NEWS
Mqtt - Variablen
-
Hallo!
Mqtt funktioniert, Kommunikation zu meinen Victron Geräten steht, jetzt kommt Blockly dran.
Es sind 3 Mqtt Adapter auf meinem ioBroker am laufen
.0 Broker (für andere Kommunikationen)
.1 Client -> subcribed to Victron Cerbo 1
.2 Client -> subcribed to Victron Cerbo 2In den Victron Clients laufen Node-Red-Clients. In diesen wird die Kommunkation überwacht, bei Ausfall alle weiteren Geräte (Multiplus) gestoppt.
Was ich nun will, ist die Regelung / Steuerung vom ioBroker mittels Blockly zu realisieren. Dazu benötige ich Kommunikationsvariablen, die von den Clients ausgelesen werden und entsp. Parameter an den Endgeräten gesetzt werden.
Ich bin nun an den Basics dieser Kommunikation. Wo bzw. wer erstellt die Variablen?
Grundsatzfrage, kann ich aus dem Blockly Variablen im Mqtt Master (am Victron Cerbo) erzeugen?
Wenn ich vom Client eine Variable abfrage, wird sie mir im Master am ioBroker angelegt.Besten Dank!!
-
im Cerbo Client eine Variable abfragen, erzeugt im Broker am ioBroker diese
ist das der richtige Weg? ich denke nicht.
wenn ich den Wert der angelegten Variable am Broker ioBroker änderen, kommt dieser im Client an. -
@humidor sagte in Mqtt - Variablen:
ist das der richtige Weg? ich denke nicht.
Doch, so funktioniert das. Was stört dich daran?
Sobald der State geändert wird (unbestätigt), published der MQTT-Adapter das auf dem hinterlegten Topic.
-
@haus-automatisierung die angelegte Variable wurde vom Client am Master angelegt, wie diese definiert ist, habe ich keinen Einfluss
aus ioBroker kann es dann vorkommen, dass ich auf eine Variable schreiben möchte, die noch gar nicht existiert.
Kann ich das irgendwie abfangen? -
@humidor Ich kann Dir nicht so richtig folgen.
Es wird einfach alles automatisch als State angelegt, was rein kommt. Im Client-Modus vom MQTT-Adapter natürlich nur das, was auch abonniert wurde.
Mit einem Publish auf
hallo/iobroker
wirdmqtt.0.hallo.iobroker
angelegt falls der State noch nicht existiert.Was genau meinst Du mit
dass ich auf eine Variable schreiben möchte, die noch gar nicht existiert.
-
im Cerbo Client eine Variable abfragen, erzeugt im Broker am ioBroker diese
Das ist übrigens ein Subscribe und legt im ioBroker gar nichts an, sondern wartet nur auf Nachrichten.
-
@haus-automatisierung ja das ist ein subscribe und legt mir die Variable im ioBroker Mqtt Broker an - diese war vorher nicht existent. Ich kann hier nicht definieren, ob es ein String, Num oder Bool... ist. im ioB ist es ein State.
ich habe im Cerbo diese Mqtt In Nodes angelegt:
danach sind die Variablen im ioB angelegt worden:
-
@haus-automatisierung ich bin auf der Suche nach der ID meines ioBroker Mqtt Master, hättest du ev. eine Info wie ich zu dieser komme?
-
@humidor Was ist denn ein „Mqtt Master“? Der Broker hat keine ID. Jeder verbundene Client schon (die ClientID)
-
@haus-automatisierung ja richtig, ok, wie subscribe ich dann vom Client (Cerbo) auf den Master, damit dieser zum polling angestoßen wird?
-
@humidor Ich verstehe dich nicht, wenn Du eigene Begriffe ausdenkst.
Den Prozess habe ich ja oben erklärt und auch schon etliche Lern-Inhalte zu MQTT erstellt. Gern mal reinschauen dann kann ich auch besser helfen
-
@haus-automatisierung wiso, der Client subscribed, der Broker published
-
@humidor nein. Polling existiert nicht. Nur publish/subscribe. Das ist ja gerade der Vorteil von MQTT gegenüber z.B HTTP
-
-
@humidor Kannst den Abschnitt zu „polling“ mal markieren?
-
@haus-automatisierung published...
der Client muss sich am Broker subscriben und das zyklisch
-
@humidor Nein. Subscribe passier einmalig (je topic oder per wildcard) und ist auch kein muss. Man kann als Client auch nur publishen.
Daher ja auch der Hinweis oben, dass ein einfaches subscribe in Node-Red keine Datenpunkte im MQTT-Adapter anlegen wird.
Aber wie gesagt, bitte Grundlagen anschauen.
-
@haus-automatisierung
ich folge der Beschreibung von Victron, auf deren Geräte ich Mqtt ja benutze
https://github.com/victronenergy/dbus-mqtt#keep-aliveder Client muss zyklisch am Broker subcriben, sonst ist nach 60s Schluss
das mache ich und funktioniert auch, sonst bekommt der Victron Cerbo keine Datenwie ich oben schon geschrieben habe, der Node Red am Cerbo ist ein Client, lege ich dort irgend eine Variable im Mqtt In Node an, wird diese im ioBroker Mqtt Master erzeugt.
veränder ich diese Variable/Wert , wird das im Node Red am Cerbo aktualisiert
das funktioniert.der neue flashMQ soll ja in der neuen FW vom Cerbo drin sein, meine Cerbos haben V3.20 (aktuell), dieser soll das aktualisieren bereits haben, mein Mqtt IN Node am Cerbo wartet aber mit der Weitergabe der Info auf eine Änderung und das ist mein Thema.
-
der Client muss zyklisch am Broker subcriben, sonst ist nach 60s Schluss
Nein, das ist ein Publish. Steht auch da:
To activate keep-alive, send a read request to R/<portal ID>/keepalive. The payload may be blank
Also brauchst Du eine Publish-Node und keine Subscribe-Node! Die nennen ihre Topics halt so (Ein Publish auf
R/
ist eine "Read-Request" - das hat mit dem MQTT-Standard aber nichts zu tun. Da kennt man den Begriff "read" gar nicht.)@humidor sagte in Mqtt - Variablen:
wie ich oben schon geschrieben habe, der Node Red am Cerbo ist ein Client
Richtig. Habe nichts anderes gesagt. Genau wie dein MQTT-Adapter nur ein Client ist.
wird diese im ioBroker Mqtt Master erzeugt.
Nein. Nur wenn das Retain-Flag gesetzt wird sind die Payloads auf Topics persistent. Da wird nichts erzeugt. Das ist wie eine Broadcast-Nachricht. Alle, die abonniert haben, bekommen die Nachricht. Wer erst später abonniert, bekommt diese nicht (außer das Retain-Flag wurde beim publish gesetzt).
Es gibt in MQTT keine "Variablen"
der neue flashMQ soll ja in der neuen FW vom Cerbo drin sein
Richtig, hat Mosquitto abgelöst. Tut aber nichts zur Sache und verhält sich gleich.
-
@haus-automatisierung gut, dh zwischen Mqtt Standard und Victron ist ein Unterschied, das wird mich da wohl auch verwirren. Damit umschreibe ich ab jetzt nur noch. (lesen/holen/schreiben)
ich sage dem ioBroker Broker, er soll bitte seine Daten senden
ich mache das zyklisch alle 30s, sonst sendet er nach 60s nicht mehr.
das wird im Cerbo Node Red mit einer Mqtt Out Node gemacht
auf Mqtt In Node bekomme ich die Werte, die ich sehen will.