Skip to content

ioBroker Allgemein

29.8k Topics 438.3k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Adapter zur Anwesenheitssimulation

anwesenheitssimulation adapter
    12
    0 Votes
    12 Posts
    3k Views
    A
    HI, gibt es mittlerweile einen Adapter (iobroker) oder ein neues script? da ich so was nicht selber programieren kann, kann ich nur ideen mit einbringen. Ich würde mir folgendes vorstellen. Einen Zeitraum eingeben in dem die Simulation läuft oder ein sofortiges starten und Stoppen der Simulation. Rolladen sollten schon mit ein bezogen werden, aber nur für "wenn unten Raum aussparen. Dann noch die Helligkeit von draußen damit das lichjt nur angeht wenn es auch wirklich draußen dunkel ist. Die Zeiten in dem das Licht ein bzw aus geschaltet werden kann /soll sollte möglichst unregelmäßig sein. Viellecith noch 2 - 3 Gruppen für die unterschiedlichen Szenarien. Gruß Alero
  • Welche Geräte werden benötigt?

11
    0 Votes
    11 Posts
    330 Views
    Great SUNG
    @Buchkater Ich würde vorschlagen, Du erzählst erstmal, was Du derzeit an Geräten hast. Nur um Dir die Komplexität der Sache etwas näher zu bringen, die Du von uns erwartest: TV / SmartTV kann IR, Bluetooth und/oder WLAN Steuerung haben, die von Firma zu Firma unterschiedlich sind Das Gleiche gilt dann für: Abspielgeräte Receiver Verstärker Backofen Herd Spülmaschine Waschmaschine Trockner Lampen Heizungsregler etc. Mit anderen Worten: Ohne dass Du uns irgendwelche Informationen gibst zu dem, was Du bereits hast, können wir Dir faktisch nur allgemeine Antworten geben, mit denen Du keinen Einkaufszettel machen kannst ;-) Das ist keineswegs böse gemein und soll NICHT ABSCHRECKEN aber es ist, wie es ist. Die nächste Frage dürfte sein: Was willst Du investieren? Da wären wir bei dem Punkt, ob Du es überhaupt selbst machen möchtest, oder nicht, ob Du eine Firma nimmst, die out of the Box mit EU-Cloud alles liefert, was Du brauchst. Alternativ kannst Du auch sagen, Du willst nix übers Internet machen, möglichst billig und eigentlich willst Du nur Standardlampen/-Dimmer-Funktionen, also normales Glühbirneneinstellen (ohne Einstellung von Weißton und Farbe) und/oder Steckdosen haben. Du siehst, Deine Frage ist viel zu allegmein, um sie einfach so beantworten zu können. Wenn Du magst, können wir auch gern ein wenig via PM schreiben und dann die Resultate hier wieder ins Forum kippen. Bis dann...
  • Canvas deduped

5
    0 Votes
    5 Posts
    159 Views
    bahnuhrB
    @damrak2022 Dann suche doch mal im richtigen roborock/Staubsauger thread. Da wurde das Thema ausgiebig und mehrfach besprochen.
  • ZWave Fehlersuche

3
    0 Votes
    3 Posts
    281 Views
    AlCalzoneA
    @rocconaut Puhh, das sieht aus nach einer Kombination von Geräten die z.T. nicht erreichbar sind und dem Stick, der phasenweise gar nicht reagiert. Hast du mal den Stick komplett vom Strom getrennt? Also nicht nur das System neu gestartet?
  • scenen sichern und wiederherstellen

5
    0 Votes
    5 Posts
    172 Views
    M
    @mane444 vielen Dank :-) hat funktioniert
  • Zigbee: Netzwerkkarte keine Verbindung, sendet aber

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    392 Views
    S
    @asgothian Danke!
  • ESP, Mess-Sonde Wasser-Schmutz-Partikel

1
    0 Votes
    1 Posts
    88 Views
    No one has replied
  • Homematic-Geräte Ordner leer

41
    0 Votes
    41 Posts
    4k Views
    S
    @bahnuhr Vieleicht reicht es auch schon die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 anzupassen. Bsp: 192.168.x.x/24
  • Amazon beschneidet Funktionalität von "summary" :(

1
    0 Votes
    1 Posts
    142 Views
    No one has replied
  • Master - Slave Server Redundanz

29
    0 Votes
    29 Posts
    3k Views
    M
    @arteck das Problem hab ich gottseidank nicht mehr :) Hauptsache das funktioniert so :) danke nochmal für deine Hilfe!
  • Ältere iob Version installieren möglich?

