@1topf sagte in Probleme beim Einbinden von OSRAM lightify:
.. Bei mir haben früher mehr die Steckdosen rumgezickt. ..
Nomen est omen : ZickBii
Installiere dir doch einfach mal zigbee2mqtt + zugehörigen Adapter und probiere es damit.
Oh je, damit käme aber gewaltig Arbeit auf mich zu.
Ich habe mich heute nochmals sehr intensiv mit den OSRAM lightify Lampen und dem ZigBee-Adpter beschäftigt. So langsam gewinne ich Erfahrung und Einblick in das Rumgezicke.
Die A60 TW, die sich gestern partout nicht anlernen lassen wollte, machte heute überhaupt keine Probleme. Der erste Versuch führte bereits zum Erfolg.
Dieses Phänomen hatte ich schon mehrmals beobachten müssen. Scheiterten unzählige Versuche, so lief am nächsten Tag alles wie am Schnürchen.
Meinen Erfahrungen lassen mich so manche Schwächen von ZigBee.Implementierungen vermuten ..
Da ein solches Verhalten sich offenbar reproduzieren lässt, könnten die Ursachen darin liegen, dass im ZigBee-Adapter und auch routingfähigen Geräten zu vieles gecacht wird und irgendwann nichts mehr geht. Hier könnten uns wohl nur die Entwickler weiterhelfen.
Offenbar benötigt ein ZigBee-Netzwerk mit Routern ziemlich viel Zeit, sich zu konsolidieren. Wartezeiten von 30 Minuten und mehr sind offenbar keine Seltenheit.
Bei diesen Konsolidierungen geht zuweilen auch einiges schief: Da verbinden sich weit entfernte Geräte untereinander und nächstgelegene Nachbarn werden nicht erkannt. Nach meinen Erfahrungen löst zuweilen nur das Ausschalten des ein oder anderen Gerätes, eine solche festgefahrene Situationen aufzubrechen.
Fazit. ..
Ich vermute aufgrund dieser Erfahrungen, dass die Vernetzung der Geräte untereinander durch Routing in ZigBee nicht optimal geregelt ist oder aber einige Geräte nicht allzu viel taugen mögen.