NEWS
Objekte zuordnen /editieren
-
Ich versuche gerade meine Objekte Funktionen und Räumen zuzuordnen. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Ich habe viele Objekte gleichen Typs(Raum und Funktion), muss ich dennoch einzeln auswählen und zuordnen? Ich habe versucht exportierte json files zu editieren, leider ohne Erfolg.
2. Wenn ich mühsam alle Objekte zugeordnet habe, wie kann diese Zuordnung sichern? Wo ist diese gespeichert? Ich mache zwar schon brav mein Backup mit Backitup aber ich würde dennoch gerne wissen wie ich eine Zuordnung schnell und einfach importieren / exportieren kann.
-
Wenn ich mühsam alle Objekte zugeordnet habe, wie kann diese Zuordnung sichern? Wo ist diese gespeichert? `
In den Objekten unter enum.functions / enum.rooms. Alle Objekte werden in der Datei iobroker-data/objects.json gesichert. -
hmm. Ich vermute wir reden aneinander vorbei…
Was meinst du mit:
> In den Objekten unter enum.functions / enum.rooms
Das sind doch lediglich die Listen der Räume und Funktionen:
Ich bin ja auf der Suche nach :
1. einfaches editieren der ZUORDNUNG
> Alle Objekte werden in der Datei iobroker-data/objects.json gesichert.
Das wäre natürlich ein Rundumschlag. Eine zielgerichtetere Methode gibt es nicht?
Danke & Gruß
-
Ich versuchs noch mal. Wenn ich 80 Objekte dem selben Raum /Gewerk zuordnen möchte, muss ich das für alle einzeln machen?
-
Mir ist gerade was aufgefallen. Wieso gibt es Ordner deren Eigenschaften ich editieren kann und andere, bei denen das nicht geht:
-
Wieso gibt es Ordner deren Eigenschaften ich editieren kann und andere, bei denen das nicht geht: `
Editieren kann man nur Objekte. Ordner werden im Reiter "Objekte" aber auch durch einen Punkt in der ID dargestellt. -
Wie könnte ich das vermeintlichen Objekt "get" zu einem wirklichen ändern und mir somit das separate konfigurieren aller enthaltenen Messgrößen sparen?
-
klapp mal auf
ich habe auch bei mqtt immer wieder "get" ineinander verschachtelt
Gruß
Rainer
-
aufklapp…
-
Dummfrag:
das ist doch ein vernünftiger Ordner, warum willst du ihn zum State machen?
-
Berechtigte Frage. Wenn es ein state ist, kann ich alle unterobjekte pauschal Räumen oder Funktionen zuordnen. In meinem Fall sind das mehr als 250 aus zwei Viessmann Adaptern.