Skip to content

InfluxDB

145 Themen 3.0k Beiträge

NEWS

• Tipps für Update von Influx 1.11.8 auf Influx 2 (oder 3 ?)

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    777 Aufrufe
    Meister MopperM
    @topsurfer @Marc-Berg Ich glaube da muss die Fachlichkeit ran.
  • InfluxDB 2.x Gui Anmeldung nicht möglich

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    484 Aufrufe
    A
    @marc-berg Klasse Sache! Hat funktioniert. Danke
  • Influxdb1 CLI Aufruf Influx geht nicht

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    249 Aufrufe
    Marc BergM
    @michaelf Leider ist „funktioniert nicht“ keine Fehlerbeschreibung.
  • iobroker Influxdb 1.x Struktur Verständnisproblem

Verschoben
    3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    320 Aufrufe
    W
    @marc-berg Ok, Schade aber gut zu wissen.
  • InfluxDB alten Datenmüll löschen

4
    2 Stimmen
    4 Beiträge
    506 Aufrufe
    da_WoodyD
    @bloop das verwende ich ja. trotzdem kann man immer nur eins droppen. das ist das mühsame.
  • Problem mit InfluxDB2 u. Grafana

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    608 Aufrufe
    Master67M
    @meister-mopper sagte in Problem mit InfluxDB2 u. Grafana: Du musst das override erweitern um Standard options > Display name Danke so hat es geklappt, aber jetzt fehlt wieder was.... Data is missing a number field Sorry Leute für mich, der null Ahnung von der InfluxDB hat, ist die Version 2.0 ein Rückschritt, früher konnte ich mir Vorlagen installieren, alles war schon Eingetragen, ich musste nur den DP auswählen und ggf. die Namen/Alias anpassen, nun muss ich Codezeilen Kopieren wie sowas from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "sonoff.0.Spühlmaschiene.ENERGY_Total") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean") Dazu muss ich aus Grafana raus in den Influx "Daten Explorer" und wieder zurück, und dann geht das nicht mal weil irgendwas im Code fehlt, ich kann weder Coden noch verstehe ich Englich, darum ist das für mich ein Rückschritt, ich weiß, Leute die Coden können und EN verstehen, ist das sicher toll, weil voll Anpassbar, aber wenn man keine Ahnung hat und nur Vorlagen per Mausklick anpassen kann, ist die Version 2.0 nichts für einen. Lange Rede, ich bleib bei der Version 1.8, solange wie möglich, und dann mal sehen, ggf. ist die Version 3.0 wieder per Mausklick zu steuern! Mein Dank an Meister Mopper, peterfido und mickemup, danke für eure Hilfe :+1:
  • influxdb doppelt Werte

18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Mir ist das Funktionsprinzip von influx und der Sinn der doppelten Werte nun auch klar. Wenn ich einen Sensor x mal abfrage, der Echzeitdaten liefert, und erst nach der 50. Abfrage kommt ein neuer Wert, dann möchte ich quasi Abfrage 49 auch nochmal mit dem alten Wert abspeichern, damit der Übergang möglichst zeitlich korrekt sichtbar wird. Da mein Plenticore aber nur alle +-5 Minuten seine ausgelieferten Werte aktualisiert, ist diese Herangehensweise bei diesen Werten sinnlos, da der entstehende, gedoppelte "letzte alte" Wert schon von vornherein nichts mit der Realität zum Abfragezeitpunkt zu tun hatte. Von daher alles gut. Bleibt einzig das Rätsel, ob ich den Plenticore irgendwie überreden kann, seine ausgelieferten Werte in kleineren Intervallen zu aktualisieren. In der Web-UI sehe ich dazu jedenfalls keine Möglichkeit. Wahrscheinlich loggt er einfach fix im 5-Minuten-Takt. Schade, aber nicht weiter schlimm.
  • influxdb2 Retention Time

Verschoben
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    504 Aufrufe
    Meister MopperM
    @int17 sagte in influxdb2 Retention Time: Wo hast du deinen Hinweis gelesen? Hier
  • Influx2 DB - retentiontime ändert sich "von alleine"

Verschoben
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    @marc-berg said in Influx2 DB - retentiontime ändert sich "von alleine": @cocomp sagte in Influx2 DB - retentiontime ändert sich "von alleine": Das ist eine 2.2.1, die auf meiner Synolgy in einem Docker arbeitet. Die Version ist fast drei Jahre alt. Ein Update wäre sicher eine Überlegung Wert. Den Gedanken hatte ich auch schon....aber bisher galt "never touch a running system" ;-) Denke aber nicht, dass da der Fehler herkommt, weil es eben nur das eine Bucket betrifft. Ein Versuch wäre es wert...
  • InfluxDB installieren wie

Verschoben
    48
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    5k Aufrufe
    L
    @thomas-braun hier mal ein Beispiel (aus der Influx- Hilfe-Datei): Change your password Use influx command line interface (CLI) to update your password. User passwords cannot be updated in the InfluxDB UI. Change your password using the influx CLI Use the influx user password command to update a password for a user. Provide the following: An operator token using your influx CLI connection configuration, INFLUX_TOKEN environment variable, or the --token, -t flag. The username (with the --name, -n flag) or the user ID (with the --id, -i flag). View usernames and IDs in the output of influx user list. Optional: the --password, -p flag and the new password. If you don’t provide a password flag, enter the new password when prompted. Update a password influx user password \ --name USERNAME \ --password PASSWORD Replace the following: USERNAME: The username to change the password for PASSWORD: The new password Was this page helpful? Das Passwort konnte ich aber mit diesem Befehl ändern (user = username): influx user password -n admin --password 12345678 -t <der notierte Token> Mit der Influx Hilfe kam ich niemals auf diese Befehlseingabe. Man braucht schon sehr viel Phantasie...
  • influxdb 1.x restore auf neues System Schritt-für-Schritt

Verschoben influxdb restore schritt-für-schritt
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    651 Aufrufe
    P
    @marc-berg sagte in influxdb 1.x restore auf neues System Schritt-für-Schritt: ("Alte Influx-DB ...löschen" anklicken) Das gibt es garnicht in der Influx-Instanz (v4.0.2) ...oder meintest Du "Alle Daten in Datenbank löschen"? [image: 1738945459491-c53effe3-9193-4559-a270-293284c52bf3-grafik.png] Ist auch "ausgegraut", also nicht anwählbar....weil die Instanz noch im Stop ist ?!
  • temporärer timeout bei influxdb

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    606 Aufrufe
    Marc BergM
    @hant0r sagte in temporärer timeout bei influxdb: Das die Hardware an der Grenze arbeitet kann natülich zwischenzeitlich mal vorkommen, aber wenn ich schaue, liegt die CPU meist bei 20% und der RAM bei 55%, sollte also noch Luft sein. Hier ist weniger die CPU- als die Festplattenperformance entscheidend. Du könntest versuchen, den Parameter storage-wal-fsync-delay = "5s" zu setzen. Damit wird nicht mehr jede Schreiboperation sofort zur Festplatte weitergeleitet. Nachteil: es können bei Stromausfall ein paar Daten (max. 5 Sekunden in diesem Beispiel) verloren gehen. Aber wie gesagt, das ist rumdoktern an Symptomen. Ursache wird aller Wahrscheinlichkeit das schlechte Verhältnis "Menge der Daten" zu "Performance des Gesamtsystems" sein. Vielleicht setzen ja auch andere Prozesse außerhalb der InfluxDB deine Festplatte in dieser Zeit der Timeouts Schachmatt. EDIT: sinnvolle Zeit auf 5 Sekunden gesetzt
  • Influxdb2 - Messwerte im Filesystem finden (Size)

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    569 Aufrufe
    a200A
    @marc-berg Habe deine Abfrage aus dem Forum genommen. Jetzt sehe ich die ganzen Scarper-Daten. Das löschen bringt jetzt auch was. Danke!
  • Gültigkeitsdauer von All Access API Tokens

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    295 Aufrufe
    HomoranH
    @franz-delcuve sagte in Gültigkeitsdauer von All Access API Tokens: Natürlich hab ich die Logs nicht gesichert das macht iob automatisch! für 7 Tag3
  • Altes influx auf neuen Stand bringen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    402 Aufrufe
    M
    @martinschm ich würde es dabei belassen und langfristig eine Migraiton auf eine andere Datenbank planen (zb Victoria Metrics). Nach aktuellen Stand wird Influx "Core" (open source version) nur noch 72 Stunden speichern => für Smarthome eher unbrauchbar.
  • [gelöst] Installation Influx-CLI in Dockerumgebung

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    735 Aufrufe
    Marc BergM
    @dukle sagte in Installation Influx-CLI auf einer Syno in Dockerumgebung: Weist Du, wofür das benötigt wird Das ist lediglich ein Verweis auf die URLs, von denen du die Installationsrotine manuell herunterladen und installieren kannst. Im Ergebnis würde exakt das Gleiche bei rauskommen wie hier mit der Umgebungsvariable. Für einen Container aber unerheblich bzw. unpraktisch, da du das bei jedem Neuerstellen des Containers machen müsstest.
  • IOBroker Datenübertrag nach HTTPS Influxxdb2 nach Grafana

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    584 Aufrufe
    W
    @marc-berg Den Browser Cache hatte ich schon gelöscht. Irgendwo hatte ich gelesen, das an den Chrome Sicherheitseinstellungen etwas geändert werden muss. Aber was weiß der Fuchs :anguished: . Daher war das öffnen über einen Zweitbrowser am einfachsten. In Firefox funktioniert es problemlos.
  • InfluxDB Restore über Backitup nicht möglich

56
    0 Stimmen
    56 Beiträge
    5k Aufrufe
    N
    @marc-berg Habe jetzt alles gleich gesetzt und den Token nach einem erneuten Restore in die Instanzen eingepflegt - läuft - war eine schwere Geburt, die ohne deine Hilfe und Anregungen mir nicht gelungen wären. Vielen Dank, ich werde mich jetzt an die Schritte 4.-10. machen. Dann geht es weiter mit dem Restore von Grafana, ich hoffe, das gelingt mir dann schneller. Zu dem "Hidden Feature" das gibt es natürlich nicht, ich meinte den Token aus den ioB-Instanzen!
  • Fehler Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.3.3:8086

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    reindeer-webR
    @ro75 Versteh die Frage leider nicht.
  • GELÖST: influxdb diagramme

diagramm influxdb influxdb-adapter
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    620 Aufrufe
    C
    @marc-berg Der Objekt-Typ stand auf "String". Habe ihn auf "Number" umgestellt und siehe da, das Diagramm ist vorhanden. Vielen Dank.

309

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m