Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.9k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• docker, Multihost auf MacOS

7
    1 Votes
    7 Posts
    649 Views
    R
    @thomas-braun sagte in docker, Multihost auf MacOS: Das ist der beschriebene *** SONDERFALL ***: Ja, und der vollständigkeit halber was ich gemacht habe: #wie immer: sudo apt-get update sudo apt-get upgrade #Now install Node itself #alte löschen sudo apt-get --purge remove nodejs sudo apt-get autoremove sudo reboot # installieren sudo wget https://unofficial-builds.nodejs.org/download/release/v16.17.0/node-v16.17.0-linux-armv6l.tar.gz sudo tar -xvf node-v16.17.0-linux-armv6l.tar.gz cd node-v16.17.0-linux-armv6l sudo cp -R * /usr/local/ sudo ln -s /usr/local/bin/node /usr/bin/nodejs Erst danach ioB Standardinstallation. Der Master-Admin tut sich aber sehr schwer, den Rpi1-Host auf der Übersichtsseite anzuzeigen.
  • Bei Alias-Einträgen werden keine History-Daten gespeichert

16
    2
    0 Votes
    16 Posts
    303 Views
    Ro75R
    @crunchip Die History-Aufzeichnung entfernt, danach den Alias selbst. Alias neu erstellt und History-Aufzeichnung aktiviert = KEINE ÄNDERUNG. Die Aufzeichnungen der anderen Datenpunkte erfolgt weiterhin ohne Probleme. Letzter Versuch: Obwohl andere Datenpunkte ordnungsgemäß aufgezeichnet wurden, habe ich mich zum Neustart vom SQL-Adapter entschlossen. Ergebnis: Jetzt werden die Werte wie erwartet aufgezeichnet. Warum nun gerade ein Neustart vom SQL-Adapter zum Ziel führte ist für mich völlig schleierhaft. Fazit: Egal es funktioniert und zukünftig werde ich bei neuem Alias mit Aufzeichnung den SQL-Adapter provisorisch neu starten. Danke an ALLE. Ro75.
  • javascript instanz bleibt rot

36
    0 Votes
    36 Posts
    2k Views
    Marc_el_KM
    @thomas-braun 2h Recherche hier im Forum, + Google und nun Hilfe von Euch... Danke
  • Gelöschte Ordner in Objekten neu vergeben

7
    0 Votes
    7 Posts
    139 Views
    DuffyD
    @ro75 Danke, werde ich mal versuchen. Gruß Duffy
  • Keine Verbindung zum Shnelly Adapter mit dem Shelly i4 Plus

16
    4
    0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    M
    Du bist der HELD !! Das war das Stchwort ... es sollte 192 und nicht 198 sein Vielen vielen Dank für die Tolle Unterstützung Danke Danke
  • upnp Adapter holt Daten nur kurzzeitig

25
    2
    0 Votes
    25 Posts
    2k Views
    M
    @jey-cee ok, verstehe!
  • Yahka Farbtemperatur Kelvin Shelly

1
    1
    1 Votes
    1 Posts
    216 Views
    No one has replied
  • Emails empfangen.

Moved
    119
    1 Votes
    119 Posts
    26k Views
    L
    @liv-in-sky Ich habe deinen HTML Code bereits eingebaut. Werde mal heute Abend einen neuen Thread erstellen. Ersten Bilder [image: 1677422390407-bild1.png] [image: 1677422399858-bild2.png] [image: 1677422416037-bild3.png] [image: 1677422426764-bild4.png] erstellt
  • Daten Uhrzeit in Diagramm eChart/Flot Probleme

4
    0 Votes
    4 Posts
    487 Views
    H
    @paul53 Ok, kann ich dann daraus im Chart irgendwie ne Aussagekräftige Zeit machen?
  • VIS funktioniert nach Stromausfall nicht mehr

32
    0 Votes
    32 Posts
    2k Views
    S
    @homoran werde ich die Tage prüfen, Danke für den Hinweis. Gelegentlich speicher ich mir das Backup auch noch auf dem PC ab, sicher ist sicher :)
  • ZigBee Adapter Dokumentation???

1
    0 Votes
    1 Posts
    99 Views
    No one has replied
  • Victron Multiplux II GX ein Energymeter "vorgaukeln"

11
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    Ben1983B
    @claus1968 top. Ich habe ein Janitza 801 am Netzübergabepunkt, welches ca. 1000€ kostet und eine hohe Genauigkeit hat und kann es nicht nutzen. Schön wäre es, wenn man einfach für ein Gridmeter die Modbus-Adresse, ip und für die gewünschten Werte die Adresse angeben könnte. (Bspw. Mit Datentypen Oder so. )Das wäre sowas von flexibel.
  • Nach Neuinstallation+Backup RAM läuft langsam voll

6
    2
    0 Votes
    6 Posts
    199 Views
    HomoranH
    @hg6806 sagte in Nach Neuinstallation+Backup RAM läuft langsam voll: Man merkt es ja im Prinzip gar nicht, dass es Beta Versionen sind. deswegen sollst du ja gar nicht im Beta-Repo drin sein. Dann wird dir auch keine Betaversion angeboten
  • Backitup: Einzelne series einer InfluxDB wiederherstellen

4
    0 Votes
    4 Posts
    121 Views
    Marc BergM
    @wolfgangfb Die Befehle für die 1er Version kenne ich nicht, sollte von der Vorgehensweise aber ähnlich wie bei der 2.x sein: auf der Kommandozeile in eine neue, temporäre Datenbank wiederherstellen alten "Datenpunkt" löschen Daten von der temp. Datenbank kopieren, das müsste unter 1.x mit "SELECT .... INTO ...." funktionieren temporäre DB wieder löschen Das Ganze geht also nur auf der Kommandozeile, nicht mit dem Backitup Adapter
  • MBus-Instanz lässt sich nicht erzeugen

13
    1
    0 Votes
    13 Posts
    997 Views
    pille0557P
    @thomas-braun ok, danke!
  • Probleme beim Einbinden von OSRAM lightify

7
    3
    0 Votes
    7 Posts
    375 Views
    L
    @1topf sagte in Probleme beim Einbinden von OSRAM lightify: .. Bei mir haben früher mehr die Steckdosen rumgezickt. .. Nomen est omen : ZickBii Installiere dir doch einfach mal zigbee2mqtt + zugehörigen Adapter und probiere es damit. Oh je, damit käme aber gewaltig Arbeit auf mich zu. Ich habe mich heute nochmals sehr intensiv mit den OSRAM lightify Lampen und dem ZigBee-Adpter beschäftigt. So langsam gewinne ich Erfahrung und Einblick in das Rumgezicke. Die A60 TW, die sich gestern partout nicht anlernen lassen wollte, machte heute überhaupt keine Probleme. Der erste Versuch führte bereits zum Erfolg. Dieses Phänomen hatte ich schon mehrmals beobachten müssen. Scheiterten unzählige Versuche, so lief am nächsten Tag alles wie am Schnürchen. Meinen Erfahrungen lassen mich so manche Schwächen von ZigBee.Implementierungen vermuten .. Da ein solches Verhalten sich offenbar reproduzieren lässt, könnten die Ursachen darin liegen, dass im ZigBee-Adapter und auch routingfähigen Geräten zu vieles gecacht wird und irgendwann nichts mehr geht. Hier könnten uns wohl nur die Entwickler weiterhelfen. Offenbar benötigt ein ZigBee-Netzwerk mit Routern ziemlich viel Zeit, sich zu konsolidieren. Wartezeiten von 30 Minuten und mehr sind offenbar keine Seltenheit. Bei diesen Konsolidierungen geht zuweilen auch einiges schief: Da verbinden sich weit entfernte Geräte untereinander und nächstgelegene Nachbarn werden nicht erkannt. Nach meinen Erfahrungen löst zuweilen nur das Ausschalten des ein oder anderen Gerätes, eine solche festgefahrene Situationen aufzubrechen. Fazit. .. Ich vermute aufgrund dieser Erfahrungen, dass die Vernetzung der Geräte untereinander durch Routing in ZigBee nicht optimal geregelt ist oder aber einige Geräte nicht allzu viel taugen mögen.
  • Zwei Werte pro Tag loggen und visualisieren

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    395 Views
    rrov1R
    @hen30 Hm, bei InfluxDB kann ich dir leider nicht helfen, mit dieser DB und seiner Abfragesprache kenne ich mich nicht aus. Bei SQL hätte ich ich eine Abfrage parat, da müsstest du nicht mal die Datenpunkte speichern. Das Ergebnis hätte ich dann als JSON-String in einem Datenpunkt gespeichert und mit ner JSON-Tabelle visualisiert.
  • MQTT nach Fritzbox Tausch

13
    0 Votes
    13 Posts
    3k Views
    Frederik BussF
    @thomas-braun Bei mir war das keine Laborversion. Geht auch gar nicht, weil Kabelmodem und Updates kommen nur (sehr spät) durch den Netzanbieter... Aber wie gesagt das Netz ist voll von diesen Berichten, mit und ohne Laborversion.
  • SourceAnalytix ohne Instanz nach Installation [gelöst]

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    452 Views
    P
    @djmarc75 Habs gefunden! Danke dir!
  • [gelöst] Logo 8 iobroker Neuling

17
    0 Votes
    17 Posts
    1k Views
    Heiko GlohrH
    @mane444 Genial. So war der Plan. Dann mach ich mir jetzt mal paar Gedanken wie ich das alles umsetze. Vielen Dank für die Unterstützung.

414

32.9k

Users

83.0k

Topics

1.3m