Skip to content

Microcontroller

261 Topics 4.4k Posts

NEWS

• [solved] IR Lesekopf für zwei Stromzähler mit Ethernet LAN

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    3k Views
    MartinPM
    @smarty-ml sagte in [solved] IR Lesekopf für zwei Stromzähler mit Ethernet LAN: und MQTT einrichten. Ich habe den Zähler im Sonoff Adapter integriert - da kriegt man die Jsons durch den Adapter automatisch aufgedröselt in mehrere Datenpunkte. Ansonsten muss man das selber basteln (Skripte->Userdata oder Aliase z. B.) Damals hielt ich das für eine gute Idee - heute würde ich ggfs doch andere Wege gehen... aber never change .... [image: 1734544747558-82518aa4-bf9a-49f5-b220-38ae963872a8-grafik.png] So siehts im MQTT Client/Broker aus: [image: 1734544847848-36f05280-b5e3-4408-942a-9934f3833e81-grafik.png]
  • Sensor RFID RC522 i2c keine Funktion in Tasmota

Moved rfid rc522 i2c tasmota
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    172 Views
    No one has replied
  • Tasmocompiler für D1-Mini mit SML + BME280 [gelöst]

4
    0 Votes
    4 Posts
    582 Views
    MartinSUM
    @bahnuhr Ich habe es jetzt auch hinbekommen. Der Fehler war, dass man bei Wähle die Funktionen nicht Regeln sondern Script (für SML) aktiviert sein muss. Zusätzlich noch Temperatur/ Luftfeuchtigkeitssensoren für den BME280 aktivieren, dann kam die Meldung: Finished. Exit code: 0. Morgen noch löten und flashen um zu sehen, ob auch alles funktioniert. Danke Dir.
  • ESP8266 mit Esp-RFID geflasht, nicht änderbar

Moved nodemcu flashbar
    5
    0 Votes
    5 Posts
    605 Views
    T
    Kann mir noch jemand einen Tip geben?
  • Wemos W1 mini flashen

Moved
    5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    359 Views
    B
    Ihr seid die Allerbesten, es hat geklappt mit dem Web-Installer!!!!! :+1: :+1: :+1: Und ja natürlich, es ist eine D1...
  • ESP32-Cam mit Tasmota in Frigate 14. ohne go2rtc

6
    0 Votes
    6 Posts
    762 Views
    MartinPM
    @hagst dafür ist die Kamera durchaus geeignet. Manche hier nutzen die auch, um ihre Wasseruhr automatisch abzulesen. Die Ziffern werden mit Texterkennung gelesen
  • Wemos D1 Mini Tasmota: LED mit 433Mhz schalten

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    589 Views
    D
    Konkret für die Nachwelt also: Rule1 ON RfReceived#Data=0x816DE8 DO power1 TOGGLE ENDON Rule1 1
  • ESPHome Device Umzug in neues System ohne Flash?

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    351 Views
    D
    @fredf Danke. Hätte man finden können. Hieraus auch dann wohl klar, dass es eine Dowload-Option im Dashboard gibt: [image: 1732772795228-d54fa1a0-716f-4feb-902d-b9248ee37a74-grafik.png] Aber keine Import-Funktion....
  • ESP8266 lässt sich nicht Flashen

86
    4
    0 Votes
    86 Posts
    12k Views
    spicerS
    Wohl etwas spät. Aber zum flashen von ESPeasy reicht das esptool (.exe bei Windows). Unter Linux musste ich dies mit Rootrechten ausführen: sudo ./esptool -vv -cd nodemcu -cb 115200 -bz 4M -cp /dev/ttyUSB0 -ca 0x00000 -cf hier-build-name.bin Wobei ttyUSBx bei Linux das Pendant zu COMx bei Windows ist. 4M muss natürlich dem ESP und somit auch der .bin entsprechen. Vllt hilft's ja sonst noch jemandem ;) Windows: esptool.exe Linux: esptool Beispiel bin: ESP_Easy_mega-20190805_normal_ESP8266_4M.bin , siehe: https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases PS: ESPeasy ist eine feine Sache ^^ Der Dev TD-er (ein Holländer) macht da einen super Job.
  • Howto: Shelly Pro2 Notprogramm bei Boilersteuerung

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    194 Views
    No one has replied
  • Sonoff-Adapter: Tasmota Stromzähler spinnt

