Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Parameter begrenzen (oder shedulen) in Modbus

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Parameter begrenzen (oder shedulen) in Modbus

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Delphinis last edited by Delphinis

Hallo,
      ich hab einen SMA Wechselrichter. Die haben eine sehr beschränkte limitierung von Daten über den Modbus:

"Aus Gründen der Systemstabilität soll der zeitliche Abstand zwischen Datentransfers über das Modbus-Protokoll mindestens 10 Sekunden betragen. Dabei sollen gleichzeitig nicht mehr als 5 Parameter und Messwerte pro SMA Wechselrichter übertragen werden."
      Dies ist wohl Geräte-Abhängig aber ich hab das entsprechende Dokument für meinen WR (STPxx SE) bei SMA nicht gefunden.

Nun hab ich schon mehr als 20 Werte eingebunden und eine Sekunde eingetragen!

Muss die wohl reduzieren :-(. Ich will ja nicht, dass der WR plötzlich abraucht...

Ich könnte nun verschiedene "Views" bauen, welche immer nur ein paar werte abfragen, und damit verschiedene Szenen beobachten z.B. Spannung/Strom und Leistung einspeisung/bezug usw.)
      Aber die Views greifen ja nur die Werte ab, welche schon vom Modbus abgefragt worden sind. Ich müsste also die Abfrage der Modbus-Register steuern können.
      Dort in den Einstellungen der einzelnen Register (Zahrad ganz rechts) kann ich ja nur anklicken an welche Dienste (bei mir z.B. die History) das weitergeleitet wird. Die Parameter sehe ich aber schon im Sekundentakt die Werte ändern, das heisst die werden schon laufend abgefragt, bevor ich die Weiterleitung aktiviere...

Ist es möglich diese Abfrage je nach View zu steuern und wenn ja wie?

Ich müsste dann 5er Gruppen bilden, welche jeweils nur dann abgefragt würden, wenn ein bestimmtes View aktiv wäre

Btw: Abfragen von 25 Werten innerhalb von 5 Sekunden finde ich nicht so toll, weil dann alle Werte gleich hintereinander (fast gleichzeitig) auf den Prozessor einrauschen und der dann auch instabil werden könnte?

W Homoran arteck 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • W
        warp735 @Delphinis last edited by warp735

@delphinis sagte in Parameter begrenzen (oder shedulen) in Modbus:

und eine Sekunde eingetragen!

Warum macht man sowas?

Mein WR sendet mehrere 100 Daten in ca 600ms. Da gibts keine Begrenzung (kein SMA) aber ich frage trotzdem nur alle 15s ab. Und auch nur zum testen. Später gehts auf 60s
        Was will man denn mit sekündlich eintrudelnden Daten?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Delphinis last edited by

Abfragen von 25 Werten innerhalb von 5 Sekunden finde ich nicht so toll, weil dann alle Werte gleich hintereinander (fast gleichzeitig) auf den Prozessor einrauschen und der dann auch instabil werden könnte?

und wahrscheinlich deswegen limitiert SMA das. Sonst schafft der WR das nicht.

iobroker hätte damit keine Probleme

• D
            Delphinis @warp735 last edited by

@warp735
            Also es gibt viele Möglichkeiten:

1. Kurzfrist-Datenlogger der kritische Daten laufend in sehr kurzen Zeitabständen loggt, (nur immer die letzte Stunde) um bei Problemen im Nachhinein diese Daten auslesen zu können und so zu schauen, wo das Problem lag. (Habe z.B. im Moment ein Problem beim Umschalten auf Ersatzstrom von der Batterie)
            2. Beobachten der Energieverlaufs. Wenn ich einen Verbraucher einschalte um mit der Änderung des Gesamtstromverbrauches den verbrauchten Strom zu "messen". Da bringt es wenig, wenn man eine Minute wartet, denn dann hat sich sicher schon die Heizung oder der Kühlschrank eingeschaltet.

Gegenfrage:
            Warum macht man ein Datenlogging mit so einem grossen Abstand?
            Ich weiss, da gibt es auch viele Möglichkeiten, aber die Frage ist genau so.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              Delphinis @Homoran last edited by

@homoran
              Das ist ja das Problem. SMA limitiert das nicht. Sie sagen nur dass es dann zu Problemen kommen könnte.

ABER:
              Könnte jemand jetzt mal auf meine Fragen eingehen?

