Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.3k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Mqtt - Variablen

39
    0 Votes
    39 Posts
    3k Views
    HumidorH
    @haus-automatisierung Einfach senden (publish) und wer etwas hören will (subscribe) macht damit etwas. wie? die Richtung ist ioBroker zu Cerbo dh Blockly/NodeRed published einen Wert mit einem Topic-Namen auf den mqtt.2 Client am ioBroker? Also musst Du schon wissen, auf welche Topics die andere Seite genau hört. Da wird ja nie etwas aktiv gesendet und automatisch angelegt, weil eben nur gehört wird, ... Cerbo Node-Red (Client) liest diese Topic ein und macht was mit dem Wert ich geb nicht auf! aus dem ioBroker Node Red (Client) habe ich neuen Topic beschrieben (publish). [image: 1708699856466-bildschirmfoto-2024-02-23-um-15.47.22.png] der Mqtt Node zeigt auf: 127.xx ... der Topic wird im mqtt.0 Broker direkt angelegt [image: 1708699912971-bildschirmfoto-2024-02-23-um-15.51.25.png] Cerbo Bat ... der Topic wird im mqtt.2 Client angelegt durch den Cerbo Bat Broker (subscribe) [image: 1708699923659-bildschirmfoto-2024-02-23-um-15.51.33.png] soweit mal klar? OK ? am Cerbo NodeRed lese ich mit dem Mqtt Node In direkt auf den Cerbo Broker (127...) [image: 1708700082083-bildschirmfoto-2024-02-23-um-15.54.05.png] Wert kommt an. ich verändere den Wert im Cerbo NodeRed am Cerbo Broker [image: 1708700255198-bildschirmfoto-2024-02-23-um-15.57.23.png] Wert wird im ioBroker.mqtt.2 aktualisiert
  • Probleme nach Update (Windows)

23
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    CodierknechtC
    @wildbill Ich muss gestehen, dass meine Kenntnisse zu TV noch aus dessen Steinzeit stammen. Sowas setze ich sowieso nicht ein. Wer bei mir Support über TV haben will, hat dann leider schlechte Karten ;-)
  • raspberry übernimmt DynDNS - aber wie

11
    0 Votes
    11 Posts
    709 Views
    liv-in-skyL
    @accu nutze duckdns mit fritzbox - keinerei probleme - kostenlos
  • [gelöst] BackItUp Update für Docker Container

2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    189 Views
    GlasfaserG
    @ben1983 sagte in BackItUp Update für Docker Container: Muss ich hier was beachten? kurz und knapp , " nein ", da du Docker Container im Host Mode hast , also kein Mapping von Ports wie bei Bridge Mode !
  • Einrichtung comfoairq Adapter

3
    0 Votes
    3 Posts
    441 Views
    A
    @dr-koal Hi. Nein leider nicht.
  • Scenes Adapter Version ab 3.0.1 keine Slider Funktion mehr

2
    0 Votes
    2 Posts
    278 Views
    CodierknechtC
    @crazyfloyd Dazu gibt es bereits ein Issue auf GitHub. Ist wohl auch bereits gelöst. https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/issues/302
  • Parse of � not possible

Moved javascript
    20
    0 Votes
    20 Posts
    1k Views
    PapaSpikeP
    @oliverio Ich hab es am Ende ja auch bei mir berücksichtigt. Wäre dennoch eleganter aus meiner Sicht im MQTT Adapter zu sagen, verwerfe solche Nachrichten oder bearbeite solche Nachrichten aber dann ohne Fehlermeldung oder oder gibt ja mehre Möglichkeiten wie man mit sowas umgehen könnte. Natürlich wäre es besser das der Absender es richtig macht, aber wo ist das halt garantiert ;-)
  • Checking database connection.Failed.(DockerSyno)/nachNeuins

45
    0 Votes
    45 Posts
    5k Views
    GlasfaserG
    @codierknecht sagte in Checking database connection.Failed.(DockerSyno)/nachNeuins: Einzig Vis muss vor dem Restore (so mein Kenntnisstand) manuell installiert werden. ist schon lange nicht mehr , seit >1.5.x STABLE https://forum.iobroker.net/post/1097820
  • HM-Rega: "Cannot parse answer for variables"

20
    0 Votes
    20 Posts
    1k Views
    A
    @ubecker Hallo Udo, ich habe mich getraut upzudaten auf 2.61.7 und was soll ich sagen? Alle Variablen sind nun da. Danke für Deinen Tipp und die Ermutigung.
  • ESP32 CAM - wie in YAHKA einbinden (http - rtsp)

4
    0 Votes
    4 Posts
    562 Views
    T
    @tony-blue Ich habe die Antwort hier im Forum gefunden ffmpeg war nicht installiert. Nach der Installation erhalte ich auch ein Bild auf dem Handy. Vielen lieben Dank!
  • ECONRESET nach host.raspberrypi Updating repository

5
    0 Votes
    5 Posts
    414 Views
    Thomas BraunT
    @arteck Nein, das ist bei Stretch / Debian 9 der Fall. Da baut ein aktuelles nodejs nicht mehr drauf.
  • LG TV schalten direkt oder über iobroker

161
    0 Votes
    161 Posts
    11k Views
    S
    @homoran Entschuldige ich bin erst jetzt dazu gekommen, mich wieder um das Thema zu kümmern. Wenn ich das Programm der HM ausführe bleibt der Fernseher an. Auch wenn ich die CUXD Taster für ein oder aus direkt drücke passiert nichts. Im Log steht lediglich hm-rega.0 2024-02-21 22:08:57.465 info pollingTrigger Die Variable 14895 bleibt immer auf Status false.
  • POWR316D vergisst GESAMT-ENERGIE bei Stromausfall [gelöst]

9
    0 Votes
    9 Posts
    236 Views
    MichaelFM
    @martinsu said in sonoff POWR316D vergisst GESAMT-ENERGIE bei Stromausfall: @michaelf irgendwie bin ich zu blöd... wo setzt man denn den Beitrag auf erledigt? Habe schon alles durch-geklickt, gegoogled, aber nichts gefunden. Ist mir auch passiert :-) , einfach oben im Titel erledigt reinschreiben. So hatte ich es zumindest das letzte mal gemacht.
  • (erledigt) nut has an invalid jsonConfig

10
    0 Votes
    10 Posts
    732 Views
    T
    oder wie kann ich den Fehler bereinigen. Vielleicht liegt es auch gar nicht da dran? So die Instanz im ioB ist jetzt grün. Habe nut-server nochmal installiert. Aber die Synologie verbindet sich nicht. Die Meldung ist immer noch da. i@raspberrypi:~ $ sudo upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.8.0 Network UPS Tools - Generic HID driver 0.47 (2.8.0) USB communication driver (libusb 1.0) 0.43 Duplicate driver instance detected (PID file /run/nut/usbhid-ups-ups.pid exists)! Terminating other driver! Using subdriver: MGE HID 1.46 Könnte das der Grund sein, warum die Synology sich nicht verbindet? Danke für eure Hilfe. Nachtrag: Es funktioniert alles wie es soll. Musste wohl mal eine Nacht drüber schlafen. Manchmal ist Technik ein Ars...! Oder das Problem sitz vor dem PC.
  • 0 Votes
    5 Posts
    664 Views
    I
    @marc-berg Danke für die Hilfe! Dein vorgeschriebener Weg funktioniert, ich mache es jetzt so (und habe es für mich dokumentiert, für den Fall der Fälle): Backup wie oben beschrieben, ergibt 2 TAR.GZ-Dateien täglich (je 1 für einen Bucket). Restore: Beide InfluxDB-Adapter stoppen Beide Buckets in der InfluxDB löschen, z. B. sehr einfach über die GUI. Mit BackItUp-Adapter ein Restore der beiden Buckets nacheinander ausführen. Beide InfluxDB-Adapter wieder starten. Danke!
  • Probleme im jeelink Adapter

jeelink jeelink-adapter
    5
    0 Votes
    5 Posts
    325 Views
    S
    @martin-schlender sagte in Probleme im jeelink Adapter: @stefande Schande über mich :-) Nochmal näher geprüft unter besserem Licht. Einer der Kontakte war oxidiert (Batterie wohl leicht ausgelaufen). Nix was ein Glasfaserstift nicht heilen könnte. tut wieder ;-) Das hätte mir auch passieren können. Hauptsache es geht wieder.
  • Speicherverzeichnis des History-Adapters

9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    P
    @smarthomer-0 Habe zwischenzeitlich influxdb installiert, Daten aus Iobroker werden auch gespeichert. Aktuell kämpfe ich noch mit den Verbindungen zu Grafana, aber das kriege ich schon irgendwie hin . Nochmals DANKE für deine Unterstützung. LG Peter
  • Backup auf WD my Cloud

24
    1
    0 Votes
    24 Posts
    3k Views
    Albert KA
    @codierknecht Hast Recht. Ist eigentlich logisch.
  • Modbus Adapter Solaredge Meter kann nicht ausgelesen werden

7
    0 Votes
    7 Posts
    935 Views
    M
    @fidi Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe die gleichen Probleme. Danke
  • Shelly Adapter keine Cloud mit MQTT

18
    1
    0 Votes
    18 Posts
    955 Views
    NegaleinN
    @haus-automatisierung sagte in Shelly Adapter keine Cloud mit MQTT: Und in die Doku hast Du nicht geschaut? doch, habe ich. Aber ein paar Sachen aus Eile übersehen.

543

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m