42
    1
    0 Votes
    42 Posts
    3k Views
    MartinPM
    @bananajoe Das ist ja die einfachste Übung, den Switch auszuleiten ... mit dem Blockly oder Javascript bzgl JSON Zerlegung tue ich mich da deutlich schwerer... Womöglich lasse ich den ESP erstmal unter Sonoff ...
  • [Info] ESP32-Cam, Erweiterter Cam Webserver - s60sc

Moved
    12
    1 Votes
    12 Posts
    2k Views
    Albert KA
    @vool Ja, das scheint es öfter zu geben. Habe auch schon ein paar ESP Module rumliegen die sich abnormal verhalten :( Ärgerlich, da man damit ja nicht unbedingt rechnet und dann eine Menge Zeit verplempert rauszufinden warum es nicht funktioniert. Viel Spaß noch.
  • 0 Votes
    5 Posts
    860 Views
    J
    @martinp Hab jetzt ein 3. Kabel genommen und jetzt klappt es wieder. Keine Ahnung warum, bisher haben die Kabel immer geklappt. Egal, wenn es jetzt wieder geht ist alles gelöst :-) Manchmal einfach nicht Lösungen hinterfragen sondern einfach akzeptieren
  • shelly firmware update

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    863 Views
    da_WoodyD
    @mico bei einem 1PM ist die aktuelle FW 20230913-113709/v1.14.0-gcb84623 von einer beta seh ich da nix. bei shelly kannst du ruhig auch ne beta insten, danach wird dir ein button angezeigt um zur letzten stable zu flashen, sollte es probleme geben.
  • Vistapool mit Tasmota Neopool steuern?

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    358 Views
    M
    @bananajoe danke für die Antwort. Habe scheinbar das falsche rs485 Modul genommen. Werde es mit dem neu bestellten dann ausprobieren.
  • Wemos D1 und BH1750 und Elko

Moved wemos d1 bh1750 elko 100uf löten
    22
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    D
    @jhuebner1 Oder du versorgst den BH1750 wie nicht selten mit 5V und der murksige Spannungsregler ist außen vor. Einen Level Shifter dann aber für den I2C zu nutzen kann ich nur als positiv empfehlen der mir einen sehr langen stabilen Betrieb eines BH1750 ermöglicht. Das Ding rennt jetzt etwas seit 2,5Jahren ohne Zicken. Elkos altern also würde ich das vermeiden.
  • Hichi IR Lesekopf

Moved
    47
    1
    0 Votes
    47 Posts
    7k Views
    ChaotC
    @codierknecht Geht sicher auch gut. In meinem Fall habe ich jede Menge Inspektionslampen rumliegen. Die kosten mich nix und sind überall verfügbar.
  • AI-on-the-edge GPIO12 external Flash [gelöst]

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    473 Views
    MartinSUM
    @martinsu Ich habe den schnellen Weg gewählt und den Schalttransistor für die weißen LEDs an GPIO4 angelötet, also parallel zu der eingebauten Blitz-LED. GPIO12 logischerweise deaktiviert und GPIO4 aktiviert. Ich habe dann MQTT Broker/Client Adapter installiert und damit funktioniert alles.
  • ESP01S WLAN Probleme [gelöst]

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    458 Views
    MartinPM
    @martinsu Die ESP-Verbauer / Library-Programmierer vermeide es ja tunlichst, überhaupt eine Einheit hinter die RSSI-Werte zu schreiben ... Die Werte werden wohl nur in einem Gerätetyp einigermaßen vergleichbar sein... https://de.wikipedia.org/wiki/Received_Signal_Strength_Indication Ausführlicher ist der englische Artikel https://en.wikipedia.org/wiki/Received_signal_strength_indicator .. There is no standardized relationship of any particular physical parameter to the RSSI reading. The 802.11 standard does not define any relationship between RSSI value and power level in milliwatts or decibels referenced to one milliwatt (dBm). ...
  • MH-Z19 an einem NodeMCU

10
    2
    0 Votes
    10 Posts
    670 Views
    T
    Ich danke euch allen sehr, ich habe endlich ein Signal! [image: 1728845797761-29a55b6d-285b-42c6-ac02-1d16efd26bbc-grafik.png] Einer meiner Sensoren ist offensichtlich tot, der andere liefert werte, die sich auch ändern. Kalibriert wird das Teil dann morgen. Ich finde 1300ppm also 0,13% CO2 in der Atemluft in meinem Büro, wo ich erst 20Minuten erstmal etwas hoch. Dann schau ich mal, wie Amazon die Rückname organisieren möchte. LG Daniel

785

32.5k

Users

81.6k

Topics

1.3m