• Homoran

Warum macht man ein Datenlogging mit so einem grossen Abstand?

das reicht doch.

um

Wenn ich einen Verbraucher einschalte um mit der Änderung des Gesamtstromverbrauches den verbrauchten Strom zu "messen".

braucht man es doch nicht zu loggen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran

SMA limitiert das nicht.

ich denke SMA "empfiehlt" nicht mehr als 5 auf einmal abzufragen.
                  Für mich ist das eine Limitierung

Die Anzahl gleichzeitig abgefragter Register kannst du im Adapter einstellen

• D
                    Delphinis @Homoran last edited by Delphinis

@homoran said in Parameter begrenzen (oder shedulen) in Modbus:

Die Anzahl gleichzeitig abgefragter Register kannst du im Adapter einstellen

Danke für die Antwort. Aber diese Einstellung hab ich bei mir nicht gefunden.
                    Wäre doch im Modbus Adapter unter "Allgemeines" wo man auch das Intervall einstellen kann?
                    Schön wäre halt auch, wenn man das Abfrageintervall pro Parameter einstellen könnte.

Dann würden Parameter welche sich nicht oder nur sehr selten ändern auch nicht dauernd unnötig abgefragt. Aber das ist hier wohl nicht möglich.

• Homoran

Aber diese Einstellung hab ich bei mir nicht gefunden.

dann zeig mal was du hast

Schön wäre halt auch, wenn man das Abfrageintervall pro Parameter einstellen könnte.

wenn es MODBUS TCP ist, einfach zweite Instanz nehmen.

ABER:
                      Könnte jemand jetzt mal auf meine Fragen eingehen?

Das bringt doch nichts, wenn sich dann dein WR aufhöngt, weil der deinen Anfragensturm nicht verarbeiten kann und dann wer weiss was passiert.
                      Es weiss doch niemand, welche Folgen das haben wird, wenn man sich mutwillig über die vom Hersteller explizit genannten Limitierungen hinwegsetzt.

So etwas muss doch im Vorfeld geklärt sein, bevor dir jemand einen Trick nennt und dir als Folge davon die gesamte Steuerung incl. Batterie um die Ohren fliegt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • D
                        Delphinis last edited by Delphinis

dann zeig mal was du hast

Bitte:
                        Problem MB Einstellungen.png

wenn es MODBUS TCP ist, einfach zweite Instanz nehmen.

Ok, das wäre eine möglichkeit. Kann ich diese Instanzen Programmatisch ein und ausschalten wie wenn ich in den Instanzen von Hand den Start/Stopp-Button drücken würde?

Das bringt doch nichts, wenn sich dann dein WR aufhöngt, weil der deinen Anfragensturm nicht verarbeiten kann und dann wer weiss was passiert....

Anscheinend hast du meine Frage nicht verstanden, oder ich hab mich offenbar nicht genau genug ausgedrückt.
                        Es war ja genau die Idee, die Last für den Wechselrichter auf das ("Limit", wie du sagst) zu reduzieren, indem ich nur diejenigen Dinge abfrage, die ich gerade benötige.

Die Idee ist ja, dass ich nur diejenigen Parameter im Modbus abfragen lasse die ich im aktiven View gerade anzeige. Wenn ich das View wechsle, dann würde ich halt andere Parameter abfragen. Aber in Modbus kann man ja die eingetragenen Parameter nicht einfach ein und ausschalten, wenn ich das richtig sehe, und wenn dann ev. nicht programmatisch aus der Vis raus? Aber wenn ich natürlich verschiedene Adapter nehmen würde, wobei dann nur immer einer laufen würde, oder vielleicht noch einer für die Statistik, könnte ich die abgefragten Daten eben auf das erforderliche Mass reduzieren.

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran

@delphinis ich hoffe ich konnte es entziffern
                          Screenshot_20240223-164229_Firefox.jpg

• Homoran

Anscheinend hast du meine Frage nicht verstanden

Doch, hab ich!
                            ich halte nur das gesamte Konstrukt für dermaßen abstrus, dass ich grundsätzlich auf ein verträgliches Maß reduzieren würde.

Wenn der SMA es nicht verträgt, dann geht es nicht!

Mein Uralt Kostal wird per api ausgelesen, da sind auch nur 20 Parameter per JSON möglich.
                            Hier im Forum gab es andere WR, die nur sehr geringe Anzahl Register auf einmal zuließen (1-3)

Wenn diese Geräte nicht mehr können, dann ist das so!

• D
                              Delphinis @Homoran last edited by Delphinis

Anscheinend hast du meine Frage nicht verstanden

Doch, hab ich!
                              ich halte nur das gesamte Konstrukt für dermaßen abstrus, dass ich grundsätzlich auf ein verträgliches Maß reduzieren würde.

Wenn der SMA es nicht verträgt, dann geht es nicht!

Mein Uralt Kostal wird per api ausgelesen, da sind auch nur 20 Parameter per JSON möglich.
                              Hier im Forum gab es andere WR, die nur sehr geringe Anzahl Register auf einmal zuließen (1-3)

Wenn diese Geräte nicht mehr können, dann ist das so!

