Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Homematic CCU3 keine Datenpunkte

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Homematic CCU3 keine Datenpunkte

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Punka last edited by

      Hallo zusammen,

      ich richte gerade zum ersten Mal ioBroker ein und scheitere leider bei den Datenpunkten von meiner CCU3. Im Netz habe ich auch schon ziemlich viel zu dem Problem gefunden, aber leider konnte ich es bisher trotzdem nicht lösen und würde mich freuen, wenn ihr mal über meine Einstellungen schaut.

      Es werden zwar alle Ordner erstellt, aber diese lassen sich nicht öffnen und ist sind keine Datenpunkte enthalten.
      datenpunkte.JPG

      Nur in dem 0 Ordner sind die Alarmpunkte

      Router 192.168.100.1
      NAS und ioBroker 192.168.100.20
      CCU3 192.168.100.30
      Ich habe den ioBroker im Docker auf meiner Synology laufen und habe dort folgende Ports freigegeben:
      Ports NAS.JPG

      Die Firewall von der NAS habe ich zwischendurch testweise auch mal ganz ausgeschaltet. Und mittlerweile habe ich hier vermutlich auch mehr Ports eingetragen als notwendig, aber das waren alles mögliche Lösungen die ich so gefunden habe.

      An dieser Stelle habe ich auch probiert den lokalen Port auf den Docker Port zu setzen, erhalte dann aber folgende Meldung:
      636e6c16-86c6-48fa-b071-a3f041536cec-image.png

      Deswegen habe ich sie automatisch gesetzt wie in dem Screenshot davor.

      Auf der CCU habe ich folgende Einstellungen:
      922f48ae-457a-4962-8700-a490a137faad-image.png

      ecab9e31-1181-49ef-8962-9449fb124d33-image.png

      Die Instanzen sehen wie folgt aus:
      63869926-372e-44da-a44a-2c62324cd756-image.png
      44f6dddf-f23d-43d4-b4d5-1185ac371467-image.png
      5bf01c35-62f8-441e-802a-b9dece6b6ddd-image.png
      36657cd5-2941-47f2-a45b-875c1d74ccff-image.png
      99e496f4-831a-44a5-bf34-a8b9ce9e6693-image.png

      454046a0-3254-47ee-93f3-6534025d01ab-image.png
      66f20571-8646-442b-b426-8cb6a9686e79-image.png
      36f219d5-6bc4-4889-b2ce-fc0e49cb6b0a-image.png

      bcec3e0a-0c16-468f-8b64-d97b6c64eeea-image.png
      2e4e6ae2-8ba0-477f-a150-06620f346344-image.png
      ee13d1cc-ac3d-4095-b2fd-ca698b51d381-image.png

      Ich habe auch schon verschiedene Browser getestet, um einen Anzeigefehler auszuschließen, andere Datenpunkte wie Phillips Hie sind vorhanden.
      Die Instanzen habe ich schon gelöscht und neu installiert und auch diverse male neu gestartet. Den hm-rega immer zuerst und dann die anderen beiden.
      In den Protokollen sind auch keine Fehler drin.

      Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat eine Idee, ich komme absolut nicht weiter? Ich habe öfter von diesem Problem im Netz gelesen, ist das ein Docker Problem und mit einem Raspberry hätte ich das Problem nicht?

      Vielen Dank schon mal im vorraus. 🙂

      paul53 Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Punka last edited by paul53

        @punka
        Weise unter "Adapter Adresse" die IP-Adresse vom ioBroker-Container zu.
        Unter "Adapter Callback Adresse" die IP-Adresse des Docker Hosts zuweisen.

        P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Glasfaser
          Glasfaser @Punka last edited by

          @punka

          Nicht Automatisch , trage Sie auch ein 1:1 ein

          e2da0d75-56f5-4e18-899f-b94314851ef3-grafik.png

          P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            Punka @paul53 last edited by

            @paul53 said in Homematic CCU3 keine Datenpunkte:

            Weise unter "Adapter Adresse" die IP-Adresse vom ioBroker-Container zu.
            Unter "Adapter Callback Adresse" die IP-Adresse des Docker Hosts zuweisen.

            Danke für die schnelle Antwort 🙂

            Bei der Adapter Adresse kann ich nichts händisch eintragen. Bekomme dort nur ein Dropdown Menü:
            261c4bae-9f48-42ce-982d-66e44031a191-image.png

            Bei der Callback Adresse habe ich bereits die IP von meiner NAS eingetragen.

            paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • paul53
              paul53 @Punka last edited by paul53

              @punka
              Selektiere 172.17.0.4 - eth0
              Weil diese IP-Adresse in einem anderen Subnet ist, benötigt man die Callback Adresse.