23
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    A
    @rushmed nein, leider nicht, aber ab jetzt mache ich das.
  • Code 25 beim Update

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    253 Views
    mickymM
    @stefanw Wahrscheinlich das gleiche Problem wie hier: https://forum.iobroker.net/topic/54352/error-25-bei-update/2 Dreh mal auf NodeJS v 14 und npm V6 zurück. Für Windows ist das zwar nicht so einfach - aber hier gibts noch die älteren Versionen zum Download: https://nodejs.org/en/blog/release/v14.17.3/ Grundsätzlich das Updateverfahren aber beachten "nodevars.bat" wegsichern etc.
  • Switch und ioBroker

3
    0 Votes
    3 Posts
    164 Views
    T
    @da_woody ich wollte es aber zeitlich machen.
  • [Gelöst] Ausfall einer Zigbee Instanz

41
    0 Votes
    41 Posts
    3k Views
    A
    @arteck Zwischenstand: Nach einiger Suche habe ich herausgefunden, dass das Verzeichnis am Slave ein Problem hatte. Ich habe die Shepherd.DB aus einer alten Sicherung auf dem Slave neu gespeichert. Danach ging auch am Slave das Zigbee Update. Aktueller Status: Zigbee geht wieder. Das Backup mache ich nun einmal die Woche als SSD Komplett-Abbild. Ist insoweit klasse, da ein Problem erstmal dadurch gelöst werden kann, einfach mal eben die Ersatz-SSD anzuhängen.
  • ioBroker Probs

26
    1
    0 Votes
    26 Posts
    837 Views
    D
    Was mir grad noch einfällt, ein paar weitere % könntest du mit https://dietpi.com/ anstelle von Rasbian Lite herauskitzeln. Vielleicht bekommst du ja so, zusammen mit den anderen genannten Maßnahmen, einen stabilen Betrieb hin ;)
  • [Gelöst] On/Off funktioniert nicht

wled
    4
    0 Votes
    4 Posts
    375 Views
    H
    @hardl Problem gelöst. Ich habe ein 2. WLED, das aber weder am Stromnetz hing, noch in der Instanz hinzugefügt war. Dieses hatte aber mal die gleiche IP-Adresse. Nach Aktivierung des 2. WLED war plötzlich nur dieses unter der IP erreichbar. Nach Vergabe einer anderen IP funktionieren beide.
  • Solaredge Funktioniert nicht mehr

3
    0 Votes
    3 Posts
    412 Views
    GlasfaserG
    @stefan1bd sagte in Solaredge Funktioniert nicht mehr: auf WLAN ANTENNE UMGERÜSTET Bist du die Errichterfirma !? ... oder hast du es im ServiceModus / Setup-Modus selber umgestellt !? Gegenfrage , hat sich dann die IP geändert !?
  • JS-Script Ordner

backitup blockly scripte
    5
    0 Votes
    5 Posts
    453 Views
    bahnuhrB
    @paul53 sagte in JS-Script Ordner: @atticus Wurden die Skripte nicht gespiegelt, z.B. irgendwo unter /home/iobroker ? aber doch nur, wenn dort was drin steht: [image: 1650364266403-76709dee-3061-4de8-adc3-85489e5abf49-image.png] Wenn da nichts steht, dann hat man schleche Karten. Denn aus der Datei objects.json kann man recht wenig anfangen (war zumindest so; oder hat sich da was geändert). -> Deshalb immer spiegeln und zusätzlich vielleicht nochmal extern auf nas sichern.
  • Homeautomation für den Schwiegervater

13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    HomoranH
    @creatorhs sagte in Homeautomation für den Schwiegervater: ist man eben auch keine 30 oder 40 mehr. bin ich auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr. und mit "Linux" habe ich auch erst vor 8 Jahren begonnen. Schritt für Schritt. und lerne täglich dazu. Man muss aber @thomas-braun sagte in Homeautomation für den Schwiegervater: das auch lernen WOLLEN. @creatorhs sagte in Homeautomation für den Schwiegervater: "mal kurz neu flashen", da ist auch irgendwann die Vorstellungskraft nicht mehr da. ich rddr von einem RasPi OS auf die SD Karte, nicht komplexe Programme auf Mikroprozessoren.
  • State von Sonoff Datenpunkt Power im Log anzeigen/eintragen.

state logging
    15
    0 Votes
    15 Posts
    1k Views
    liv-in-skyL
    @paul-honka im adaptertab : installiere https://github.com/ioBroker/ioBroker.eventlist hier ist ein bild, wo/wie das installiert wird [image: 1650354427435-image-009.png]

291

32.9k

Users

83.0k

Topics

1.3m