Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. InfluxDB
    5. Influx Fehler bei manchen Datensätzen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Influx Fehler bei manchen Datensätzen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      robbsen last edited by

Hallo Zusammen,

habe immer wieder einen Fehler im LOG, ich checke nicht sog an wodran es liegt. Ich vermute es hat was mit der Häufigkeit der Datenaktualisierung zu tun? Jemand nen Tipp für mich?

Error in query "from(bucket: "iobroker") |> range(start: 2021-09-07T18:55:00.000Z, stop: 2023-09-07T18:54:59.999Z) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "opendtu.0.114182972721.ac.phase_1.power") |> pivot(rowKey:["_time"], columnKey: ["_field"], valueColumn: "_value") |> group() |> sort(columns: ["_time"], desc: true) |> limit(n: 1)": RequestTimedOutError: Request timed out

In OpenDTU frage ich alle 5 Sekunden ab, Einstellung bei InfluxDB Adapter sind

• Request Timeout: 30000
      • Schreibaktionen zusammenfassen: 15000
      • Schreibintervall: 600
      arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @robbsen last edited by arteck

@robbsen sagte in Influx Fehler bei manchen Datensätzen:

range(start: 2021-09-07T18:55:00.000Z, stop: 2023-09-07T18:54:59.999Z)

ach komm guck genauer hin

Homoran R 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @arteck last edited by

@arteck sagte in Influx Fehler bei manchen Datensätzen:

range(start: 2021-09-07T18:55:00.000Z, stop: 2023-09-07T18:54:59.999Z)

ach komm guck genauer hin

did you?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Marc Berg
            Marc Berg Most Active last edited by

|> sort(columns: ["_time"], desc: true) |> limit(n: 1)": RequestTimedOutError: Request timed out

Die Query ist suboptimal und dauert unnötig lange. Hier gibt es ein Issue dazu, der Fix wurde aber meines Wissens noch nicht veröffentlicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • R
              robbsen @arteck last edited by

@arteck sagte in Influx Fehler bei manchen Datensätzen:

nge(start: 2021-09-07T18:55:00.000Z, stop: 2023-09-07T18:54:59.999Z)

Hi Arteck,

mir ist schon klar, dass es ein dummer Fehler sein wird. Aber ich bin auf beiden Augen grade blind. Schande auf mein Haupt.

Ich musst einiges die Tage neu aufsetzten, der Datenpunkt ist aber vorhanden und wird auch grade regelmäßig in ioBroker erneuert.

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • arteck
                arteck Developer Most Active @Homoran last edited by arteck

@homoran hmmmm.. wie es aussieht nicht 🙂

@robbsen ich seh gerade das Jahr ist anders

2021 - 2023

aber

2 Jahre auf ein Datenpunkt phase_1.power der ich würde Behaupten alle 15 sek aktualisert wird und sich ständig ändern ist schon ne Nummer für sich

was hat die Grafana da als Hardware zur Verfügung ??

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Marc Berg
                  Marc Berg Most Active @robbsen last edited by

mir ist schon klar, dass es ein dummer Fehler sein wird. Aber ich bin auf beiden Augen grade blind. Schande auf mein Haupt.

Ich nehme an, du benutzt Flot? Dann ist das kein Fehler auf deiner Seite, siehe auch mein anderer Post.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    robbsen @arteck last edited by robbsen

@arteck, klar ist das ne Hausnummer. Aber ich habe ja auch andere Datenpunkt die ähnlich oft geschrieben werden.

Ist nen Zotac mit 4 CPU, 8 GB Ram und 500 GB SSD.
                    Der dümpelt bei gemütlichen 21% CPU last, 55% Speicherlast und 33% Storage dahin, wobei da noch mehr drauf läuft als nur die Influx.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      robbsen @Marc Berg last edited by

@marc-berg nicht mehr setzte auf eCharts und ja da werte ich die Daten vom Wechselrichter aus bzw. habe Charts damit

Ich hätte lieber der Fehler liegt bei mir... dann ist es schneller behoben XD

• Marc Berg
                        Marc Berg Most Active @robbsen last edited by Marc Berg

nicht mehr setzte auf eCharts

eCharts hat das gleiche Problem mit dem Adapter und "getHistory()".

Edit: Wenn du dich dabei sehr fit fühlst, könntest du den Adapter von Github runterladen und mal testen.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haus-automatisierung
                          haus-automatisierung Developer Most Active @Marc Berg last edited by haus-automatisierung

@marc-berg sagte in Influx Fehler bei manchen Datensätzen:

Edit: Wenn du dich dabei sehr fit fühlst, könntest du den Adapter von Github runterladen und mal testen.

Bitte nicht. Ein Version >= 3.1.4 des InfluxDB-Adapters sollte ausreichen um den Fix zu bekommen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb#314-2022-06-08

Welche ist denn gerade im Einsatz? 3.2.0 ist ja stable.

EDIT: Kommando zurück, mit 3.1.4 ist wohl eine andere Änderung gemeint und die Performance-Optimierung ist in der aktuellen Version 3.2.0 noch nicht enthalten. Also hilft wirklich nur von GitHub zu installieren oder zu warten.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/328

klein0r created this issue in ioBroker/ioBroker.influxdb

closed getHistory generates very slow flux statement for InfluxDB 2.x #328

• R
                            robbsen last edited by

3.2.0 ist im Einsatz. Wieso sollte ich denn zurück auf 3.14? oder gibt es eine Beta die > 3.2.0 ist? Falls ja ich habe eh Updates über Proxmox, testen tut nicht weh.

• Marc Berg
                              Marc Berg Most Active @haus-automatisierung last edited by Marc Berg

@haus-automatisierung sagte in Influx Fehler bei manchen Datensätzen:

Ein Version >= 3.1.4 des InfluxDB-Adapters sollte ausreichen um den Fix zu bekommen

Der Commit mit dem Fix ist vom Juni '23, die Version 3.1.4 ist aus 2022. Da kann der Fix eigentlich nicht drin sein, oder übersehe ich da was?

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • haus-automatisierung
                                haus-automatisierung Developer Most Active @Marc Berg last edited by

@marc-berg sagte in Influx Fehler bei manchen Datensätzen:

Da kann der Fix eigentlich nicht drin sein, oder übersehe ich da was?

Ja, da mein Issue aus dem März ist, bin ich davon ausgegangen dass das mittlerweile drin ist. Daher habe ich den Beitrag bearbeitet und auch den (offenen) Issue verlinkt.

• R
                                  robbsen last edited by

mal am Rande, war ne gute Gelegenheit mal auszumisten. Spannend was ich alles so in die Influx geschrieben hatte nach dem Motto "vielleicht mal spannend".

Dann mal aufs Update warten 🙂 danke für den Support.

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

938

31.7k
                                  Users

79.6k
                                  Topics

1.3m
                                  5
                                  15
                                  459
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo