Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.4k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Influxdb, python csv export, unauthorized

5
    0 Votes
    5 Posts
    521 Views
    C
    @dp20eic stimmt, ChatGPT ist einfach schneller als doku lesen (rtfm ist oldschool im zeitalter von KI), heute geht man auch nicht mehr in die Bibliothek, sondern fragt das Internet, ebenso kann man ChatGPt alles auf einmal machen lassen: doku für mich lesen das relevante davon extrahieren und gleich für meinen use-case anwenden und das script schreiben. ... nach ein paar weiteren Iterationen wars dann auch schon perfekt: # manuell ausführen mit # /bin/python3 /volume1/Christof/Daten/Organisation/030_Infrastruktur/020_Devices/Smart-Home/Logging/csv-export/export_influxdb_to_csv_tmp-ist-wohn_6.py from influxdb_client import InfluxDBClient, Point, WriteOptions import pandas as pd import csv import warnings from influxdb_client.client.warnings import MissingPivotFunction from pathlib import Path # InfluxDB credentials url = "http://10.ab.xy.rs:8086/" token = "Rea..." myorg = "smarthome" mybucket = "logging1" # Output file path output_file_path = "/volume1/Christof/Daten/Organisation/030_Infrastruktur/020_Devices/Smart-Home/Logging/influx_output_tmp-ist-wohn_2.csv" # Create InfluxDB client client = InfluxDBClient(url=url, token=token) # Suppress the warning about the missing pivot function warnings.simplefilter("ignore", MissingPivotFunction) # Check connection try: health = client.health() if health.message == 'ready for queries and writes': print("Connection successful.") # Specify your InfluxDB query here query = 'from(bucket: "logging1") |> range(start: -1d)' # Run the query tables = client.query_api().query(org=myorg, query=query) # Specify the values you want to filter for filter_measurement = "knx.0.Heizung__Klima__Lüftung.EG.Heiz-Wohn-Ess_Temp-IST" filter_field = "value" # Extract and export data to CSV with open(output_file_path, 'w', newline='') as csvfile: csv_writer = csv.writer(csvfile) # Write header csv_writer.writerow(["_time", "_value", "_field", "_measurement"]) # Print all measurement names for debugging measurement_names = set() for table in tables: for record in table.records: measurement_names.add(record.get_measurement()) print(f"All measurement names: {measurement_names}") # Write data with filters for table in tables: for record in table.records: # Check if both conditions are met if record.get_measurement() == filter_measurement and record.get_field() == filter_field: csv_writer.writerow([record.get_time(), record.get_value(), record.get_field(), record.get_measurement()]) print(f"Data exported to {output_file_path}") else: print(f"Connection failed. InfluxDB status: {health.message}") except Exception as e: print(f"An error occurred: {e}") KI ist echt ein Gamechanger.... :)
  • Backup "Befehl sudo falsch"

10
    0 Votes
    10 Posts
    920 Views
    WagnerW
    @thomas-braun - verstehe ich nicht - der minipc hatte bereit ein betriebssystem...
  • Backitup arbeit einfach nicht mehr

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    949 Views
    lemonbiterL
    @marc-berg Lieber Marc, Memory oder speicherplatz mag ich ausschließen... läuft auf einem Proxmox: die VM ist bei weitem nicht am limit... Das ist der Screen beim Ausführen des Backups manuell angestoßen [image: 1701467699417-eaf5d193-bb55-48e6-a3dd-fc08e6b2953e-image.png] So sieht der Speicher beim gesamten Proxmox aus... der Rechner langweilt sich [image: 1701468405951-11dfb949-d840-42b4-b050-7e7f2461d6e8-image.png] Hier die größen der Backups: [image: 1701468153528-e8891ebe-be88-447c-9de2-e95e1abda354-image.png] CCU ist 14,2 MB
  • Nodejs update von 18.17.1 auf 18.18.2

13
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    S
    @thomas-braun TOP ! Das wars, jetzt kennt er den Befehl und läuft erfolgreich durch... Danke für die Hilfe !
  • Shelly Adapter: rotes X bei Verbunden mit Gerät oder Dienst

20
    0 Votes
    20 Posts
    1k Views
    I
    @haus-automatisierung ja, sorry für meine laxe Ausdrucksweise. Den Unterschied kenne ich ;) Allerdings musste ich den im ioBroker unter "Adapter" installieren. Und nur wenn man auf dem Plus mit der Maus hovert, DANN sieht man "Instanz installieren". Wortklauberei hier an der Stelle. Ich hab die zweite Instanz, es funzt und alle sind happy :)
  • Zertifikate aus ACME-Adapter im admin und web Adapter nutzen

1
    0 Votes
    1 Posts
    190 Views
    No one has replied
  • Gelöst: Instanz lässt sich nur auf .1 anlegen

2
    0 Votes
    2 Posts
    217 Views
    M
    @martybr Ich konnte das Problem lösen. Instanz und Adapter gelöscht, iob gestoppt und iob fix laufen lassen. Nun liess sich die Instanz auf Viessmann.0 installieren.
  • Shelly Adapter wird nicht „grün“ (Docker)

8
    0 Votes
    8 Posts
    668 Views
    T
    @marian-t Wie mache ich die Freischaltung des Port ?
  • (gelöst) Weatherunderground Adapter Icons

