Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.9k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• [gelöst] ModbusTCP "Register-Scanner" umsetzbar?

5
    0 Votes
    5 Posts
    553 Views
    HomoranH
    @daedalus sagte in [gelöst] ModbusTCP "Register-Scanner" umsetzbar?: Es sind nur nicht alle belegten Register dokumentiert, ist auch üblich. @daedalus sagte in [gelöst] ModbusTCP "Register-Scanner" umsetzbar?: Die Registerliste vom Hersteller ist korrekt und passt (jetzt) auch zur Registerbelegung die ich abfrage. so muss es auch sein. Es kommt oft nur auf den Offset an, der irgendwo in e7ner Fussnote o.ä. versteckt ist. der kann 1, 0, oder sogar -1 sein. @daedalus sagte in [gelöst] ModbusTCP "Register-Scanner" umsetzbar?: die Register werden fein säuberlich eins nach dem anderen abgefragt. würde ich sowieso immer machen
  • Hoymiles DTU Pro via Modbus auslesen

4
    0 Votes
    4 Posts
    471 Views
    E
    Was wird denn an Hardware benötigt ? HM-1500 habe ich DTU Pro habe ich (nicht Lan verbunden, sondern W-LAN) iobroker läuft auf meinem Windows Recher trotzdem bekomme ich den Modbus nicht ausgelesen Irgendwo habe ich einen Denkfehler ? WElche Partner IP muss denn im Modbus eingetragen werden, oder muss ich die DTU fest am RS485 verbinden ? Danke schon mal für eure Infos
  • DTU PRo

1
    0 Votes
    1 Posts
    140 Views
    No one has replied
  • Mit SE8K-RWS und BYD-Speicher das Speicher laden regeln

17
    1
    0 Votes
    17 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @lisalisa sagte in Mit SE8K-RWS und BYD-Speicher das Speicher laden regeln: Wenn man nach "ioBroker.solaredge-modbus" googelt findet man den Adapter nicht. genau so hab ich ihn gefunden.
  • 0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    T
    @wendy2702 habe nun den Fehler wieder in meinem System, ich lese alle 2 Sek den WLAN Stick von Solax aus. ab 16:45 keine Leistung mehr lokal im Adapter / influxdb: [image: 1677822256660-7fa4c438-8f47-4ad8-aea0-ce0292765547-grafik-resized.png] [image: 1677822276691-5d7f54c9-c253-4099-ace7-85bc68c1f7fc-grafik-resized.png] Log file.log Danke
  • Modbus Offset/Formal/Faktor Spalte weg

3
    0 Votes
    3 Posts
    330 Views
    S
    Ui danke hätte ich auch selbst drauf kommen müssen. Danke aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😂
  • Windows Steuerung

Moved windows
    178
    0 Votes
    178 Posts
    54k Views
    wendy2702W
    @hohenbostler Suche im Forum nach „GetAdmin“ wie auch in diesem Beitrag erwähnt oder installiere ein Linux drauf.
  • Sourceanalytix und Grafana, welche Datenpunkte erfassen

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    415 Views
    crunchipC
    @shellyrulestheworld sagte in Sourceanalytix und Grafana, welche Datenpunkte erfassen: Rechnet jemand mit Grafana Mit Sicherheit, ich verwende allerdings noch die alte Influx, kann dir da nicht behilflich sein. Des weiteren, mach dazu am besten einen eigenen Thread auf, denn das hat mit dem Adapter eigentlich nichts zu tun.
  • Probleme mit mqtt client

8
    0 Votes
    8 Posts
    724 Views
    mickymM
    @oelesen Na der timestamp sollte aber aktualisiert werden - aber vielleicht ist es Cashing Problem im Browser.
  • 0 Votes
    35 Posts
    3k Views
    Uli977U
    @dp20eic Alles klar! Schaue ich mir an und werde mal berichten wenn es etwas zu vermelden gibt! Viele Grüße!
  • Multihostsystem Umzug NUR des Masters

