Skip to content

InfluxDB

145 Themen 3.0k Beiträge

NEWS

• [gelöst] Installationsproblem von Influxdb2 auf Pi4

Verschoben
    17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    @marc-berg Ich habe jetzt nochmal meine Festplatte von ganz vorne neu aufgesetzt und jetzt kann ich mit Backitup ein Restore wieder herstellen. Allerdings habe ich es jetzt nur lokal probiert. Über FTP habe ich es noch nicht von meiner Synology geholt. Die Verzeichnisse werden von der NAS angezeigt. Aber das ist erst mal nicht ganz so schlimm. Mein eigentlicher Fehler war, das ich nicht den richtigen Operator Token benutzt habe. Ich hätte auch per sudo influx auth list --user admin mir den Token anzeigen lassen könnnen. Ich hatte von Dir ja gelesen, das der erste Token ja ganz wichtig ist. Deswegen bin ich nochmal in mich gegangen und hatte überlegt. Danke für eure Hilfe...
  • Datenaufzeichnung Retention InfluxDB 2.0

Verschoben
    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    7k Aufrufe
    S
    @bitwicht spät aber bin jetzt erst wieder am Rechner. Abfrage A: import "date" import "timezone" // import wegen der Berechnung um 02:00:00 option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "Stromverbrauch") |> range(start: -1y, stop: date.truncate(t: now(), unit: 1mo)) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Stromzaehler") |> aggregateWindow(every: 1mo , fn: last, timeSrc: "_start" ,createEmpty: true ) |> difference() Abfrage B import "timezone" // import wegen der Berechnung um 02:00:00 option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "ioBroker") |> range(start: -1mo, stop: now()) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Vb_Stromzaehler") |> filter(fn: (r) => r["from"] == "system.adapter.javascript.0") |> aggregateWindow(every: 1mo , fn: last, timeSrc: "_start") // ,createEmpty: false ) |> difference() Der Screenshot dazu: [image: 1705340317947-screenshot-2024-01-15-183758.png]
  • Influxdb: Differenz zwischen measurements

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    464 Aufrufe
    M
    @haus-automatisierung Bis jetzt habe ich dafür immer die Funktion spread benutz und bin damit auch ganz zufrieden. Aber jetzt sind Probleme aufgetaucht wenn ich neue Datenpunkte aufnehme und dann in die Vergangenheit gehe(wo es den Datenpunkt noch nicht gibt) kommt logischerweise ein Fehler im Log. Kann man das irgendwie umgehen ?
  • In InfluxDB true und false loggen und auswerten

Verschoben
    12
    3
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    700 Aufrufe
    L
    @dr-pie Dann weiß ich leider nicht weiter, sorry.
  • Influxdb löschen einzelner Punkte in einer Datenbank

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    700 Aufrufe
    D
    @ftd sagte in Influxdb löschen einzelner Punkte in einer Datenbank: Danke! Funktioniert.
  • ESPHome Programmierung Hilfe

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    447 Aufrufe
    C
    Ja kenne ich schon bin aber auch tatsächlich weiter gekommen.Wer sich dafür interessiert: https://github.com/Trunks1982/Daikin-Rotex-HPSU-CAN.git
  • Funktioniert ESPresence/OMQ mit ESP32c3-Mini?

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    174 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Influxdb 2+Grafana

Verschoben influxdb v2 grafana
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    636 Aufrufe
    AlmixxA
    Habs gefunden, sowohl als auch. Entweder alias oder über Override... 🤷‍♂️😬
  • installation InfluxDB

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @basti2022 hallo, ich habe es hinbekommen zu installieren die Version 2. Hatte aber kurz einmal folgende Einstellungen als ich den Adapter gestartet habe. influxdb has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/advancedTab/items/usetags","schemaPath":"#/definitions/checkboxProps/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"min"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/advancedTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] Werde das nun mal beobachten oder dieser Fehler nochmal auftaucht. Muss ich bei dieser Warnung etwas noch konfigurieren?
  • influxdb

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    499 Aufrufe
    D
    @dieter_p sagte in influxdb: @digi-bit Für die Variante über BackitUp hier eine Anleitung dazu: https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/Diverse-Anleitungen-für-ioBroker.backitup#influxdb2-restore dies hat ebent nicht so funktioniert :( mfg Digi-Bit
  • Influxdb2 Daten löschen

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    AgrippinenserA
    @snopy_16 sagte in Influxdb2 Daten löschen: Berechtigung hast du vorher schon erteilt?? influx config create --config-name iobroker_user --host-url http://localhost:8086 --org privat --token xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx== --active Ich habe Influx im Frühjahr installiert und das CLI zuletzt im Juni benutzt. Seither läuft das IMHO. vielleicht habe ich aber noch einige Baustellen offen! klaus@influxdb2:~$ influx user list Error: failed to list users: 401 Unauthorized: unauthorized access klaus@influxdb2:~$ Kann ich mir damit den Zugriff auf meine Daten verschließen ? influx config create \ -n config-name \ -u http://localhost:8086 \ -p USERNAME:PASSWORD \ -o MyOrganization
  • Probleme bei wiederherstellung der influxdb2 mit backitup

Verschoben
    52
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    4k Aufrufe
    DuffyD
    @dp20eic Vielen Dank Bernd.
  • [gelöst]Meldung während upgrade von influxdb

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    250 Aufrufe
    ?
    @martinp sagte in Meldung während upgrade von influxdb: Danke für die Hilfe. Moin, wenn dieses Thema für Dich jetzt gelöst ist, dann bitte im ersten Post, die Überschrift ergänzen, indem Du [Gelöst] davor packst. VG Bernd
  • influxDB V2 löst sich nicht Installieren