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    P
    @adamk Moin zusammen, habt ihr für das Problem eine Lösung gefunden. Gibt es eine Übersicht für welche Zahl welches Symbol steht? Oder eine fertige Datei? Gruß
  • ioBroker macht Timeouts und ist langsam

11
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    Marc BergM
    @roelli sagte in ioBroker macht Timeouts und ist langsam: Ja genau. Wie kann ich's besser machen? NUR iobroker in einem LXC und die anderen Sachen in einem anderen LXC? „Besser“ ist relativ. Aber für die Fehlersuche wäre es natürlich besser, wenn IoB in einem eigenen Container läuft. Gerade da Docker, welches im gleichen LXC installiert ist, ja einiges im Netzwerk anstellt.
  • [gelöst] - Fritzbox-Adapter startet nicht

30
    0 Votes
    30 Posts
    3k Views
    CodierknechtC
    @papi-0 sagte in Fritzbox-Adapter startet nicht: alles läuft jetzt einwandfrei! Prima! Dann sei bitte so nett und markiere Deinen Beitrag als "gelöst". Dazu den Eingangspost bearbeiten und ein "[gelöst] - " vor den Titel setzen.
  • 0 Votes
    4 Posts
    345 Views
    RoboCopR
    @djmarc75 hat geklappt... nochmals Danke
  • shelly-adapter // influxDB // Aktualisierungsintervall

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    583 Views
    T
    @tmy_iob SELECT non_negative_difference(last("value")) FROM "autogen"."sma-em.0.3015986450.psurpluscounter" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(previous) tz('Europe/Berlin') musst halt die $ Variablen durch für dich sinnvolle Werte ersetzen.
  • Device Watcher - Nachricht an bestimmte Personen *gelöst*

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    181 Views
    T
    @surfer09 sagte in Device Watcher - Nachricht an bestimmte Personen *gelöst*: @ticaki Also bei mir funktioniert es mit der Chat ID. Jetzt bekomme nur ich Benachrichtigungen zugestellt. Dem will ich nicht widersprechen, hab noch nie ausprobiert ob chatid durch benutzerid ersetzt werden kann. Auf jeden Fall ist codeseitig im Adapter die DeviceID der Benutzername.
  • Intex PureSpa Whirlpool Steuerung über MQTT

35
    0 Votes
    35 Posts
    9k Views
    T
    @igor123 Hi ich bin mit meinem alten Intex auch auf das Projekt auf gut gestoßen.. Hattest du deine Platine selbst gemacht oder machen lassen?
  • apt full-upgrade installiert nodejs 18.19.0-1

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    Thomas BraunT
    @martinp sagte in apt full-upgrade installiert nodejs 18.19.0-1: In irgendeinem Thread hieß es, dass man die "ungeraden" Versionen meiden sollte Da geht es um die Majorversionen. Hier also der 18er-Zweig. (Und auch nur vom Paket 'nodejs', das kann durchaus eine ungerade Version von 'Zubehörpaketen' wie z. B. npm enthalten).
  • Script okay? Hier zur Überprüfung

10
    0 Votes
    10 Posts
    860 Views
    T
    @sven-schumacher sagte in Script okay? Hier zur Überprüfung: @ticaki was daran ist ein Fehler? Hier wir ein existierender state geupdated. Es sind halt 384 states, die auf einmal geschickt werden. Ich kann höchstens schauen, ob ich den Debuglevel runter drehen kann. War schlecht ausgedrückt: setState(id, state, ack, callback); Da wo in der Funktion eine Callback-Funktion übergeben werden soll, steht bei dir ein JSON.
  • zigbee Adapter Gruppenmitglieder im Datenpunkt 1.8.24

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    135 Views
    arteckA
    @ollilein wie gibbet nicht klar [image: 1701325229616-48969d8b-af47-42ad-84e8-150f3ba42c9b-grafik.png]
  • SMA Tripower - abfangen von unplausiblen Werten

9
    3
    0 Votes
    9 Posts
    330 Views
    A
    @taddy81 vielen Dank. Werde ich mir in Ruhe anschauen.
  • [gelöst]Grundsätzliche Performance Frage Master/Slave

6
    0 Votes
    6 Posts
    573 Views
    HomoranH
    @marsmännchen sagte in Grundsätzliche Performance Frage Master/Slave: ok, üblicherweise headless.Danke,damit hat sich die Frage ja erledigt der Grund ist u.a. dass ein Server möglichst wenig Stör- und (Un)Sicherheitsquellen haben sollte. In dem Fall, dass deine Raspis zugleich Backend und Frontend sein sollen kommt natürlich auch noch hinzu, dass die Rechenlast des Frontends (sämtliches grafische Rendering) das beteits einiges an Rechenleistung erfordert zusätzlich zu der Rechenleistung des Backends (der iob Server) hinzukommt. Diese Lastverteilung also nicht mehr existiert. Die Multihost Lastverteilung ist auch asymmetrisch, da die Verwaltung der Objekte und States des Slaves ebenfalls auf dem Master stattfinden. Ob und wie du die BT Reichweite durch Multihost erweitern kannst, weiss ich nicht.

589

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m