Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.4k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• vis2 Material Widget sind schmal geworden

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    363 Views
    sigi234S
    @bischemer sagte in vis2 Material Widget sind schmal geworden: @sigi234 vielen Dank für die Aufklärung und den schnellen Tipp. Aktuell ist im Beta erst 2.9.3 verfügbar und installiert. Morgen wird bestimmt dann auch die 2.9.4 zum update vorhanden sein und von mir auch direkt installiert werden ;-) Aktualisieren "vis-2" auf v2.9.4 [image: 1701744440736-screenshot-526.png]
  • Neuer Adapter: Yamaha MusicCast

Moved yamaha musiccast
    385
    2
    1 Votes
    385 Posts
    123k Views
    J
    Hallo allerseits Ich scheitere an der usb function. Wisst ihr wie man ein bestimmtes usb lied wählt? Title und artist umbdnnsn ust zu wenig USB starten... wenn ich input auf usb stelle, muss ich auf der Fernbedienung noch mit "enter" das gewünschte lied wählen wie geht das uber dem adapter?
  • Wie weiter nach dem Ableben?

ableben system übergeben
    29
    0 Votes
    29 Posts
    4k Views
    ChaotC
    @stefan_1969 Rückmeldung von was? Die Schalter sind meist Sonoff bzw. Tasmota Geräte die über den Sonoff Adapter eingebunden sind. Die WLED Teile sind über den WLED Adpter drin. Die Lösung mit den QR Codes ist nach meiner Meinung bei großen Installationen durchaus sinnvoll. Aber bei kleinen Sachen wie einem Haushalt sollten eigentlich kleine Markierungen auch reichen. Ich beginne derzeit damit alles zu dokumentieren. Dann bekommt jeder Schalter der betroffen ist eine kleine dreistellige Nummer. Das ist dann das passende Kapitel in der Dokumentation. Nummer = Ort Nummer = Gerät So ergibt sich beispielsweise eine: 101 für den ersten Lichttaster im Wohnzimmer. Der wird dann mit 102 und 103 zum Sonoff 104 geführt und dort das Licht schaltet. Rückbau: Sonoff durch Eltako ersetzen und Tasterleitungen auf den Eltako anpassen. Schaut vermutlich bei dem verbauten Sonoff Dreifachtaster bisschen seltsam aus wenn dann auf jeder Taste eine andere Nummer steht, aber ist nach meiner Meinung schneller nachvollziehbar als sich erst durch eine App und QR Code zu hangeln. Zum Beschriften taugen hier dann ganz einfache Aufreibezahlen die wesentlich kleiner ausfallen als ein QR Code.
  • Backitup - Restore schlägt fehl

Moved
    22
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    simatecS
    @segway sagte in Backitup - Restore schlägt fehl: @simatec Die Schlussfrage ist noch nciht geklärt: Beim Backup von Grafana und das Zurückspielen auf eine neue Grafana Installation spielt die Passwörter / Tokens NICHT zurück. Ist das so gewollt ? Die Grafana API sichert ohne die Konfiguration von secureJsonData die Passwörter nicht mit. Note: By defining password and basicAuthPassword under secureJsonData Grafana encrypts them securely as an encrypted blob in the database. The response then lists the encrypted fields under secureJsonFields. https://grafana.com/developers/plugin-tools/create-a-plugin/extend-a-plugin/add-authentication-for-data-source-plugins
  • [Erledigt] Aqara FP2 Sensor deaktivieren?

3
    0 Votes
    3 Posts
    490 Views
    R
    @armilar Großartig!! Das ich da nicht selbst darauf gekommen bin, und ein neuer Horizont eröffnet sich mir mit diesen "Variablen" hiermit. Vielen Dank für die Lösung
  • Zwei Alexa Accounts mit unterschiedlichen Geräten

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    367 Views
    B
    @berges01 Ja, du hast den selben Fall wie ich auch. Wie oben beschrieben habe ich je zwei Instanzen von Alexa2 und iot. Dann erscheinen aber alle Geräte in beiden iot-Instanzen und somit auch in den beiden Apps der verschiedenen Alexa Accounts. Man kann in der iot-Instanz "Eigene Einstellungen" anhacken. Aber dann muss man für beide Instanzen die Geräte manuell zufügen. Dann können es natürlich unterschiedliche Geräte sein. Aber "Eigene Einstellungen" habe ich nicht gemacht. Jetzt tauchen eben alle Geräte in beiden Alexa Apps auf. Man muss halt mit den Benennungen der geräte aufpassen. Zum Beispiel bei einem Haushalt "Fernsehlicht" und beim Anderen "Fernsehlampe". Ach ja, zwei Pillips Hue Instanzen habe ich somit auch. Bei meinem "programmierten" Geräten wo Alexa ein Ergebnis ausgeben soll (z.B. "Status Batterie", "Status Fenster") Musste ich die Befehle in eine Alexa Routine packen und vor dem eigentlichen Befehl für die unterschiedlichen Haushalte einen Dummy-Schalter ausführen. Damit weis mein Programm von welchen Haushalt es kommt und kann unterschiedliche Ergebnisse ausgeben. So mache ich es im Moment. Aber schreib doch, zu welcher Lösung du gekommen bist.
  • notification-manager Adapter Haupteinstellungen

2
    0 Votes
    2 Posts
    433 Views
    foxriver76F
    @marsmännchen Du kannst aktuell nur für jede existente Kategorie (von Adaptern mitgebracht) die Messenger einstellen, die die Notification weiterleiten. Enhancement für selbst Messages schicken gibt es ein Issue aktuell https://github.com/foxriver76/ioBroker.notification-manager/issues/2
  • Zigbee Devices auf neuen Coordinator verschieben

3
    0 Votes
    3 Posts
    486 Views
    T
    @arteck Danke für deine Hilfe. Habe ich mir schon gedacht, dass das mit dem Umbenennen nicht so einfach funktioniert. Ich denke dann setze ich ich besser neu auf und fange von vorne an. Wenn dann irgendetwas nicht funktioniert, weiß ich zumindest, dass es nicht an meiner ungewöhnlichen Art der Migration liegt.
  • Yamaha adapter, erfahrung und weiterentwicklung

1
    0 Votes
    1 Posts
    172 Views
    No one has replied
  • Shelly1pm (Gen.1) liefert valide Werte ohne WLAN (?)

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    63 Views
    No one has replied
  • Vor- / Nach-teil von Alias Manager / Geräte

4
    0 Votes
    4 Posts
    280 Views
    da_WoodyD
    @ben1983 hab anfangs noch über Script mit alias angefangen. Dann kam der Manager. Sehr flexibel und tut auch bei Hardware Tausch alles. Kurz den Gerätemanager belinst, nicht begriffen in kurzer Zeit. Ergo, aliasmanager.
  • Sicherstellen das Variablen nach Neustart richtig sind

6
    0 Votes
    6 Posts
    705 Views
    CodierknechtC
    @den21 sagte in Sicherstellen das Variablen nach Neustart richtig sind: wo Beispielsweise die Tag Variable auf Nacht gesetzt wird Zumindest für diesen Fall gibt's eine Systemvariable in javascript.0.variables.isDayTime. Da braucht's keine eigene. Ansonsten was @paul53 sagt: Variablen bei Scriptstart in einen definierten Zustand versetzen.
  • Adapter VW Connect an Seat Probleme

1
    0 Votes
    1 Posts
    192 Views
    No one has replied
  • [Gelöst] Probleme echarts zuinstallieren

3
    0 Votes
    3 Posts
    412 Views
    R
    @da_woody sagte in Probleme echarts zuinstallieren: @rmortan sagte in Probleme echarts zuinstallieren: Hallo, leider habe ich im Forum nichts gefunden und komme so richtig auch nicht weiter. ach nein? https://forum.iobroker.net/topic/68462/erledigt-echarts-installiationsprobleme hallo da_woody den habe ich leider nicht gefunden... habe alle andere Beiträge gefunden danke schön für deine Hilfe ich werde diesen Beitrag nun mal durch arbeiten. Danke schön... und einen schönen 1 Advent morgen
  • Flot Adapter: zeigt die vorhandenen Diagramme nicht mehr an.

23
    1
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @karacho sagte in Flot Adapter: zeigt die vorhandenen Diagramme nicht mehr an.: iob update nichts zu aktualisieren zeigen! alles, incl eingabe @karacho sagte in Flot Adapter: zeigt die vorhandenen Diagramme nicht mehr an.: gar nix machen und einfach laufen lassen richtig? höchstens per Konsole iob logs --watch um zu sehen wo er teht @karacho sagte in Flot Adapter: zeigt die vorhandenen Diagramme nicht mehr an.: Instanzen nicht starten richtig? warum nicht? aber ist möglicherweise erst mal gut so.
  • IOT (iobroker.pro) Weihnachtsangebot 2023?

4
    0 Votes
    4 Posts
    702 Views
    W
    Bevor alle betteln und es nicht erwarten können, Geld an iobroker zu schicken und dazu unbedingt ein Super-Sonder-Weihnachtsangebot brauchen, verweise ich mal ganz unschuldig auf diesen Thread. Gruss, Jürgen
  • Modbus offset Error

3
    3
    0 Votes
    3 Posts
    559 Views
    M
    @xReactz @JB1985 Ihr nutzt wohl auch Goodwe mit Modbus. Ist das bei Euch auch so?
  • Adapter Log abschalten

log paw octoprint
    24
    0 Votes
    24 Posts
    3k Views
    HomoranH
    @darkdevil sagte in Adapter Log abschalten: Kann man ihn auch auf zB nur warn umstellen? ja, unter hosts
  • 2x Sungrow SH10RT Master&Slave mit Batterie per Modbus

1
    0 Votes
    1 Posts
    238 Views
    No one has replied
  • VIS 1 Neustart

10
    0 Votes
    10 Posts
    905 Views
    P
    @bananajoe Vielen Dank, hat bei mir auch funktioniert :-)

588

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m