NEWS
Objekte zuordnen /editieren
-
Wenn ich mühsam alle Objekte zugeordnet habe, wie kann diese Zuordnung sichern? Wo ist diese gespeichert? `
In den Objekten unter enum.functions / enum.rooms. Alle Objekte werden in der Datei iobroker-data/objects.json gesichert. -
hmm. Ich vermute wir reden aneinander vorbei…
Was meinst du mit:
> In den Objekten unter enum.functions / enum.rooms
Das sind doch lediglich die Listen der Räume und Funktionen:
Ich bin ja auf der Suche nach :
1. einfaches editieren der ZUORDNUNG
> Alle Objekte werden in der Datei iobroker-data/objects.json gesichert.
Das wäre natürlich ein Rundumschlag. Eine zielgerichtetere Methode gibt es nicht?
Danke & Gruß
-
Ich versuchs noch mal. Wenn ich 80 Objekte dem selben Raum /Gewerk zuordnen möchte, muss ich das für alle einzeln machen?
-
Mir ist gerade was aufgefallen. Wieso gibt es Ordner deren Eigenschaften ich editieren kann und andere, bei denen das nicht geht:
-
Wieso gibt es Ordner deren Eigenschaften ich editieren kann und andere, bei denen das nicht geht: `
Editieren kann man nur Objekte. Ordner werden im Reiter "Objekte" aber auch durch einen Punkt in der ID dargestellt. -
Wie könnte ich das vermeintlichen Objekt "get" zu einem wirklichen ändern und mir somit das separate konfigurieren aller enthaltenen Messgrößen sparen?
-
klapp mal auf
ich habe auch bei mqtt immer wieder "get" ineinander verschachtelt
Gruß
Rainer
-
aufklapp…
-
Dummfrag:
das ist doch ein vernünftiger Ordner, warum willst du ihn zum State machen?
-
Berechtigte Frage. Wenn es ein state ist, kann ich alle unterobjekte pauschal Räumen oder Funktionen zuordnen. In meinem Fall sind das mehr als 250 aus zwei Viessmann Adaptern.