Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.3k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Roborock S5/S55 - Räume über Alexa steuern mit IOT Adapter

4
    0 Votes
    4 Posts
    527 Views
    K
    Also ich habe das ganze nun folgendermassen gelöst. Mit dem linkeddevices Adapter habe ich die "clean Room" Datenpunkte virtuell erfasst. Diese liessen sich dann mit Smartnamen im IoT Adapter hinzufügen und in Alexa als Geräte importieren. Dort habe ich dann eine Routine erstellt die z.B. Alexa, Kinderzimmer saugen lautet. Damit funktioniert das ganz gut.
  • [geklärt] Sourceanalytics - daily wird nicht auf 0 gesetzt

6
    0 Votes
    6 Posts
    471 Views
    metaxaM
    @crunchip Ja, sorry. Da hätte ich wohl wirklich mehr im Netz graben sollen. Danke dir nochmals!
  • Parameter begrenzen (oder shedulen) in Modbus

42
    0 Votes
    42 Posts
    2k Views
    wendy2702W
    @delphinis sagte in Parameter begrenzen (oder shedulen) in Modbus: Der auf dem iobroker läuft, das andere ist der Wechselrichter, der läuft immer. Ich hab den auf dem PC, weil da die Konfiguration einfacher ist und kopier das dann auf den Rechner wo es dann fortlaufend laufen soll. Sorry, kann dir gerade nicht folgen. Was kopierst du von wo nach wo? Und nochmal, geht der Rechner auf dem IOB und damit die Modbus Instanz läuft in den Standby? Also wenn es so ist das der Windows Rechner auf dem IOB läuft in Standby geht kann es durchaus den Effekt haben das nach "aufwecken" des Rechner die Instanz keine Verbundung mehr herstellen kann. Einen "Server" was IOB eigentlich ist bzw. erfordert, lässt man 24/7 laufen damit solche Effekte eben nicht auftreten.
  • Wetterstation in mehreren Netzwerken

18
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    SBorgS
    @lobito Ich glaube du verwechselst da etwas ;) Das Problem des TEs ist bereits gelöst, zwar nicht mit Ecowitt, dafür aber mit Weatherunderground. ...und @ppmk2 bekommt die Daten seines Gateways/Station erst gar nicht in den ioB.
  • Logik Alias.0 verstehen - Namensgebung

8
    2
    0 Votes
    8 Posts
    647 Views
    R
    @tcfigge Wenn der DP angelegt ist, hinten auf den "Stift" (Bearbeiten), dann unter dem Tab ALIAS - siehe Bild - [image: 1708874620997-alias.jpg] den DP wählen, für den Du den Alias-DP erstellen möchtest. Im Beispiel verweist der DP alias.0.TV.Alias_TV_ThisDay auf den DP javascript.0.ShellyVerbrauch....
  • Backitup Adapter Backups ausserhalb Zeit ( gelöst )

Moved
    53
    1
    0 Votes
    53 Posts
    5k Views
    stefu87_CHS
    Danke an alle für die Unterstützung. Der Fehler lag am FTP-Server, da wurde die Verbindung aus nicht bekannten Gründen immer sehr spät getrennt, was zum Fehler führte. Jetzt wird immer direkt nach dem Beenden des Backup's die Verbindung zum FTP- Dienst beendet.
  • Open EPaper Display - Puppeteer

13
    2
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    D
    @diwoma OK, ich kann mir selbst antworten: Das waren Text-Elemente, die auf ein Value gemappt werden mussten. Für die Überschrift sollte ich das Widget basic-html verwenden. Wie heißt es so schön ? "Si te tacuisses ..." bzw, auf mich gemünzt: Hätte ich vorher weiter versucht, hätte ich die Frage nicht stellen müssen.
  • HONEYWELL DW915S Türklingel in IOBroker einbinden?

Moved
    20
    0 Votes
    20 Posts
    3k Views
    MalleRalleM
    @w00dst0ck Stick ist übrigens angekommen und läuft. Im Adapter wird schön angezeigt wann geklingelt wurde.
  • 0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    S
    @zgadgeter said in Welche iOBroker Items für Custom Widget shutter HabPanel: @larsiwitschino2003 Hallo, ich bin gerade dabei das auch zu machen, komme aber mit shelly und diesem widget nicht weiter. Kann Du, oder jemand anders mir sagen wie ich das einstelle das ich den shelly rolladen mit dem widget steuern kann? danke. Hallo, falls es noch aktuell ist. Ich hatte das selbe Problem und konnte es über einen neuen Code lösen. VG
  • device-watcher gibt sehr oft falsche warnungen

1
    8
    0 Votes
    1 Posts
    199 Views
    No one has replied
  • home connect Geschirrspüler pausieren?

31
    0 Votes
    31 Posts
    3k Views
    A
    @arteck ja.
  • 0 Votes
    3 Posts
    308 Views
    N
    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Guter Hinweis, DANK Dir
  • ioBroker nicht erreichbar, SSH nur kurz

9
    0 Votes
    9 Posts
    665 Views
    wendy2702W
    Geht iob fix und danach iob diag ? Wenn ja die Ausgaben hier zeigen.
  • Langsame Verbinung erkannt - seit js-controller 5.0.19

9
    3
    0 Votes
    9 Posts
    707 Views
    Thomas BraunT
    @mfroeschl sagte in Langsame Verbinung erkannt - seit js-controller 5.0.19: Da muss dann doch alles von Grund auf neu installiert werden? Ja, ein Dist-Upgrade auf Version 12 'Bookworm' ist bei Raspberry OS nicht (ohne ganz große) Klimmzüge möglich.
  • Neuer Befehl: "iob nodejs-update"

93
    12 Votes
    93 Posts
    38k Views
    C
    Hallo zusammen, konnte auf meinem IOBroker keine Adapter mehr aktuallisieren. Dank diesem Thread funktioniert es nun. Möchte auf diesem Wege mein Dank ausprechen. Gruß, Chris
  • Hosts update 5.0.19 Problem

58
    0 Votes
    58 Posts
    5k Views
    KrisiunK
    @glasfaser natürlich nicht nur ich bekomme das nicht hin. Es wird immer nur ein kleines abschnitt kopiert aber nicht alles
  • Aliasse verschwunden

alias-manager
    4
    3
    0 Votes
    4 Posts
    300 Views
    GlasfaserG
    @surfer09 sagte in Aliasse verschwunden: Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm... Jipp :)
  • Teilweise über 200% CPU Auslastung im Docker

21
    0 Votes
    21 Posts
    989 Views
    GlasfaserG
    @dr-pie sagte in Teilweise über 200% CPU Auslastung im Docker: Liegt vielleicht daran Jein ... Aber @OliverIO hat dir schon ein Tip zur Auslastung von einem bestimmten Adapter genannt , der hier bei vielen Probleme macht ! Und das mit der Synology Anzeige / Diagramm ist ein Schätzeisen ... aber das Thema haben ich und @OliverIO schon mehrmals hier im Forum durchgekaut .
  • Fehler bei Backitup

backitup kryptisch zeichen nas
    4
    0 Votes
    4 Posts
    363 Views
    simatecS
    @simono Lösche den Wert des Datenpunktes ... Der Ring Adapter macht leider immer wieder Probleme beim iobroker Backup
  • Mqtt - Variablen

39
    0 Votes
    39 Posts
    3k Views
    HumidorH
    @haus-automatisierung Einfach senden (publish) und wer etwas hören will (subscribe) macht damit etwas. wie? die Richtung ist ioBroker zu Cerbo dh Blockly/NodeRed published einen Wert mit einem Topic-Namen auf den mqtt.2 Client am ioBroker? Also musst Du schon wissen, auf welche Topics die andere Seite genau hört. Da wird ja nie etwas aktiv gesendet und automatisch angelegt, weil eben nur gehört wird, ... Cerbo Node-Red (Client) liest diese Topic ein und macht was mit dem Wert ich geb nicht auf! aus dem ioBroker Node Red (Client) habe ich neuen Topic beschrieben (publish). [image: 1708699856466-bildschirmfoto-2024-02-23-um-15.47.22.png] der Mqtt Node zeigt auf: 127.xx ... der Topic wird im mqtt.0 Broker direkt angelegt [image: 1708699912971-bildschirmfoto-2024-02-23-um-15.51.25.png] Cerbo Bat ... der Topic wird im mqtt.2 Client angelegt durch den Cerbo Bat Broker (subscribe) [image: 1708699923659-bildschirmfoto-2024-02-23-um-15.51.33.png] soweit mal klar? OK ? am Cerbo NodeRed lese ich mit dem Mqtt Node In direkt auf den Cerbo Broker (127...) [image: 1708700082083-bildschirmfoto-2024-02-23-um-15.54.05.png] Wert kommt an. ich verändere den Wert im Cerbo NodeRed am Cerbo Broker [image: 1708700255198-bildschirmfoto-2024-02-23-um-15.57.23.png] Wert wird im ioBroker.mqtt.2 aktualisiert

523

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m