welche ich mir über ftp ziehen kann?
  • [gelöst] Sayit Adapter Sprachausgabe am Tablett

Verschoben
    32
    1
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    5k Aufrufe
    wendy2702W
    OK. Dachte ich mir. Das ist glaube ich das Problem. War damals so das wenn das IPAD "schläft" und geweckt wird zu Problemen kommt. Werde das aber nochmal testen.
  • Nanocul 433 + Smartware

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    436 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Frische Installation kein Update möglich

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    731 Aufrufe
    paul53P
    @gravidi: Tips haben geholfen ` Dann markiere bitte das Thema im Betreff des ersten Beitrags als [gelöst].
  • Fehlermeldungen bei der Installation

Verschoben
    37
    1
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    3k Aufrufe
    eric2905E
    @ManfredH: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5473&lang=de#Log > Im Reiter Instanzen kann bei den einzelnen Instanzen der zu loggende Loglevel eingestellt werden. In dem Auswahlmenü wird der anzuzeigende Mindest-Loglevel ausgewählt. Es gibt keinen Reiter "Instanzen"! Nur "Quelle". Wenn das dasselbe ist, warum spricht man bei den Adaptern überall von Instanzen und hier nicht? ` Instanzen sind keine Spaltenüberschriften! Woher kommt diese Info? Mit dem Reiter „Instanzen“ ist der entsprechende Menüpunkt im Menü links gemeint (ist übrigens die einzige Stelle im Admin, wo das Wort Instanzen auftaucht). Beim Admin 2 waren das auch noch „echte“ Reiter, die oben angeordnet waren - der Begriff hat sich etabliert und festgesetzt. Gruß, Eric Von unterwegs getippert
  • Probleme auf ioBroker zu kommen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    239 Aufrufe
    Jey CeeJ
    Sieht aus als ob etwas nicht läuft. Schau mal http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3928&lang=de vorbei und arbeite das der Reihe nach ab. Zum Ausführen der Befehle musst du dich per SSH (z.B. mit putty) auf den Pi verbinden.
  • RAM-Bedarf

Verschoben
    8
    3
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    Okay, man kann den Speicher also nur theoretisch begrenzen weil sie sich ohnehin nimmt was sie benötigt. Somit bringt die Funktion nur etwas wenn man mehr Speicher zuordnen will um eine schnellere Reaktion zu erhalten. Richtig?
  • DWD Adapter - Wie nur bestimmte Meldungen einmal pushen lassen?

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    558 Aufrufe
    S
    Ah danke das ist es :D Der Link ging bei mir nicht, kannst bitte nochmal nachschauen? DANKE

546

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m