NEWS
Master - Slave Server Redundanz
-
Hallo, habe heute mal gelesen wie das so funktioniert mit Master - Slave ... wobei ich der Meinung bin das dies so nicht benannt werden kann, denn wirklich hat das nichts damit zu tun.
Das ist eher eine Primär- und Sub-System-Konstruktion.
Und da drängt sich mir die Frage auf, warum gibts das nicht oder wurde das nie realisiert? (Echtes Master/Slave System, fällt Master aus übernimmt alles der Slave)
Macht doch Sinn! Ich denke viele haben Ihr System so aufgeblasen, dass wenn wirklich mal Server Down ist erst mal so gut wie nichts mehr geht (überspitzt gesagt). Bis man dann wieder einen Server "aufgesetzt" hat und rückgesichert hat, geht auch Zeit, Lust und Nerven verloren. Gut, denke viele werden das auch über Proxmox gemacht haben so wie ich auch, heißt zack Komplettsicherung und kann einfach zurückklatschen wenn es ist...
Daher meine Frage, wird es das mal geben ?
Viele Grüße M.
-
@michl75 sagte in Master - Slave Server Redundanz:
Das ist eher eine Primär- und Sub-System-Konstruktion.
so ist inzwischen auch die politisch korrekte Bezeichnung
Echtes Master/Slave System, fällt Master aus übernimmt alles der Slave
Da gibt es einige Threads zu HA-Ansätzen u.a. Proxmox Cluster
-
@homoran said in Master - Slave Server Redundanz:
Da gibt es einige Threads zu HA-Ansätzen u.a. Proxmox Cluster
zufällig gerade den Link greifbar?
-
-
Guten Morgen, also mit Proxmox Cluster habe ich mich auch mal aus Spielerei etwas beschäftigt.
Ich denke das für die meisten so eine Lösung nicht in frage kommt, viele werden sich Mühevoll Ihr IoB System aufgebaut haben und wollen keine Cluter-Proxmox-Profis werden.
Auch so ein Proxmox-Cluster brauch Pflege und Wartung und ganz zu schweigen davon wenn da mal ein Problem auftritt.
Ich fahre hier bei mir auf einem Proxmox einen Windows Server 2019 als Master und Slave ... und da ists schon manchmal zum "erbrechen" und ich bin kein Profi was das betrifft.Darum bin ich der Meinung das solche Absicherungen via Proxmox Cluster & Co nur von wirklich erfahrenen Jungs umgesetzt werden... Normalos werden die Finger davon lassen...
Ein System wie IoB ist Weltklasse, wenn es jetzt so umgesetzt würde, dass man "einfach" einen zweiten Rechner mit IoB aufsetzt (egal, auf Virtualisiert, auf Windows, auf Linux etc. pp) läuft, dann dem ersten IoB-"Server" sagt "du da gibts es noch einen zweiten IoB Server jetzt", gibt die IP ein und sagt der Ist Master und der andere ist Slave-Server. Dann zack, Master gleicht alles, wirklich alles komplett ab und dann müssen beide zur Verfügung stehen.
Klar ich schreib mir hier leicht - aber so wäre es nur eine Idee !!Evtl. wäre es nötig auch einen eigenen Browser dafür zu machen (ich sag nur wie ich es mir denke, beim kein Softwareentwickler), dem auch gesagt wird IP Master und IP Slave - so wie in der Andoid-App (also Browser) bereits einfach vorhanden ist.
So eine Lösung - die würde ich sofort umsetzen und würde IoB von Weltklasse auf Galaktisch setzen
-
@michl75 na ja wen ma parr lämpchen zu hause schalten will .. gebe ich dir recht ist es egal.. aber
bei manchen von UNS läuft das ganze Haus drüber.. wie auch bei mir.. da ist mir wichtig dass wenn ich mal im Urlaub bin die Frau immer noch alles machen kann .. bzw. das alles weiter so läuft wie immer.. auch nach einem Stromausfall..oder wenn ein Nuc sich verabschiedet..
aber ja die meisten haben nur eine oder 2 Maschienen.. und es ist egal ob der iobroker löuft oder nicht.. mir eben nicht DER MUSS LAUFEN
-
@arteck said in Master - Slave Server Redundanz:
mir eben nicht DER MUSS LAUFEN
wie bei mir, muss laufen - sonst ists dunkel und kalt etc
-
gibts hierzu schon was Neues?
Steh jetzt vor dem gleichen Problem und suche nach einer einfachen Lösung -
@malin was soll den neues geben ?? was vermisst du ??
-
sorry, meinte obs in der Richtung schon was neues gibt:
@michl75 said in Master - Slave Server Redundanz:
Ein System wie IoB ist Weltklasse, wenn es jetzt so umgesetzt würde, dass man "einfach" einen zweiten Rechner mit IoB aufsetzt (egal, auf Virtualisiert, auf Windows, auf Linux etc. pp) läuft, dann dem ersten IoB-"Server" sagt "du da gibts es noch einen zweiten IoB Server jetzt", gibt die IP ein und sagt der Ist Master und der andere ist Slave-Server. Dann zack, Master gleicht alles, wirklich alles komplett ab und dann müssen beide zur Verfügung stehen.
Klar ich schreib mir hier leicht - aber so wäre es nur eine Idee !! -
Naja ... man sollte auch in einem SmartHome immer an die übliche Bedienung denken. Also sollte sich das Licht schalten lassen, die Heizung funktionieren und eben auch andere wichtigen Dinge .... und das alles ohne Steuerung/Computer/Cloud dahinter ... sonder ganz oldschool mechanisch
-
@malin ja das kannst du mir redis und mehreren hosts realisieren..
ABER
das was auf dem ienzelnen host läuft bleibt es auch da ... und wenn dieser nicht läuft dann geht halt was nicht..
-
@arteck
ok, dann würd ich bitte gern mal so fragen:
Kann ich auch 2 IO Broker Systeme parallel laufen lassen? (zB auf Pi und Mini PC)
Oder verhakeln sich da die Adapter?Ich würde beide normal und relativ gleich einrichten -
falls der Mini PC ausfällt schalte ich den Pi wieder ein und der übernimmt
dann quasi das Nötigste - würde das Prinzip funktionieren? -
@malin nein das würd nicht gehen.. da hier schon die ip ne andere währe
und die einstellungen anders ..du kannst dir eine sd-karte klonen wenn du es einfach haben willst.. aber das ist ein enormer aufwand. das ganze zu pflegen
mal eben umstecken ist nicht...
aber wir hatten ein Beitrag zu HA Systemen..vielleicht kannst du dir so paar Idden holen.
hier was zu lesen
https://forum.iobroker.net/topic/51665/frage-redis-installation-lokal-oder-extern/6?_=1645690678723 -
@arteck
Danke für deine Mühe,
aber sorry ich glaub ich bin zu doof dafür - jedenfalls erscheint mir
das alles sehr kompliziert. Und um ehrlich zu sein, baue ich gerade meinen Dachboden aus und
hab nicht wirklich groß Zeit und Lust mich da einzuarbeiten.Aber eine Idee hätte ich noch:
2 gleiche Mini PC´s - einen leg ich mir auf Halde - in den anderen kommen 2 SSD´s rein im Raid1
Denke du weißt auf was ich raus will - das sollte funktionieren oder? -
@malin mit einem raid system bist zumindest sicherer unterwegs..
und ja ein HA System ist kompliziert.. das Problem ist wenns mal nicht läuft dann fängst du an zu rotieren.. wenn erstmal ALLES über iobroker läuft..noch spannender ist es wenn du mal nicht zu hause bist und das sysem will nicht
viel spass auf dem Dachboden
-
Dann zack, Master gleicht alles, wirklich alles komplett ab und dann müssen beide zur Verfügung stehen.
mit dem fehler, der auf dem master u.u. auftritt? dann ist der slave genauso unbrauchbar.
-
@da_woody sagte in Master - Slave Server Redundanz:
dann ist der slave genauso unbrauchbar.
nein eben nicht.. bei einem redis/redis system laufen die hosts unabhängig voneinander weiter
-
@arteck ok, du meinst die daten. mit redis kenn ich mich nicht aus, aber wenn so betont wird, das alles abgeglichen wird, versteh ich darunter auch die adapter. wenn man sich dann da auf dem master ein problem einhandelt, ist das dann auch auf dem slave... das meinte ich.
aber vllt denk ich auch nur wieder zu kompliziert... -
@da_woody sagte in Master - Slave Server Redundanz:
ist das dann auch auf dem slave... das meinte ich.
nein.. die Maschienen laufen unabhängig voneinander.. mit den DORT installierten Adaptern..
klar ist der Host1 weg sind die dort installiereten Adapter auch weg..
aber alles was auf dem Host2 läuft, läuft weiter