Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 436.9k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Objekt wird nicht mehr geschaltet

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    102 Views
    Simon HellmersS
    Hey @BananaJoe, vielen Dank für Deine Antwort.....sorry da hab ich das falsche Objekt gescreenshotet. Ja, das Licht Hauseingang wird über Motion Sensor meiner Doorbird geschaltet. Hier das Objekt der Aussenlampen: [image: 1727201535736-4fa9f1e0-350f-4f76-962a-4b2c44ca4d31-image.png] Was mir dabei aufgefallen ist: Hab ich die GA neu importiert steht bei from: system.adapter.knx0 was für mich auch richtig aussieht Jetzt steht da: [image: 1727201649080-1b343ade-582a-4adf-92a7-fc9f7231330c-image.png] Ist das vlt. die Ursache? Danke nochmal
  • [Neuer Adapter] Siegenia Lüftungsgeräte

siegenia lüftung
    15
    3 Votes
    15 Posts
    2k Views
    apollon77A
    @stev-io sagte in [Neuer Adapter] Siegenia Lüftungsgeräte: nach Rücksprache mit unserem zuständigen Produktmanager geben wir die API nicht an Privatpersonen heraus. Ich versuche nochmal jemanden zu erreichen.
  • ERR_INVALID_PACKAGE_CONFIG

13
    0 Votes
    13 Posts
    933 Views
    Thomas BraunT
    @asura99 Dann zeig jetzt nochmal das iob diag mit dem laufenden ioBroker
  • Shelly Plus RGBW PM via MQTT läuft auf fehler

18
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    F
    @haus-automatisierung Drum sag ich ja, die Grundfunktion tut. Ist ja schonmal was :)
  • JS-Controller ca. alle 12h out of memory Error

25
    0 Votes
    25 Posts
    2k Views
    S
    @tobi-1 bevor du einen neuen raspi kaufst, würde ich überlegen ob deine Installation noch weiter wachsen wird und ob noch so Sachen wie grafana, influxDB usw... dazu kommen könnten. Falls ja würde ehr ein NUC mit proxmox Sinn ergeben, als ein raspi.
  • .npm/_cacache/content-v2/sha512

3
    0 Votes
    3 Posts
    341 Views
    E
    @fastfoot sagte in .npm/_cacache/content-v2/sha512: @edstobi weg damit, wird dann wieder neu angelegt sudo -u iobroker rm -rf /home/iobroker/.npm alternativ sudo -u iobroker npm cache clean --force Danke, jetzt ist wieder Platz für längere Zeit Gute Nacht, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen
  • ACK in History

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    569 Views
    C
    @mcm1957 der Screenshot ist ncht von mir.... meiner sah so aus: [image: 1727105933999-d284bef5-ebac-4cdb-8ce5-6dac5ad2d2b8-1688374942497-0854d10d-2854-4c7d-807c-d6f8ea16e9d2-image.png] (aus https://forum.iobroker.net/topic/66672/gelöst-seltsame-anzeige-für-history ) und da gibt es auch kein Script das den ACK auf false setzt (wozu sollte sowas auch gut sein?), daher führte dieses Verhaltensbild zu meiner Hypothese.... Hast du irgendein Hinweis dass History zu anderen Zeitpunkten etwas erfasst als der Adapter oder eine andere Quelle etwas in einen State schreibt? Ich sag ja nicht, dass etwas anderes geschrieben wird, sondern, dass der Adapter nicht alles speichert was er zunächst anzeigt. Letztlich entspricht es der Einstellung in der Konfiguration. Die "Schwäche" ist m.E. dass es nicht gleich so angezeigt wird wie es gespeichert wird, oder dass man die Spalte ganz weg lässt, wenn man den ACK-zustand konfigurationsgemäß nicht mit dem Wert zusammen speichert.....
  • [gelöst] Vorgehensweise bei Umzug eines Slave

5
    0 Votes
    5 Posts
    328 Views
    Meister MopperM
    @hunduster sagte in Umzug Slave System: OK, Kommando zurück kurz nachdem ich meinen Post abgeschickt habe, haben die zwei sich wohl durch das Custom Setup nun doch unterhalten. Der Slave ist wieder aufgetaucht, ich konnte das Zigbee Backup zurück spielen und der Master hat sich von seiner Auslastung auch wieder ein bekommen. Das freut mich ! Final wäre es für mich wünschenswert, wenn du im ersten Beitrag den thread auf [solved] setzt und den Titel für den thread z. B. auf 'Vorgehensweise bei Umzug eines Slave' oder nach deinem gusto so ähnlich änderst. Dann kann es mit den Suchbegriffen 'Umzug' und 'Slave' von anderen mit ähnlichen Problemen problemlos hier im Forum recherchiert werden .
  • Roborock Adapter lässt sich nicht updaten

