@arteck sagte in HUE Adapter - Licht dimmt automatisch hoch wenn mit Schalter bedient wird:
die Diskussion hatten wir schon mal..
du magst es so .. der andere kommt um die Ecke und sagt .. wen ich AN sage dann will ich IMMER 100% Licht...
so wie AUS = 0 und nicht 1%
willst du immer die letzte Helligkeit behalten musst du dir selber was schreiben
Das Problem hier ist doch, dass der Trigger für das Einschalten von einem externen Gerät kommt, auf das ich keinen Einfluss habe. Das setzt halt 'on' auf true und der Adapter macht daraus volle Helligkeit. Wenn ich Vis benutze, kann ich ja beliebig triggern, was ich haben möchte. Ich kann einfach den Level oder die Brightness entsprechen setzen. Von daher verstehe ich nicht, warum das hier von Vorlieben abhängt. Aktuell verändert der Adapter das Standardverhalten des Hue-Systems und das auch noch verzögert.
Sinnvoll ist es nur dann, wenn ich per Vis oder Skript den On-state setze, während die Brightness auf '0' steht. Keine Ahnung, wie es bei Steuerung mit Alexa funktioniert aber ich vermute mal, dass man auch da direkten Einfluss auf die Helligkeit nehmen kann, wenn man es denn möchte.