Ich weiss ja nicht ob du lesen (und auch reflekieren) kannst, aber ich hab schon anfangs geschrieben:

"Muss die "(Parameter) "wohl reduzieren :-(. Ich will ja nicht, dass der WR plötzlich abraucht..."

Was genau hast du da nicht verstanden?
                              Immer wieder kommen die selben unqualifizierten anschuldigungen.
                              Ich versteh das nicht!

• Homoran

Ich versteh das nicht!

das ist das Problem!

Nun hab ich schon mehr als 20 Werte eingebunden und eine Sekunde eingetragen!

anstelle

mindestens 10 Sekunden

und dabei

gleichzeitig nicht mehr als 5 Parameter

• arteck
                                  arteck Developer Most Active @Delphinis last edited by arteck

@delphinis über welchen WR reden wir hier genau ? währe mir neu das SMA WR im lese modus mx 5 parameter abholen kann...

da müsste meiner SUNNY TRIPOWER 10.0 SE aber schon kaputt sein

ausserdem überlege welche Werte Sinn machen.. nur weil der WR diese liefert musst du nicht darstellen.. sonst kommt als nächstes

Meine Vis ist total langsam.. was kann das sein..

ich arbeite mit diesen Werte und diese reichen Dicke aus
                                  https://github.com/arteck/SMA_forecast_charging/blob/master/SUNNY_TRIPOWER _10.0_SE/eingang.tsv

nochmal ES SIND NUR FÜR DEN - SUNNY TRIPOWER 10.0 SE-

• D
                                    Delphinis @arteck last edited by

@arteck said in Parameter begrenzen (oder shedulen) in Modbus:

über welchen WR reden wir hier genau ?

Hab genau den selben: STP10.0-3SE-40
                                    Ich denke nicht, dass der WR kaputt geht, laut einem anderen User auf photovoltaik forum hat der einen eigenen eigenen Kommunikationsprozessor. Die Verbindung bricht dann halt ab, wenn er überlastet ist.
                                    Da hast du ja schon einige Parameter, welche du abfrägst. Mit welchem Intervall?
                                    Natürlich überlege ich mir, welche Werte sinn machen, weil der Traffic ja beschränkt ist. Aber mehr als deine 34 Parameter werde ich wohl auch nicht brauchen.
                                    Ich hab aber im Moment nur 6 Werte eingetragen mit einem Intervall von 5 Sekunden.
                                    Das sollte ja noch kein Problem sein.
                                    Dabei bricht mir aber die Kommunikation immer noch ab. Beim Starten der Modbus-Instanz werden die drei Kommunikationsflagsgrün und nach 5s wird das letzte ("Verbunden mit Gerät oder Dienst") wieder Rot. Im Moment hab ich das ganze erst in einem Testlauf auf meinem PC, welchen ich abends abstelle. Der ioBroker-Dienst wird somit natürlich beim runterfahren jeweils gestoppt. Allerdings denke ich nicht dass es daran liegt.
                                    Komischerweise gienge es anfangs auch mit noch mehr Parametern.
                                    Ich versuche es jetzt halt mal mit nur einem einzigen.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      Delphinis last edited by

So, hab jetzt nur einen einzigen Parameter drin. Leider will die Kommunikation jetzt nicht mehr (seit gestern)
                                      Auch die Shelly-Instanz kann nicht mehr verbinden.
                                      Problem MB Verbdng_.png
                                      Ich vermute jetzt dass dieses Problem irgendwo im ioBroker steckt. Aber was könnte ich falsch eingestellt haben?
                                      Ping auf den WR geht.

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • wendy2702
                                        wendy2702 @Delphinis last edited by

@delphinis logfile im Debug Modus wäre vielleicht hilfreich.

Und die Ausgabe von

iob diag 

• arteck
                                          arteck Developer Most Active @Delphinis last edited by

Ich hab aber im Moment nur 6 Werte eingetragen mit einem Intervall von 5 Sekunden

was willst du mit 5 sek.. welche Scenario MUSS 5 sekunden intervall haben...nur weil es geht ????

überleg doch mal..

ich frag meinen alle 10 sek ab.. das reicht dicke

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • D
                                            Delphinis @wendy2702 last edited by

@wendy2702 said in Parameter begrenzen (oder shedulen) in Modbus:

logfile im Debug Modus wäre vielleicht hilfreich.
                                            Log.png

iob diag
                                            wie kann ich diesen Befehl ausführen?
                                            Sorry bin relativ neu bei ioBroker...

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

826

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            42
                                            1152
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo