Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.9k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Ausgabe SayIt Adapter

7
    0 Votes
    7 Posts
    522 Views
    G
    @wendy2702 danke! aber jetzt gehts. Scheinbar darf im Blockly das Feld Text nicht komplett leer sein, es muss mindestes ein Leerzeichen drin sein. Seitdem gehts.
  • Android Alarm Clock MQTT

1
    0 Votes
    1 Posts
    163 Views
    No one has replied
  • Fully Kiosk Browser reagiert nicht

fully kiosk browser
    3
    0 Votes
    3 Posts
    375 Views
    V
    @arteck Es ist ein Tab A SM-T510 Hier der Screen: [image: 1678042425344-fully.png]
  • Easee Adapter

Unsolved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    448 Views
    J
    @maik20 Du musst doch nur den Charger OP Mode übersetzen mit den vorliegenden Infos. Dann kannst du den Text in Vis anzeigen. Oder verstehe ich dein Problem nicht?
  • Port 8081 nicht mehr erreichbar, "error: conn. to databases

16
    0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    meuteM
    @thomas-braun sagte in Port 8081 nicht mehr erreichbar, "error: conn. to databases: @meute sagte in Port 8081 nicht mehr erreichbar, "error: conn. to databases: Ich habe mal gelesen, dass beim RPi Swap nicht benötigt wird. Das ist Quatsch. Das Betriebssystem verwendet Swap als 'Überlauf'. Der sollte nicht permanent gefüllt sein, aber als Puffer wird derbei Bedarf von diversen Prozessen verwendet. Habe Swap nun wieder aktiviert.
  • Frage zu den Werten eines Shelly 3EM

shelly em3 energiemessung
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    328 Views
    BananaJoeB
    @xxjooo sagte in Frage zu den Werten eines Shelly 3EM: Kann mir bitte jemand sagen, woher es zu einer Rückspeisung ohne Photovoltaik kommen kann bzw. wie erklärt man sich die rot markierten Werte. zum einen hatte ich das auch (mal?) zum anderen versuche mal die Klammer 3 etwas von dem was auch immer da noch umzu ist zu entfernen / verschieben
  • Homebridge Adapter: Envoy-Enphase Plugin reagiert nicht

Moved
    13
    1
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    apollon77A
    @ahnungsbefreit sagte in Homebridge Adapter: Envoy-Enphase Plugin reagiert nicht: dass das Plugin eine eigene "Child" Instanz (oder so ähnlich) vom Homebridge aufmacht. Ja das darf Sie nicht, aber meines wissens nach konfigurierst du in der config json obs in einer child instanz läuft oder nicht
  • gelöschte Adapter immer noch gelistet [gelöst]

79
    0 Votes
    79 Posts
    7k Views
    I
    @thomas-braun jetzt muss ich nur noch in der config finden wo man den ausschaltet ....
  • [gelöst] Wo ist der Auto-Mount von Backitup

5
    0 Votes
    5 Posts
    364 Views
    S
    @thomas-braun said in Wo ist der Auto-Mount von Backitup: sudo mount /usr/local/NAS 192.168.2.111:/volume1/CCU3Save on /usr/local/NAS type nfs (rw,relatime,vers=3,r size=131072,wsize=131072,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,m ountaddr=192.168.2.111,mountvers=3,mountport=892,mountproto=udp,local_lock=none, addr=192.168.2.111) Seit heute morgen läuft es jetzt fehlerfrei. Komisch Da hatte ich wohl was vergurkt.... Danke für Eure Hilfe...
  • EVCC und OpenWB

1
    0 Votes
    1 Posts
    70 Views
    No one has replied
  • 230V Bewegungsmelder

6
    0 Votes
    6 Posts
    918 Views
    BananaJoeB
    @draexler sagte in 230V Bewegungsmelder: Du hast also den Shelly zwischen Lampe und Bewegungsmelder -> Richtig? Das würde ja bedeuten das die Lampe nur brennen kann wenn auch Bewegung erkannt wurde -> Richtig? Nein. Über den Shelly kann ich natürlich jederzeit die Lampe einschalten, unabhängig vom Bewegungsmelder. Den SW-Eingang vom Shelly habe ich als Taster konfiguriert, die Auslösezeit des Bewegungsmelders habe ich auf die kürzeste Zeit eingestellt. Dieser gibt also nur noch einen Impuls zum Shelly wie er auch mit einem Taster wäre. Ich habe mir zudem den Taster-Eingang SW vom Relais entkoppelt. Also bekomme ich in ioBroker die Nachricht per MQTT wann der Taster betätigt wurde und kann per Skript entscheiden was ich mache. Zum Beispiel Licht an. Oder eben nicht. Lokal auf dem Shelly gibt es eine Regel für das Relais welches es nach X-Sekunden wieder ausschaltet, egal woher der Einschaltbefehl kam. Konkret habe ich sogar einen Button in meiner VIS um den Bewegungsmelder zu deaktivieren: [image: 1678015920509-29f7ab05-02e1-4d43-9d23-6f6f450d84cf-image.png] Und ich habe einen Helligkeitssensor. In Verbindung mit diesem und den Status des Buttons entscheidet das Skript. Für Dauerlicht kann ich andere Dinge verwenden, z.B. einen Ikea-Zigbee Schalter oder einen weiteren Button auf der VIS. Da fällt mir gerade ein das ich auch gleich mal eben in die Alexa Sprachsteuerung einbauen könnte ... Nachteil: Ohne ioBroker funktioniert der Bewegungsmelder nicht. Ich hab da zwar mal was mit Tasmota Rules angefangen ... aber nicht zuende gebracht. Die neueren Shellys haben einen ESP32 statt eines ESP8266. Wenn dort Tasmota drauf ist kann man auch kleine Skripte drauf laufen lassen, dann ginge wohl mehr lokal.
  • VIS meldet Verbindungsfehler

4
    0 Votes
    4 Posts
    420 Views
    PeterLustig33P
    Jetzt schäme ich mich. Natürlich hatte ich schon im Forum gesucht. Aber irgendwie nichts gefunden. Nach Eurem dezenten Hinweise habe ich direkt nach VIS und Verbindungsfehler gesucht. Schwups da habe ich direkt die Lösung gefunden. "Im Web-Adapter muss "Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden" angehakt werden" Ich hatte nach keine Änderungen im Vis Editor möglich und änlichem Blödsin gesucht. In meinem eigenem Thread habe ich es dann schon richtig formuliert. Wie peinlich, ich bin da schon seid gestern dran, warscheinlich war ich dann in einem Tunnel.
  • [Gelöst] Fernzugriff per Cloudadapter auf ioBroker

10
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    draexlerD
    Ich habe das ganze jetzt über eine VPN Verbindung gelöst. Schließe das Thema dann als "gelöst"
  • RFID von Türsprechanlage für Smart-Lock und Türöffner nutzen

9
    0 Votes
    9 Posts
    674 Views
    F
    hier gehts mit der Umsetzung weiter: https://forum.iobroker.net/topic/63551/nuki-smartlock-3-0-vom-iobroker-steuern
  • (gelöst) DP von extern setzen

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    312 Views
    J
    @falke69 Jepp, jetzt fällt mir auch ein wo der Port 8087 her kommt. Alles klar, hatte die Instanz vom simple-api Adapter vergessen wieder scharf zu schalten, nun läuft die Alarm Meldung wieder wie sie soll ;)
  • Failed to lock DB file nach Festplatte voll.

82
    0 Votes
    82 Posts
    10k Views
    crunchipC
    @thomas-braun ja mei an irgendeinen Tod muss man sterben
  • LCN Adapter Warnungen

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    266 Views
    I
    @matthiasulrich Habe auch diese Warnmeldungen, allerdings nur bei einem Modul (WIH) und nur jede 1/2 Stunde. Kenne aber auch gar keine SUM, die in einer Variablen steht oder die ich verarbeiten wollte. Kann die Warnung selektiv gesperrt werden, damit das Log nicht voll läuft?
  • 0 Votes
    8 Posts
    776 Views
    crunchipC
    @joergeli ok, schön das es wieder läuft, das setz den Beitrag auf gelöst
  • Flot Diagramm - history nicht wählbar

Moved
    73
    1
    0 Votes
    73 Posts
    2k Views
    JLegJ
    @homoran sagte in Flot Diagramm - history nicht wählbar: @jleg sagte in Flot Diagramm - history nicht wählbar: Was habe ich denn deiner Meinung nach impliziert (was demnach nicht dort beschrieben wird)? was ich rot markiert habe. kaum - das Implizierte wäre das, was da eben nicht steht (sondern d.M.n. beinhaltet ist). Aber egal, jedenfalls wollte ich nichts ‚implizieren‘ jenseits des Expliziten, sondern nur dem TO eine weitere und recht einfache Testmöglichkeit nennen, die ohne die 7. Totalneuinstallation auskommt… @jleg sagte in Flot Diagramm - history nicht wählbar: ein guter Teil der Doku zum History-Adapter befasst sich mit der Frage, wie man ihn wieder los wird hab dazu nichts größeres gefunden
  • Unifi Adapter wird nicht grün

Moved
    35
    0 Votes
    35 Posts
    3k Views
    H
    @crunchip Ich habe auf beiden Systemen die Version 0.5.10 installiert

553

32.9k

Users

83.0k