Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 438.1k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Bekomme Shelly nicht in Iobroker installiert

Moved
    14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    2k Views
    N
    Vielen Dank... mit 16 läufts
  • Homematic CCU3 keine Datenpunkte

11
    16
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    A
    @punka Schon lustig, nur wenige Tage nach dir verfolge ich scheinbar genau dasselbe Ziel und bin dabei auch auf dieselben Probleme gestoßen. Bei mir konnte ich das Problem der fehlenden Datenpunkte so lösen: Ich habe hm-rpc instanzen für rfd, HMIP, Virtual Devices und den CUxD eingerichtet. Diese kommunizieren auf den Ports 2001, 2010, 9292 und 8701 Diese Ports werden bei meinem NAS aktuell noch nicht verwendet. Es war also kein Problem diese in der Konfiguration des iobroker Docker Containers hinzuzufügen. Zusätzlich mussten diese Ports auch in der Firewall des NAS freigegeben werden. Weil die Kommunikation auf diesen Ports ja nur mit der CCU erfolgt, habe ich die Firewallregel auch explizit auf die IP meiner CCU begrenzt. Für die Änderungen an den Porteinstellungen mussten der iobroker Docker Container angehalten werden. Nach dem Neustart waren dann auch die Datenpunkte sichtbar. JUHU :-) In den Einstellungen der RPC Instanzen habe ich "Adapter Adresse" auf "[IPv4] 0.0.0.0" belassen. Nur unter "Zusätzliche Einstellungen" muss unter "Adapter Callback Adresse" die IP des NAS (also nicht die IP des Docker Containers sonder die der NAS Box selbst) eingetragen sein. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch klappt!
  • Zigbee Adapter: Problemkind Nr. 1 CC2531

9
    0 Votes
    9 Posts
    349 Views
    arteckA
    @legro sagte in Zigbee Adapter: Problemkind Nr. 1 CC2531: Der kann auch ZigBee 3.0. Die Reichweite ist sehr gut. bevor wir wieder eine reichweitendiskussion hier anfagen. für dich nochmal ein Zigbee Netzwerk lebt von Routern..da ist die Coordinator-reichweite schnuppe
  • ? Iobroker stoppt nicht

26
    0 Votes
    26 Posts
    2k Views
    GlasfaserG
    @driftkingisback sagte in ? Iobroker stoppt nicht: wie update ich jetzt noch node dass alles am neusten Stand ist? Empfehlung ... nicht auf Nodejs16 updaten Mache ein Backup , neues Image von buanet 7.0.1 , und dann das Backup rein .
  • permission error *** Geschossen ***

7
    0 Votes
    7 Posts
    300 Views
    HomoranH
    @horst-böttcher sagte in permission error: @homoran hab mal reingeschaut aber nix hat geholfen aber jetzt gibt es drei parallele Threads Hättest dich ja da dran hängen können
  • Synology Kalender in ical Adapter bzw. VIS einbinden

Moved
    18
    0 Votes
    18 Posts
    5k Views
    C
    @sebastschen das topic ist zwar schon ewig her, aber ich möchte mich für den Tipp bedanken. Klappt bei mir auch :-)
  • Samsung Remote Adapter JU7090

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    321 Views
    S
    @djmarc75 Danke für dein Feedback, dann bleibt mein Harmony Hub wohl auch noch im Einsatz:)
  • [gelöst] Modbus Nibe S1255

10
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    B
    @ostseeskipper Danke für dein Feedback. Habe inzwischen einen anderen Weg beschlossen umzusetzen. Werde die Modbus-Daten über Loxone abfragen. Da funktioniert jede Abfrage und ich hab sie dann auch mobil in der Loxone-App. Anschließend hole ich mir über den Loxone-Adapter alle Werte in ioBroker und logge sie dort mit inluxdb bevor ich sie mit grafana darstelle. Der Weg ist umständlicher aber auf jeden Fall zuverlässiger. Mir ist auch aufgefallen, dass die Daten in myuplink nicht so schnell geladen werden wie vor der Instanzierung der Modbus-Adapter. [image: 1664107429982-lox_mb_wp.png]
  • timeout hochsetzen

timeout hinweis
    1
    0 Votes
    1 Posts
    195 Views
    No one has replied
  • Culfw Max Wand / Thermostate

culfw
    2
    0 Votes
    2 Posts
    322 Views
    B
    @nolimitek Hallo. Hast du es geschafft die Wandthermostate mit den Thermostaten zu verknüpfen? Gruß
  • HM Datenpunkt für Fenster auf/zu

3
    0 Votes
    3 Posts
    372 Views
    A
    @krobi danke für deine antwort! ich habe den datenpunkt durch probieren gefunden: "hm-rpc.2.INT0000003.2.STATE" war nicht gerade selbsterklärend. danke arni
  • Nach Update starten Adapter nicht mehr

120
    0 Votes
    120 Posts
    9k Views
    Thomas BraunT
    @speedyblade Die ist hier mehrfach serviert worden. In meiner Signatur steht es auch drin. Fass es dir selber zusammen, wenn es dir nicht reicht.
  • Alias nach neu Aufsetzten keine Werte

3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    167 Views
    B
    @paul53 das neu machen ist schon eine ca. eine Woche her. Ist mir erst gestern aufgefallen. Im RasPI funktioniert das Ganze. Das mit den Rollen schau ich mir mal an. So, mal angeschaut. Muss dann hier die role so aussehen? { "type": "state", "common": { "name": "ACTUAL_TEMPERATURE", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": -10, "max": 56, "unit": "°C", "role": "value.temperature", "alias": { "id": "hm-rpc.0.NEQ1489711.4.ACTUAL_TEMPERATURE", "read": "Math.round(val*10)/10" }, "desc": "per Script erstellt" }, "native": {}, "_id": "alias.0.1_OG.Christopher.Heizkoerper.ACTUAL_TEMPERATURE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1663965838187 } Ändern in den Wert bringt keine Änderung. Temperatur bleibt weiterhin bei 0 °C
  • TrekStore WinTron10 Tablett- gute Anzeige Basis Debian?

3
    0 Votes
    3 Posts
    113 Views
    Thomas BraunT
    @michl75 Geht natürlich. Für das Touchpad wird die Firmware benötigt: https://github.com/onitake/gsl-firmware
  • Problem mit addierbarem Wert geht auf NaN

4
    4
    0 Votes
    4 Posts
    208 Views
    paul53P
    @michl75 sagte: nein das ist eine fest Variable Dann checke die Ursache mit den Log-Ausgaben der Variablen.
  • Container ohne Volumen zu C. mit Volumen migrieren | Yahka

28
    0 Votes
    28 Posts
    3k Views
    DJMarc75D
    @sascho edit anklicken und den Titel ändern
  • Kann man node.js downgraden?

6
    0 Votes
    6 Posts
    609 Views
    Thomas BraunT
    @semmy Das hat nix mit nodejs zu tun. https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/issues/569
  • Integration von iotlink (Windows monitoring über mqtt)

3
    0 Votes
    3 Posts
    231 Views
    mcm1957M
    Wenn ev. ein wenig Eigenwerbung erlaubt ist - ich erstelle grad (primär für eigene Zwecke, da ich nagios ablösen will) einen adapter für die Software nsclient. Dieser ist z.Z. als beta via github verfügbar: https://forum.iobroker.net/topic/58259/neuer-adapter-nsclient-0-1-0-beta-windows-monitoring https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.nsclient/blob/master/docs/de/nsclient.md Leider ist nsclient++ auch nicht wirklich gewartet, läuft aber unter win 10 und win 11 ohne mir bekannten Probleme. Derzeit plane ich keine Unterstützung für AKTIVE Eingriffe (da ich diese aus Sicherheitsgründen persönlich nicht benutzen würde). Kann man aber bei Bedarf / Interesse erweitern. Monitoring wird successive (und je nach Interesse) erweitert werden. McM
  • [gelöst] Zigbee2MQTT keine Steuerungsmöglichkeit

7
    0 Votes
    7 Posts
    604 Views
    mickymM
    @sentinel Einfach in Deinem Eröffnungsbeitrag auf die 3 Punkte und Überschrift bearbeiten und gelöst davor schreiben. ;)
  • iobroker an IP binden

5
    0 Votes
    5 Posts
    313 Views
    W
    @thomas-braun 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 scope host lo valid_lft forever preferred_lft forever inet6 ::1/128 scope host valid_lft forever preferred_lft forever 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000 link/ether e4:5f:01:2a:a6:b6 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.2.150/24 brd 192.168.2.255 scope global dynamic noprefixroute eth0 valid_lft 862072sec preferred_lft 754072sec inet6 2a02:8108:993f:da18:f35e:32d4:bd13:9138/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute valid_lft 7174sec preferred_lft 3574sec inet6 fe80::433c:4061:54a1:3a6c/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever 3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000 link/ether e4:5f:01:2a:a6:b8 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.2.27/24 brd 192.168.2.255 scope global dynamic noprefixroute wlan0 valid_lft 862073sec preferred_lft 754073sec inet6 2a02:8108:993f:da18:d64f:232c:a45c:b53d/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute valid_lft 7174sec preferred_lft 3574sec inet6 fe80::b184:ba1e:83e2:23c0/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever ... das erwartete: Ein WLAN Adapter, ein LAN Adapter, beide im selben Subnet Funktionieren tun auch beide problemlos, Grafana, Jarvis, evcc... sind alle unter beiden Adaptern erreichbar. Nur der Admin Adapter vom Iobroker nicht. :(

312

32.9k

Users

83.0k

Topics

1.3m