Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 434.9k Beiträge

NEWS

• Probleme aus "Weihnachtsaktion ioBroker.iot Service!"

Gesperrt Verschoben
    252
    2
    0 Stimmen
    252 Beiträge
    40k Aufrufe
    apollon77A
    So, zweiter Anlauf der Weinachtsaktion: viewtopic.php?f=8&t=19849 Ich hoffe wir haben diesmal alles etwas besser vorbereitet … viel Spass beim lesen Ich schliesse hier!
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    549 Aufrufe
    apollon77A
    Achja … und schaut mal hier ... viewtopic.php?f=8&t=19849 :-)
  • IO Broker von Windows auf Qnap TS253be umziehen

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    Hallo zusammen, ich wollte heute mit iobroker backup ein backup ziehen. Leider macht er da überhaupt nichts. Kann ich den gesamten Ornder kopieren und auf Linux entpacken? Grüße, Torsten
  • Javascript Adapter startet ständig neu?

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    @tempestas: Das Log ist so lang, dass ich gar nicht alles überblicken kann, ob ganz am Anfang ein Auslöser steht. wie erhalte ich zugriff auf das volle Log und nicht nur den Teil, der mir aktuell angezeigt wird? ` Du kannst einmal im Reiter log oben auswählen, welchen Tag, der letzten 5(?) du dir ansehen möchtest. Manchmal wird aber auch da nicht alles angezeigt. Dann gäbe es noch die Möglichkeit unter Windows z. B. mit WinSCP direkt auf den ioBroker-Server zu gehen und per Dateimanager die logs zu öffnen oder auch zu sichern. Weiß jetzt nicht ganz genau der Pfad fängt auf jeden Fall mit /opt/iobroker an. Enrico
  • Update Node.js

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    Moin, lieben Dank für eure Infos :)
  • Szenen-Adapter - Funktionen?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    805 Aufrufe
    X
    @ak1: Es gibt hierzu eine Problemmeldung auf Github. https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/issues/25 Aber ich denke Du weißt das und hast selbst bereits auf Github nach einem Status-Update gefragt. ` Exakt, der Thread ist dort ja auch schon was älter und der Adapter scheinbar etwas "stiefmütterlich". Ich habe es jetzt komplett auf Blockly umgebaut :-)
  • Broadlink RM3 Pro empfangen von Fernbedienungssignalen

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    E
    @Marty56: Ich will KEINE Infrarotsignale senden, sondern meine alte Fernbedienung nutzen und das, was die Fernbedienung geschickt hat ioBroker zu übermitteln. ` Moin, das geht mit dem BL leider nicht. ich hab für diesen Zweck an einen Wemos mit Tasmota einen IR-Empfänger gehangen. Dann taucht das empfangene IR-Signal im Sonoff-Adapter auf. Von dort aus wird es dann weiter verwurstet. Gruß aus der Mitte Dirk
  • Problem / Verständinsfrage Log

Verschoben
    5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    254 Aufrufe
    S
    Mist.. das war ja jetzt zu einfach :)
  • Was ist sinnvoller - Kesselabsenkung oder Raumabsenkung

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    647 Aufrufe
    K
    Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Hierzu müssen wir nur schauen, was bei den beiden Verfahren eigentlich passiert: Senkung Kesseltemperatur: Um einen Raum auf einer festen Temperatur zu halten, wird eine bestimmte Menge Energie benötigt. Dies wird typischerweise über das Heizkörperthermostat HKT geregelt. Wenn nun die Kesseltemperatur gesenkt wird, so reduziert sich zunächst einmal die maximale Leistung, die an den Heizkörpern bereitgestellt wird. Dadurch muss der HKT einfach nur länger und weiter aufmachen (Energie = Leistung * Zeit). Solange die trotz reduzierter Kesseltemperatur bereitgestellte Energimenge ausreicht (also der Kessel regelmäßig abschalten kann), wird der Raum weiterhin auf der Temperatur gehalten => keine Einsparung an Energie. Senkung Solltemperatur Hier wird direkt die notwendige Energiemenge reduziert: Der Energieverlust ist proportional zur Differenz zwischen Raum- und Außentemperatur. Damit wird hier Energie gespart. Spannend wird nun die immer wieder aufkommende Frage nach der Aufheiung nach der Absenkung. Hier kommen mehrere Facetten zusammen: 1. Heizleistung (Kessel und Heizkörper) Diese bestimmen die Dauer der Aufheizung. Das macht sich insbesondere bei Fußbodenheizungen bemerkbar. Diese laufen mit relative niedrigen Temperaturen und damit Leistungen. Auch hier gilt nämlich: Energie (zum Aufheizen) = Leistung * Zeit 2. Aufheizenergie Die notwendige Energiemenge, die zum Aufheizen benötigt wird, ist zuvor während der Absenkung "verloren" gegangen und muss nun wieder hinzugefügt werden. Diese wäre jedoch auch ohne Absenkung verloren gegangen (nur permanent "aufgefüllt" worden). Bis hier haben wir also ein Nullsummenspiel. Dadurch, dass die Raumtemperatur gesenkt wurde, ist der Verlust in dieser Zeit jedoch (mehr oder weniger) reduziert. Dies ist er Gewinn bzw. die Reduzierung des Verbrauchs. Wer es gerne auschaulich haben will, der muss nur den Temperaturverlauf in einer Kurve über der Zeit einzeichnen. Die Energie ist die Fläche unter der Kurve; diese wird bei einer Absenkung kleiner.
  • Ein anderer Planet

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    415 Aufrufe
    DutchmanD
    Na dann sag ich Mal ein dickes Dankeschön named des ioB teams UND der Community den wir machen das hier alle zusammen echt super :-) Einer der Gründe warum ich hier nicht mehr Weck komme ;) Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Frage zu Harmony button

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    306 Aufrufe
    DutchmanD
    Was meinst du mit Routine? Eine harmony activität oder Alexa Routine? Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Blockly auf Englisch umstellen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    DutchmanD
    Es wird algemein aus der Systemsprache (Admin Konfiguration) genommen wodurch Admin weiß dass er aus den Übersetzungen Sprache x nemen muss zur Wiedergabe Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Fehlermeldung im Log

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    422 Aufrufe
    E
    Also, ich habe jetzt```` sudo apt-get --purge remove node Meldung War das das Paket Node gar nicht installiert ist und daher nicht entfernt wird. Der Befehl```` curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - ````löste eine Installation aus. Node -v ergab dann aber wieder node 11.4.0. Wo liegt mein Fehler?
  • Antworten von text2command formatieren

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    272 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Unter Adapter/Allgemein findet sich 2x "Admin"

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    176 Aufrufe
    apollon77A
    Der zweite ist ein Admin v2 welcher von Entwicklern noch ggf gebraucht wird falls Sie Ihre Adapter immer noch auf für Admin v2 Testen wollen. Von daher ist das aktuell Absicht. Da Admin immer automatisch installiert wird sieht man auch wo es updates gibt. Von daher kann das erst einmal so bleiben.
  • Nachtschaltung mit Qubino Dimmer

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    335 Aufrufe
    S
    Also ich kämpfe immer noch mit der Schaltung. Ich bin der Meinung es liegt am Qubino Modul. Es scheint als werde der Max. Dimm Level denn man setzten kann nicht umgesetzt wenn man nur kurz drück beim einschalten. Habe es mehrmals durchgespielt auch mit Openhab. Falls jemand einen Qubino Dimmer hat wäre ich dankbar um eine Info ob dies bei ihm auch so ist. Test: Dimme Licht auf 99%. setzte parameter 61 (max. Dimming Value) auf 50. Danach Licht ausschalten. Nach 30 sekunden kurz den L1 drücken. Statt auf max dimming Value wird der letzte Wert gedimmt also 99%. Grüsse Swisshomi
  • IOBroker Benutzer und Passwortabfrage vor SSH Start

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Hat sich erledigt. Hing nicht, wie ich dachte, mit IObroker zusammen, sondern mit dem pi. Über RasPi-config unter Punkt Boot, select desktop/Cli den Punkt Auto Login Cli auswählen. Dann klappt alles beim booten. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Harmony Hub reagiert nicht auf iobroker

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @Bradock: @X-R4Y: Mit dem aktuellen Adapter funktioniert es auch wieder mit dem neuesten Update. ` Welche Version des Adapters meinst du? Ich glaube eher das du noch kein Hub&Remote Update bekommen hast Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro ` Sorry! Gerade erst gesehen das Pman ein Update erstellt hat!! Daumen hoch und Danke! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • [gelöst] Upgrade nicht vorhandener Adapter

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    346 Aufrufe
    M
    Wenn du ihn von der Adapter-Seite löschst, solltest du keine Update-Meldungen mehr bekommen.
  • E-Mail Versand über iobroker (Hilfe bei Einrichtung)

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    bei mir sind alle versuche mit den vordefinierten auswahlmöglichkeiten und dem freien eintag mit und ohne SSL gesheitert :-( einzig der genannte zugang über gmail funktioniert inzwischen… ( email ver. 1.0.4 )

557

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m