NEWS
Alias nach neu Aufsetzten keine Werte
-
Hallo,
nach euren vielen Tipps, Ratschlägen und auch erhobenen Finger läuft nun meine System fast zu
meiner vollsten Zufriedenheit auf Proxmox Debian 11 VM mit NFS, BackItUp usw.Ein kleines Problem habe ich aber noch. Damals (vor ca. 3 Jahren) habe ich mit eurer Hilfe eine Visualisierung
mit vis gemacht. Da wurde ich auch in die aliase eingeführt. Nach dem Umzug funktionieren die nicht mehr, da
aus dem entsprechenden Adapter-DP die Werte nicht gelesen werden. Die Aliase wurden auf dem RasPI exportiert und hier in das neu aufgesetzte System importiert. Ich hatte zuerst an einen Datenfehler im Export gedacht, kann diesen nun aber ausschließen weil auch der 3. Export nicht funktioniert. Im RasPI sieht alles gut aus, Werte sind da.Hier die benötigte Infos:
Daten im Alias:
Datenpunkt des Alias:
{ "type": "state", "common": { "name": "ACTUAL_TEMPERATURE", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": -10, "max": 56, "unit": "°C", "role": "istTemperatur", "alias": { "id": "hm-rpc.0.NEQ1489711.4.ACTUAL_TEMPERATURE", "read": "Math.round(val*10)/10" }, "desc": "per Script erstellt" }, "native": {}, "_id": "alias.0.1_OG.Christopher.Heizkoerper.ACTUAL_TEMPERATURE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1663965838187 }
Daten im RPC-Adapter:
Ein ratloser Bernd
-
@berlon sagte: Datenpunkt des Alias:
Gerade neu aufgesetzt? Dann hilft oft ein Browser-Refresh im Tab "Objekte".
Schau mal die zulässigen Rollen an. -
@paul53
das neu machen ist schon eine ca. eine Woche her.
Ist mir erst gestern aufgefallen. Im RasPI funktioniert das Ganze.
Das mit den Rollen schau ich mir mal an.So, mal angeschaut. Muss dann hier die role so aussehen?
{ "type": "state", "common": { "name": "ACTUAL_TEMPERATURE", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": -10, "max": 56, "unit": "°C", "role": "value.temperature", "alias": { "id": "hm-rpc.0.NEQ1489711.4.ACTUAL_TEMPERATURE", "read": "Math.round(val*10)/10" }, "desc": "per Script erstellt" }, "native": {}, "_id": "alias.0.1_OG.Christopher.Heizkoerper.ACTUAL_TEMPERATURE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1663965838187 }
Ändern in den Wert bringt keine Änderung. Temperatur bleibt weiterhin bei 0 °C