8
    0 Votes
    8 Posts
    493 Views
    M
    @arteck Es ist Zeit DANKE zu sagen, Daten kopiert, Node auf gleiche Version gehoben, "iob host this" gestart, ein wenig Zeit gelassen, ... , und alles läuft wie eh und je! SUPER!
  • CSV Tabelle monatlich importieren und visualisieren

32
    1
    0 Votes
    32 Posts
    2k Views
    J
    @dp20eic danke trotzdem für den Vorschlag! Liebe Grüße Jürgen
  • [gelöst]Echart Datenpunkte

27
    2
    0 Votes
    27 Posts
    666 Views
    J
    mal eine Frage: Ich speichere mit sourceanalytix von meinem Meross Schalter folgenden Datenpunkt: [image: 1677753446507-bildschirm-foto-2023-03-02-um-11.37.13-resized.png] Jetzt habe ich bei Vis folgenden Datenpunkt von sourceanalytix im history aktiviert: [image: 1677753599445-bildschirm-foto-2023-03-02-um-11.39.38-resized.png] Hier kommen auf einmal Negative Werte zusammen welche natürlich meine Jahresstatistik verfälschen! Was ist falsch an dieser Vorgehensweise?
  • VIS geht nach Neuinstallation nicht

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    667 Views
    HomoranH
    @uli977 sagte in VIS geht nach Neuinstallation nicht: , habe VIS ... mit einer alten Version installiert das ist dann der Worksround wenn man es nicht vir dem Restore installiert hatte
  • Adapter für Wetterstation Bresser 5-in-1 ?

wetterstation
    12
    0 Votes
    12 Posts
    10k Views
    ?
    @kamolus Es tut mir leid, ich habe diesen Thread nicht abonniert und deine Antwort nicht gelesen. Schande über mich!   sudo apt-get install libtool libusb-1.0.0-dev librtlsdr-dev rtl-sdr doxygen cmake   git clone https://github.com/merbanan/rtl_433.git cd rtl_433/ mkdir build cd build/ cmake ../ make sudo make install cd ~ rtl_433 -F mqtt://192.168.178.xx:1883,user=user,pass=pass -R 3 -R 30 Mit dem letzten Befehl startest du die Abfrage. IP deines Brokers vervollständigen und mqtt Port/Pass angleichen. -R 3 und -R 30 sind die Geräte die dann abgefragt werden. Läßt man das weg, wird alles empfangene Protokolliert. Vorsich, das kann evtl. viel sein. Eine Liste aller Geräte gibt es auf der Github Seite von merbanan
  • Sporadisches Problem mit EspHome Adapter und Objekten

1
    0 Votes
    1 Posts
    73 Views
    No one has replied
  • Victron Modbus Register gesucht

2
    0 Votes
    2 Posts
    326 Views
    HomoranH
    @linedancer viel Werte sind bei Victron getechnet und liegen in der angezeigten Form nicht als Modbus Register vor. @linedancer sagte in Victron Modbus Register gesucht: Summe aus PV Inverter und Solar Charger. musst du wohl selber addieten, wenn du schon alle Register aus der Liste durch hast.
  • Sourceanalytics Monatswechsel

1
    0 Votes
    1 Posts
    141 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Phänomen bei der Konfiguration des statistics Adapt

2
    3
    0 Votes
    2 Posts
    283 Views
    haus-automatisierungH
    @hbrockmann sagte in Phänomen bei der Konfiguration des statistics Adapters: Es fehlt dann einfach komplett die Auswahlmöglichkeit. Das liegt am Datentyp des States. Geht nur auf type: 'number' oder type: 'boolean' (logischerweise) - je nach Anwendungsfall.
  • ioBroker NPM-Update nach Neuinstallation

3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    238 Views
    sigi234S
    @tolkin Das ist Ok so.

518

32.9k

Users

83.0k