5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    579 Views
    mcm1957M
    Hab copystring schon gebeten die node requirements zu dokumentieren. https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/657
  • [teilweise erledigt] Problem Alexa & Shelly

Moved
    22
    6
    0 Votes
    22 Posts
    3k Views
    da_WoodyD
    @gaspode https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1046 k, habs dort mal unter bug reingestellt, mit erweiterung. finds halt schwer zu beschreiben, weil es das noch nie gegeben hat und somit auch nie im plan war. klappen muss es, sonst würds alexa nicht schaffen. den prog aufwand kann ich nicht beurteilen. will ja auch @haus-automatisierung nicht zu sehr auf die nerven gehn. er benutzt die teile nicht, macht aber tropsdem super arbeit.
  • History-Adapter .csv download PROBLEM

csv history download
    27
    1
    0 Votes
    27 Posts
    3k Views
    K
    @chris299 Hier "as it is" Ein roher Klotz, no thrills, kein Komfort, keine Fehlerabfangen und für Windows-Verzeichnisse. Keine Ahnung wie man das auf Linux-Verzeichnisse umstellt. Aber auch da kann ChatGPT sicher helfen. Minimale Dialoge ohne Überprüfung. Ein einigermassen aktuelles Python muß auf dem Rechner laufen (bei mir 3.10.8) und der Python Pfad sollte dem System bekannt sein. Ich starte immer aus der Kommandozeile heraus (CMD), weil ich dann ggf Fehlermeldungen sehen. Bei mir aus einem Verzeichnis D:\auswerungen Das Script heisst z.B. iobroker-history-all-data-to-xls-V3-local-time.py dann starte ich es mit python iobroker-history-all-data-to-xls-V3-local-time.py Es werden einige Pakete benötigt. Steht im Programm als Kommentar. Vielleicht brauchst Du bei Deiner Installation noch weitere. Dann kann man das den Fehlermeldungen entnehmen. Kann am Anfang etwas Gefummel sein. ChatGPT kennt sich mit Python recht gut aus und hilft gerne - auch bei der Umstallung auf Linux, falls erforderlich :-) Ach ja, Python hat dieselbe Unart wie YAML. Man hat sich von Klammern als Strukturelement verabschiedet und nutzt stattdessen Einrücken. In Vielfachen von 4 Blanks. Hier eine Sctript-Version für local time: # created with the help of ChatGPT # Install openpyxl library if necessary # Make sure to install pandas using: pip install pandas import os import json import pandas as pd from datetime import datetime import pytz # Make sure to install pytz using: pip install pytz def read_json_file(file_path): with open(file_path, 'r') as file: data = json.load(file) return data def extract_data_from_json(json_data): data_list = [] for entry in json_data: if entry.get("val") is not None: val, ts = entry["val"], entry["ts"] data_list.append((val, ts)) return data_list def convert_timestamp(ts): local_tz = pytz.timezone('Europe/Berlin') # Adjust to your local time zone local_time = datetime.fromtimestamp(ts / 1000, local_tz) sample_date = local_time.strftime('%d.%m.%Y') sample_time = local_time.strftime('%H:%M') return sample_date, sample_time def generate_excel(start_date, end_date, iobroker_directory, filename_template, xls_directory, xls_name): # Prepare date range date_range = pd.date_range(start=start_date, end=end_date).strftime('%Y%m%d') # Initialize lists to store data all_data = [] # Counter for monitoring output counter = 0 dataset_counter = 0 # Display start and end dates print(f"Start Date: {start_date}") print(f"End Date: {end_date}") # Show default values print(f"ioBroker history directory: {iobroker_directory}") print(f"ioBroker - Filename: {filename_template}") print(f"Directory for xls Output: {xls_directory}") print(f" ") # Get user-defined xls_name user_defined_xls_name = input("Enter the user-defined xls_name (default: 'ioBroker-history'): ") or 'ioBroker-history' print(f" ") print(f"Data will be collected from files") # Iterate through directories and files for date in date_range: directory_path = os.path.join(iobroker_directory, date) if os.path.exists(directory_path): for root, dirs, files in os.walk(directory_path): for file in files: if file.startswith(filename_template) and file.endswith('.json'): file_path = os.path.join(root, file) json_data = read_json_file(file_path) data_list = extract_data_from_json(json_data) all_data.extend(data_list) # Monitor progress counter += 1 dataset_counter +=1 # print(f".", end="") # Check if 8 entries are printed and start a new line if counter % 150 == 0: print(f" {dataset_counter}") # Convert data to DataFrame print(f"conversion ongoing, please wait") df = pd.DataFrame(all_data, columns=['Value', 'Timestamp']) # Convert timestamp and add Date and Time columns df['Date'], df['Time'] = zip(*df['Timestamp'].apply(convert_timestamp)) # Replace dot with comma in the 'Value' column df['Value'] = df['Value'].astype(str).str.replace('.', ',') # Create complete xls_name xls_name += f'-from-{start_date}-to-{end_date}.xlsx' xls_complete_name = user_defined_xls_name + xls_name csv_name = "" csv_name += f'-from-{start_date}-to-{end_date}.csv' csv_complete_name = user_defined_xls_name + csv_name # Show complete path and file name output_path = os.path.join(xls_directory, xls_complete_name) output_path_csv = os.path.join(xls_directory, csv_complete_name) print(f"Location Excel File: {output_path}") print(f"Location CSV File: {output_path_csv}") # Save to CSV print(f"csv file will be created, please wait") df.to_csv(output_path_csv, index=False) print(f"\nCSV file created: {output_path_csv}") # Save to Excel print(f"xlsx file will be created, please wait") df.to_excel(output_path, index=False) print(f"\nExcel file created: {output_path}") print(f"job done") # Get user input print(f"Version 1.0 based on ChatGPT 3.5 with own debugs and mods") start_date = input("Enter the start date (YYYYMMDD): ") end_date = input("Enter the end date (YYYYMMDD): ") iobroker_directory = input("ioBroker history directory (default: 'd:\\ioBroker-data\\History\\'): ") or 'd:\\ioBroker-data\\History\\' filename_template = input("ioBroker json filename: (default: 'history.hm-rpc.1.CUX9000052.1.STATE.json'): ") or 'history.hm-rpc.1.CUX9000052.1.STATE.json' xls_directory = input("Directory for xls Output (default: 'D:\\Auswertungen'): ") or 'D:\\Auswertungen' generate_excel(start_date, end_date, iobroker_directory, filename_template, xls_directory, '') Viel Erfolg!
  • Kann IoBroker nicht mehr aufrufen

36
    0 Votes
    36 Posts
    4k Views
    F
    @thomas-braun okay... es scheint auch alles wieder gut und normal zu laufen!!! Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! LG
  • Admin Probleme während des Installierens (gelöst)

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    563 Views
    HomoranH
    Hab das abgetrennt! @worxweis Bitte provisorischen Threadtitel anpassen!
  • 3 Votes
    51 Posts
    8k Views
    amg_666A
    @darkiop Ich muss nochmal kurz nerven: In der "/lib/systemd/system/redis-server2.service" soll laut Anweisung auch die Zeile ReadWriteDirectories angepasst werden. In der Anleitung steht, man soll aus ReadWriteDirectories=-/var/lib/redis ReadWriteDirectories=-/var/lib/redis2 machen. Bei mir steht da aber ein anderer Pfad ReadWriteDirectories=-/etc/redis soll/kann ich den mit dem Pfad auf /var/lib/... überschreiben ?
  • Javascript Adapter Object neu zusammensetzen

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    167 Views
    No one has replied
  • Fehler in host.raspberryPi

36
    0 Votes
    36 Posts
    3k Views
    werner2000xW
    @homoran Danke für den Tipp. Ein Refresh zeigte nun den rpi 2.0. :-)
  • fritzbox Adapter - Gastwlan ein aus

3
    0 Votes
    3 Posts
    267 Views
    B
    Vielen Dank - und schon eingebunden.
  • [Teillösung] SQL - getOneCachedData: got null states 1 times

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    852 Views
    metaxaM
    @meister-mopper mache ich gerne, wie unaufgefordert bei vielen anderen thread´s. Gerne auch ungeachtet, dass es in diesem Falle KEINE reale Lösung für mich gab.
  • adapter gigatv

1
    0 Votes
    1 Posts
    148 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Werte von HmIP-PSM-2 in IOBroker bekommen

12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    907 Views
    Domi ThD
    Falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat, hiermit kann man es lösen: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=82352&sid=d948b572a48b0d44ce7e50f44efb50b4

554

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m