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    @nobody-0 sagte in influxDB V2 löst sich nicht Installieren: Ich hatte damals alles auf einem RasPi Installiert Moin, so und wieso glaubst Du, dass Du einen SBC (Single Board Computer) mit einem serverbasierten Ansatz Proxmox vergleichen kannst, das hieße Äpfel mit Pflaumen zu vergleichen. Nur weil es möglich ist, macht man gewisse Dinge nicht, z. B. die Toilette ist heute immer ein eigener Raum, und nicht zusammen in, mit den anderen Räumen :) @nobody-0 sagte in influxDB V2 löst sich nicht Installieren: Es hatte auch den Vorteil das ich nur eine IP hatte Es ist heute immer noch so, dass Systeme über Namen verfügen, die man sich besser merken kann als IPs, oder rufst Du googel über die IP auf? DNS Namensauflösung ist das Stichwort und ja, das kann man auch mit fester IP, oder DHCP IP in der FritzBox machen. @nobody-0 sagte in influxDB V2 löst sich nicht Installieren: alles was zusammen gehörte auf einem hatte Systeme können Kommunizieren, deswegen gibt es ja WLAN, LAN, (Serielle) Verbindungen um Daten von einem Punkt zum anderen zu schicken. @nobody-0 sagte in influxDB V2 löst sich nicht Installieren: zumal die influxDB nur für den ioBroker ist und ich nicht mischen möchte Da mischt man nichts, bei Datenbanken wurde das historisch schon viel früher so eingerichtet, als das bei PCs der Fall war, dass es nur einen Datenbank-Manager gab, aber viele Datenbanken. Das ist bei influxDB nicht anders, da kann man verschiedene Organisationen anlegen, und diesen dann eigene Buckets zuweisen, somit sind die Daten auch sauber getrennt. @nobody-0 sagte in influxDB V2 löst sich nicht Installieren: Was hätte das den für Vorteile? Einige Beispiele hast Du ja schon von @Jaksa bekommen, meine sind ich kann ohne Problem ein Container Klonen, um dort das Update durchzuspielen, ohne den ganzen andere summs mitzuschleppen ich komme nicht so schnell in nicht auflösbare Abhängigkeiten, Programm A braucht Lib-A in V 1.23, aber Programm B braucht Lib-A in 1.69 ich kann unterschiedliche Versionen eines Programms laufen lassen, z. B. influxDB V 1.8 und influxDB V 2.7 ich kann eine ältere Distribution nutzen, weil Programm A noch nicht auf die aktuelle Version angepasst wurde, somit sind alle anderen VMs / LXC aktuell, außer die eine ... VG Bernd
  • [Gelöst] InfluxDB hoher Speicherverbrauch

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    @marc-berg Vielen Dank erst mal für die Hilfe und sorry für die späte Rückantwort. Ich habe erst in den letzten Tagen Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen. Ich hatte ein 30 GB Backup vom 22.09, dass ich nach löschen des aktuellen iobroker buckets wieder eingespielt habe. Nun hatte dieses Bucket eine Größe von 60 GB, was natürlich nicht akzeptabel war. Ich hatte noch eine ältere Influx v1 Sicherung von Mai diesen Jahres, welche ich dann mit 'influxd inspect export-lp' und 'influx write' in einen neuen Bucket eingespielt habe, den restlichen Zeitraum bis zum aktuellen Zeitpunkt habe ich mir aus den 60 GB Bucket ebenfalls mit 'influxd inspect export-lp' und 'influx write' geholt. Nun habe ich ein 4,5 GB bucket und auch das backup funktioniert wieder. Alles nun wirklich wieder prima. :slightly_smiling_face:
  • InfluxDB eine Gegenüberstellung der Abfragesprachen

Verschoben
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    606 Aufrufe
    ?
    @blockmove sagte in InfluxDB eine Gegenüberstellung der Abfragesprachen: Als ich vor einiger Zeit gelesen habe, dass sie nun wieder die Abfragesprache ändern, hab ich mich von Influx verabschieded und bin auf TimescaleDB umgestiegen. TimescaleDB basiert auf Postgresql. Die Daten können vom SQL-Adapter geschrieben werden Moin, ja, ist sehr interessant, ich mag Postgresql sowieso, für mich eine der besten Datenbanken of the World :) Ist aber, was das Administrieren angeht, dann doch wieder eine andere Hausnummer und Ressourcenverbrauch ist auch etwas höher, glauben, nicht wissen :) Aber hier geht es ja um influxDB also lasse ich das mal mit weiteren vergleichen von Datenbanken :) VG Bernd
  • InflusDB2: Offset für to()

Verschoben
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    252 Aufrufe
    Hendrik gr. AustingH
    @marc-berg Danke, super, hat geklappt :+1:
  • InfluxDb fields/tags mit blockly definieren?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    276 Aufrufe
    A
    @marc-berg danke für deine Antwort! ich habe es jetzt in Blocky mit exec, einem curl Befehl und dem "LineProtocol" hinbekommen wie gewünscht in die Datenbank zu schreiben, bestimmt ein bisschen umständlich aber ich bin erstmal glücklich überhaupt ein Ergebniss/Lösung zu haben.
  • Influxdb datengrösse

Verschoben
    52
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    5k Aufrufe
    ?
    @cainam sagte in Influxdb datengrösse: p.s. hast du viele Influxdb maschinen laufen Moin, ja, eine alte influxDB V 1.8, dann zwei influxDB, eine wird zur Produktiven umgebaut und eine zum Spielen. VG Bernd
  • Wie get es weiter mit `influxDB` & `FLUX`

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    423 Aufrufe
    M
    @dp20eic Die Info ist eigentlich schon etwas älter. Es war schon komisch wie man versucht hat Flux den zahlenden Kunden schmackhaft zu machen und diese mehr oder weniger vertrieben hat...

791

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m