              P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                Punka @Glasfaser last edited by

                @glasfaser said in Homematic CCU3 keine Datenpunkte:

                @punka

                Nicht Automatisch , trage Sie auch ein 1:1 ein

                e2da0d75-56f5-4e18-899f-b94314851ef3-grafik.png

                Dane für die schnelle Antwort. 🙂
                Ich kann leider nur bei folgenden Ports sie auch händisch einstellen.
                9ab9a4c9-12c2-4b88-a625-d7b0a2a5bbc2-image.png

                Wenn ich z.B. nur den 2001 auch Lokal setze, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
                e2dd0ded-66f5-4733-8c1e-befe63d60e45-image.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  Punka @paul53 last edited by

                  @paul53 said in Homematic CCU3 keine Datenpunkte:

                  @punka
                  Selektiere 172.17.0.4 - eth0
                  Weil diese IP-Adresse in einem anderen Subnet ist, benötigt man die Callback Adresse.

                  Hab 172.17.0.4 - eth0 ausgewählt, danach Instanzen, Host usw. neu gestartet, aber leider immer noch keine Datenpunkte vorhanden. 😞

                  Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Glasfaser
                    Glasfaser @Punka last edited by

                    @punka

                    Ich finde es schon sehr merkwürdig , das bei dir jeder Port angemeckert wird.

                    Hast du so viele Anwendungen auf deiner Syn laufen ?

                    Wieviel Docker hast du laufen ?

                    Starte mal die Syn neu !?

                    hier ein Auszug von den Syn Ports
                    https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services

                    P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      Punka @Glasfaser last edited by

                      @glasfaser

                      Ich habe jetzt mal Port für Port händisch auf Lokal umgestellt und immer gespeichert. Dabei habe ich festgestellt, dass der Fehlermeldung nur bei 2001 kommt.
                      Das komische ist, wenn ich 2001 auf automatisch stelle funktioniert es, wenn ich händisch auf 2001 stelle, erscheint die Fehlermeldung von oben und alle Ports werden beanstandet.

                      Die Liste der Ports hatte ich auch schon durchgeschaut, keine Anwendung nutzt diesen Port und andere Docker habe ich auch nicht

                      Ansonsten ist genau das mein Problem gewesen, da jetzt Port 2010 auch der lokale Port ist, funktioniert es und die Datenpunkte werden angezeigt. 🙂

                      Da ich nur HM-IP Geräte habe und keine HM, ist es doch nicht so schlimm, wenn jetzt nur die Abfrage über 2001 nicht funktioniert oder?

                      Trotzdem wundert es mich, dass es bei 2001 nicht funktioniert...

                      Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Glasfaser
                        Glasfaser @Punka last edited by Glasfaser

                        @punka sagte in Homematic CCU3 keine Datenpunkte:

                        Ansonsten ist genau das mein Problem gewesen, da jetzt Port 2010 auch der lokale Port ist, funktioniert es und die Datenpunkte werden angezeigt.

                        Schön das es jetzt funktioniert .

                        Trotzdem wundert es mich, dass es bei 2001 nicht funktioniert...

                        Du könntest mit ... mal nachschauen warum/wer den Port belegt .

                        netstat tulpen | grep 2001
                        

                        o.

                        netstat 
                        

                        o.

                        netstat -n -a -p TCP
                        
                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          Agenor last edited by

                          @punka Schon lustig, nur wenige Tage nach dir verfolge ich scheinbar genau dasselbe Ziel und bin dabei auch auf dieselben Probleme gestoßen.

                          Bei mir konnte ich das Problem der fehlenden Datenpunkte so lösen:

                          • Ich habe hm-rpc instanzen für rfd, HMIP, Virtual Devices und den CUxD eingerichtet. Diese kommunizieren auf den Ports 2001, 2010, 9292 und 8701
                          • Diese Ports werden bei meinem NAS aktuell noch nicht verwendet. Es war also kein Problem diese in der Konfiguration des iobroker Docker Containers hinzuzufügen.
                          • Zusätzlich mussten diese Ports auch in der Firewall des NAS freigegeben werden. Weil die Kommunikation auf diesen Ports ja nur mit der CCU erfolgt, habe ich die Firewallregel auch explizit auf die IP meiner CCU begrenzt.
                          • Für die Änderungen an den Porteinstellungen mussten der iobroker Docker Container angehalten werden. Nach dem Neustart waren dann auch die Datenpunkte sichtbar.

                          JUHU 🙂

                          In den Einstellungen der RPC Instanzen habe ich "Adapter Adresse" auf "[IPv4] 0.0.0.0" belassen. Nur unter "Zusätzliche Einstellungen" muss unter "Adapter Callback Adresse" die IP des NAS (also nicht die IP des Docker Containers sonder die der NAS Box selbst) eingetragen sein.

                          Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch klappt!

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          906
                          Online

                          31.7k
                          Users

                          79.6k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          4
                          11
                          660
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo