Skip to content

InfluxDB

145 Themen 3.0k Beiträge

NEWS

• Influx Fehler bei manchen Datensätzen

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    mal am Rande, war ne gute Gelegenheit mal auszumisten. Spannend was ich alles so in die Influx geschrieben hatte nach dem Motto "vielleicht mal spannend". Dann mal aufs Update warten :) danke für den Support.
  • InfluxDB im Query unter _measurement keine Datenpunkte mehr

Verschoben
    126
    2
    0 Stimmen
    126 Beiträge
    18k Aufrufe
    G
    @TT-Tom @crunchip Nur nochmal eine kurze Rückmeldung Nachdem ich noch lange alles möglich versucht habe das Balken Diagramm so hinzubekommen das alles so aussieht wie ich es gern hätte, habe ich die Balken Diagramm Version jetzt aufgegeben und habe eine andere Lösung gefunden die alle meine Erwartungen erfüllt. [image: 1693652129069-720aa265-9f9d-4578-b969-ed2fdfb4782d-image.png] Danke nochmal für eure Tipps Gruß Björn
  • Influx V2 Daten in History DB schreiben geht nicht

Verschoben
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    621 Aufrufe
    K
    @guergen said in Influx V2 Daten in History DB schreiben geht nicht: @kapitaen31 Schau Dir mal die You*ube-Videos von Haus-automatisierung über InfluxDB an, die sind sehr lehrreich! Und seinen "Nebenkanal" nicht zu vergessen! Joo, die habe ich ja gesehen und das war auch mein Ansatz und das wollte ich genauso umsetzen. Nur Matthias schreibt die Daten über ein eigenes Script in die DB. Ich nehme die Instanz von ioBroker. Dadurch ist die Struktur der Rohdaten bei mir anders....
  • [gelöst] InfluxDB 1.8 funktioniert aber zeigt Fehler

Verschoben influxdb 1.8
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    761 Aufrufe
    L
    @crunchip entschuldige bitte, dass es etwas länger gedauert hat. Ich habe noch einmal die influxdb.conf meines Produktiv- und meines Testsystems mit der von Dir verlinkten Doku verglichen. In beiden Dateien sind nur die ersten vier Parameter auskommentiert bzw. geändert: [http] enabled = true bind-address = ":8086" auth-enabled = true # ✨ log-enabled = true Ich hatte dies damals so in der Installationsanleitung vom Mathias Kleine so gelesen. Die anderen Parameter sind auskommentiert: write-tracing = false pprof-enabled = true pprof-auth-enabled = true debug-pprof-enabled = false ping-auth-enabled = true https-enabled = true https-certificate = "/etc/ssl/influxdb.pem" Auf der Testumgebung klappt es ja komischerweise. Wie dem auch sei: Jetzt weiß ich Bescheid. Vielen Dank.
  • influxdb, Grafana keine Verbindung, Status Code: 401

Verschoben
    6
    4
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    561 Aufrufe
    C
    @chrisham ah sorry, jetzt hab ich es gefunden: "organization in data source" bezog sich auf Config in Grafana, also meine Organization "smarthome" mit entsprechendem Token dort eingetragen und schon hat Verbindung geklappt. Vielen DAnk nochmals für den hinweis.[image: 1692608465963-influx-docker_org_2.png]
  • Umzug: Influx 1.8 und 2.7

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    ?
    @lucifor1976 sagte in Umzug: Influx 1.8 und 2.7: Weiss ich jetzt nicht ob das so sinnvoll ist als Standard automatisches Löschen zu setzen. Moin, das hängt von den Daten ab, die Du speicherst, da kann ganz schnell einiges zusammen kommen. Und wenn Du forever eingestellt hast, dann kommt der Tag, an dem Du keinen Platz mehr hast, oder Deine Abfragen, wenn sie nicht gut geschrieben sind, werden immer langsamer, da sie einen Berg an Daten durchsuchen müssen. Eigentlich, es gibt da zwei Varianten Du installierst Dir mehrere ioBroker influxDB Adapter und richtest dort unterschiedliche Aufbewahrungszeiten ein Du hast nur ein Kurzzeit Bucket ~30 Tage wo alles aus dem ioBroker hineinläuft und Du richtest Dir auf der influxDB Tasks ein, die die daten in unterschiedliche Buckets mit unterschiedlichen Aufbewahrungszeiten schreibt, such mal nach downsampling VG Bernd
  • influxdb Adapter schreibt keine Daten in Bucket?

Verschoben influxdb 2.6.1
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    809 Aufrufe
    ?
    @doerk32 sagte in influxdb Adapter schreibt keine Daten in Bucket?: Die Altlasten will ich los werden. dank deine erklärungen bin ich dahin gekommen*, wie ich an die datenpunke ran komme. Auc hwenn du es vielleicht nicht merkst, hast Du mir sehr geholfen Vielen dank dafür Moin, na ja, das liegt eher an dem verwirrenden Titel des Threads und das was Du eigentlich machen wills. Erst war es Schreibt keine Daten, was ja anscheinend schon mal nicht stimmt ;) Jetzt willst Du Daten löschen, da gab es gerade noch ein Thread "https://forum.iobroker.net/topic/67637/influxdb-im-query-unter-_measurement-keine-datenpunkte-mehr/10", da hat @Marc-Berg diesen Thread ausgegraben, somit kannst Du die Daten auch auf der Kommandozeile löschen. https://forum.iobroker.net/topic/53544/influxdaten-lassen-sich-nicht-löschen/7?_=1692114653290 VG Bernd
  • [gelöst] probs bei Änderung eines measurements influxdb

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    134 Aufrufe
    A
    @alero Hi, Fehler gefunden. Die Zeitspanne stimmte nicht.
  • InfluxDB Daten löschen

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    355 Aufrufe
    Alexander ApelA
    @crunchip Danke hat geklappt
  • InfluxDB 2 BackItUp Error

Verschoben
    40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    3k Aufrufe
    ?
    @fredi009sg sagte in InfluxDB 2 BackItUp Error: @thomas-braun Ich kann über influx setup entlich konfigurieren :) Danke Thomas Kannst du mir zusätzlich noch sagen wie ich für BackItUp den Token erstelle ? Moin, schau mal hier, Anleitung iobroker - influxdb Ansonsten hier im Forum suchen, ich glaube, dass @Marc-Berg-0 dazu schon mal etwas geschrieben hat. VG Bernd
  • 2 x Influxdb - Dienste ?

Verschoben
    26
    1
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    FriedhofsblondF
    @dp20eic Jo mach ich - aber morgen brauch meinen Schönheitschlaf :D
  • InfluxDB auf Raspberry PI4 meldet: 404 page not found

Verschoben
    56
    3
    0 Stimmen
    56 Beiträge
    5k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @alexander-apel Ja, lass es so.
  • InfluxdB Größe? Aufspüren und Ausmisten?

Verschoben influxdb v2
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @dp20eic Vielen Dank! Verstanden und top erklärt. Welche "Methode" ich bei der Installation gewählt hab, kann ich nicht mehr sagen. Ist für mich immer ein kleiner Krampf solche Dinge durchzuführen, da die influxdB-Doku sehr knapp und wenig erläuternd für mich ist. Daher muß ich ich quasie immer mir Artikel oder Forenbeiträge suchen die dazu passen bzw. als passend empfunden werden. Aber die influxdB Doku/Beschreibung hier wächst und freue mich dort immer mehr lesen und lernen zu können. Danke!
  • Influx docker zugriff auf oberfläche klappt nicht [gelöst]

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @marc-berg Alles klar. Dann werde ich das so anwenden und dann allgemein genauer anschauen. Danke erstmal für deine Hilfe!
  • Problem mit Influxdb

Verschoben
    94
    1
    0 Stimmen
    94 Beiträge
    8k Aufrufe
    HomoranH
    @mickym sagte in Problem mit Influxdb: n Du hast nicht verstanden - ich habe nicht gesagt, dass der Umgangston verkehrt war, Natürlich nicht! Aber @Rohdpohl ! Nur deswegen hatte ich meinen langen Post aufgesetzt, um dem zu widersprechen.
  • Sichern einer influxDB Datenbank

Verschoben
    99
    0 Stimmen
    99 Beiträge
    11k Aufrufe
    Dr.PieD
    Ich bekomme es einfach nicht gebacken ... Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das NICHT das gelöscht wird was gelöscht werden soll, wenn ich wieder bei Null beginnen möchte. Wenn ich den Container Influx [image: 1687479639017-db6.png] sowie den Inhalt der Ordner Data und config [image: 1687479744420-db7.png] lösche, sollte das System doch wieder frei von influx sein ... oder ? Denn lösche ich im Container influx und den Inhalt der beiden Ordner um anschließend influx neu zu installieren, komme ich anschließend nicht auf die Einrichtungsseite von Influx sondern auf ein bestehende influx. Vielleicht liegt da das Problem mit dem immer und immer wieder falschen TOKEN ... keine Ahnung.
  • PV Anlage SMA Modbus Log - InfluxDB

Verschoben
    13
    4
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @negalein Da war ich einfach im falschen Fenster. Die Statistik ist sauber geloggt. Dort stehen die werte sauber drin.
  • Einzelnen Wert in Influx anpassen

Verschoben
    5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    459 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @endurance sagte in Einzelnen Wert in Influx anpassen: Wie Push ich nen neuen Wert manuell? (mit Timestamp usw) Am einfachsten über das Line Protocol per HTTP POST. Hier habe ich ein paar Beispiele dokumentiert: https://haus-automatisierung.com/software/2023/01/28/influxdb2-grundlagen.html
  • influxdb2 install- Paket kann nicht gefunden werden

Verschoben
    33
    1
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    4k Aufrufe
    FriedhofsblondF
    @thomas-braun Ah - super Danke - sowas habe ich gesucht. (man will sich ja nicht unnötig die Kiste zumüllen ;) ) So Influx und Grafana laufen !
  • influxdb2 Watt zu Wh summieren

Verschoben
    35
    1
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    5k Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @sten-tor sagte in influxdb2 Watt zu Wh summieren: Setz doch mal dein Range-Start/Stop auf den ersten bzw. letzten Timestamp der Werte Okay muss ich mal testen, aber in der Praxis wähle ich ja z.B. in einem Grafana-Dashboard nie genau die Zeiträume, zu denen es auch Daten gibt. EDIT: Du hast Recht, dann sind es wieder 46,25 Wh. Also identisch zum "leeren" Parameter.

520

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m