Skip to content

Microcontroller

261 Topics 4.4k Posts

NEWS

• [gelöst] ESP8266 mit DHT22

Moved
    17
    0 Votes
    17 Posts
    4k Views
    H
    Also vielen Dank für die Ganzen Rückmeldungen. Ich habe mich jetzt etwas mit Tasmota beschäftigen können und konnte damit den Sensor zum Laufen bringen und er liefert mir jetzt wie gewünscht die Daten. Auch mit dem Video von @Mickey hat es funktioniert. Danke!
  • [Gelöst] Enjowi SP111 flashen ?

Moved ftdi flash tuya
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    215 Views
    amg_666A
    @Slowman Hattest recht, es war die Rückseite. Falls mal jemand an so ein Teil kommt, auf dem Bild in meinem letzten Post schaut man "von oben" in die Steckdose und die beiden Stifte der Steckdose sind innen mit Kreuzschrauben verschraubt, man muss da also von innen in die Stifte gehen und aufschrauben, dann kann man das Innenleben komplett rausheben (vorher natürlich die Antenne vorsichtig vom Rand ablösen). Wenn man das geschafft hat sieht es so aus und man hat die üblichen Lötpunkte 3.3V, GND, Reset, TX und RX: [image: 1609785272561-image1-resized.png]
  • SONOFF T0EU2C OTA Flash

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    398 Views
    J
    @DarkDevil Flash mit Kabel und gut ist. Mit tuya-convert kann das funktionieren muss aber nicht und Reste im Flash hast damit auf alle Fälle was früher oder später eh Probleme gibt.
  • Tasmota Device Manager und IOBROKER?

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    3k Views
    V
    @mickym Danke! Also mosquitto muss ich mir noch anschauen. Danke vielmals. pat
  • [Gelöst] Tasmo-Admin auf Synology: Wie starten?

Moved tasmoadmin diskstation docker
    22
    0 Votes
    22 Posts
    3k Views
    qqolliQ
    @Glasfaser Ja, dachte ich mir schon. Habe ich also zwei Möglichkeiten: Wie von @ilovegym bei einem anderen Problem von mir vorgeschlagen, die Subnetz-Maske in der Fritte zu ändern, z. B. von aktuell 255.255.255.0 auf 255.255.0.0, damit sich die beiden Bereiche gegenseitig sehen können. Die Tenda-Nova WLAN-Würfel rausschmeißen (nerven mich eh schon weil recht unflexibel) und anständige Unify-Ufos rein. Nachtei wäre, das ich POE-Kabel ziehen müsste; aber dann wäre definitiv Ruhe und das WLAN ebenfalls verbessert. Mal sehen was ich mache. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Viele Dank für Deine Geduld und Mühe!
  • [GELÖST] ZigBee Reichweite messen

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    overfl0wO
    @arteck alles klar, danke :)
  • [Software] Universal OTA Flasher

Moved software tasmota
    2
    1
    3 Votes
    2 Posts
    567 Views
    OpenSourceNomadO
    @ngschaider said in [Software] Universal OTA Flasher: da ich meine Tasmota-Geräte immer gerne auf dem aktuellsten Stand habe und das bei einer großen Anzahl an Geräte relativ anstrengend werden kann habe ich ... mich für ESPHome entschieden. :rocket: Ich hatte damals :tm: schon ein ganzes Dutzend ESP's am laufen, die meisten mit Tastmota, später dann auch viele mit ESPurna. Manche hatten aus historischen Gründen sogar noch ESP Easy im flash. Im ganzen tatsächlich ein Graus zum managen. Jedes Gerät musste aufwendig einzeln betankt werden. Ganz fies waren auch die updates welche gleich alle (oder einen Teil der) Einstellung mit zurücksetzten und somit noch unheimlich mehr Zeit verbrateten um den vorherigen Betriebszustand wieder herzustellen. Auch nervig das es teilweise nicht möglich war ein "solides" Ergebnis zu reproduzieren. Oft war es einfach nur ein trial and error und was in der letzten Version funktionierte konnte nach dem Update schon wieder obsolet sein. Harte Zeiten damals :tm: und unheimlich viele Stunden (ergo Lebenszeit :copyright: ) für wirklich unnötiges (re)konfigurieren und updaten rausgeschmissen. Glücklicherweise habe ich mich dann (im zweiten Anlauf) durchgerungen einmal ESPHome auszuprobieren und war komplett baff. Extrem solide (u.a. weil alle Einstellungen in die firmware "gebrannt" sind), unglaublich gut dokumentiert, extrem viel unterstütze Hardware und einen OTA Mechanismus, der einfach gesagt "one click to rule update them all" ist :tada: [image: 1593594356465-159de5f0-67da-4e01-a5f9-66b3f18e6081-image.png] Gefühlt (oder tatsächlich) stelle ich heute 5 funktionsfähige ESP Gerätschaften her in der Zeit wo ich damals noch das erste softwareseitig debuggen musste. Durch die extrem leichte und schnelle Handhabung von ESPHome habe ich bis zum heutigen Tage bereits über 50 Gerätschaften integriert und steuere damit alles was es zum schalten und walten gibt. Komplett lokal, komplett open source und so weit wie nur irgendwie möglich funktionieren meine ESP's auch autark (Lichtschalter, Thermostate, Pumpenrelais mit Autostopp, Bewegungsmelder für Aktionen wie Kamera, Licht, etc.) Theo hat mit Tasmota tatsächlich einen Meilenstein gelegt und war mit Sicherheit mit ein Grund warum die ESP's abgehoben sind und es heute ebenfalls so viele Möglichkeiten gibt die Gerätschaften komplett unter eigener Kontroller zu betreiben. TasmoAdmin versucht übrigens ebenfalls eine zentrales management in einem webinterface inklusive Updatefunktion (ähnlich wie bei esphome) für Tasmota zu Verfügung zu stellen. Damals :tm: war für mich Tasmota der Goldstandard, heute ist es ist es ESPHome - "one to rule them all" :eight_pointed_black_star:
  • Tasmota kompilieren?

Moved jsn-sr04t tasmota oled
    29
    0 Votes
    29 Posts
    7k Views
    ?
    @saeft_2003 In einem Abzweigkasten zusammen mit dem D1 Mini. Beim JSN-SR04T ist der Messkopf (Wasserdichte Teil) von der Platine (nicht wasserdichte Teil) getrennt und daszwichen liegt ein ca. 2,5m langes Kabel. [image: 1591627142741-61jxxjicayl._ac_sl1001_.jpg]
  • Wemos D1 mini als schalter?

Moved wemos-d1
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    Basti97B
    @bunni Ja klar ist das möglich. Einfach ein Relaisplatine mit Optokoppler zb an D1 und GND Anschließen. Es kann noch passieren das du noch ein Pulldown Widerstand anschließen musst. In Tasmota stellst du bei den jeweiligen GPIO den Reiter auf Relay1. Fertig :)
  • Tasmoadmin in Proxmox

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    284 Views
    C
    Mittlerweile hab ich es geschafft auf einem Ubuntu 18 LXC. Mit einer Kombination aus 2 Anleitungen und nachdenken :sweat_smile:
  • Zigbee Fragen und Kaufberatung

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    892 Views
    J
    @paul53 Genau solche Sachen find ich extrem bitter hinsichtlich SmartHome Standardisierung... Aber Z-Wave und DECT sind da ja auch nicht besser.
  • Deconz Geräte ID counter zurücksetzen

Moved
    2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    407 Views
    Jey CeeJ
    @Xandar31 Das geht nicht, deConz selbst vergibt diese ID. Du müsstest die deConz Datenbank löschen, was einer Neuinstallation gleich kommt.
  • MQTT ESP8266 Verbindung aufbauen

Moved
    21
    0 Votes
    21 Posts
    8k Views
    D
    Das mit der Client ID werde ich heute mal testen. NodeRed und MQTT Server laufen auf dem selben Raspberry den Port werde ich heute mal mal kontrollieren. Das neu abgelegte Objekte im NodeRed Tab nicht sichtbar waren für "iobroker get" lag am Neustart der NodeRed Instanz. Vielen Dank schon mal
  • Sonoff 1 Channel Modul mit Tasmota

Moved sonoff tasmota pc-schalter 1 channel modul
    6
    0 Votes
    6 Posts
    707 Views
    F
    Hi, ich hatte es so verstanden das der 5V bei dir an ist, dann bei einem Reboot ausschaltet, das wäre auch völlig normal. Aber so wie ich es jetzt verstehe ist er ja bei dir Aus und schaltet bei Reboot kurz Ein. Das sollte eigentlich nicht so sein. Bei mir ist es so das ich bei einem Reboot kurz ein klacken höre als wenn das Relais schalten würde, aber es schaltet nicht komplett durch und mein PC geht auch nicht an. Vielleicht ein Hardwarefehler. PowerOnState würde ich mal auf 0 stellen (Relais Aus nach Neustart) vielleicht hilft das. 3 heißt im übrigen den letzten gespeicherten Status wiederherstellen und hat nix mit Tasterfunktionen zu tun. [image: 1580048172441-poweronstate.jpg]
  • Hilfe beim Tasmota flashen mit Arduino

Moved tasmota arduino sonoff
    10
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    J
    @Kuddel Das habe ich selber noch nicht getestet, da meine bins eh alles enthalten und ich das so nicht mache.
  • Probleme mit Sensorwerten

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    183 Views
    kxnK
    Hallo Berggeist, du könntest mal größere Wiederstände nehmen z.b. 50kOhm. Ich glaub man kann bis ca 100kOhm gehen damit verringert man auch den Stromverbrauch. Ich habe allerdings in einem Fall auch einen 4,7kOhm Pullup verbaut. Sehe ich richtig das du 5 Sensoren verbaut hast? Du solltest mal alle einzeln Testen mit einer Temperatur die plausieble ist! Unbenutze Adern in einem Kabel sollten mit GND verbunden sein um Störungen zu vermeiden. Normalerweise gehen die oder eben nicht!!!
  • Tasmota auf Smart Socket, welche iOS/iPhone app?

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    3k Views
    J
    @alexhk Da gibts ne Menge an Möglichkeiten. Die einfachste wäre der iQontrol Adapter dafür. Damit hast Webzugriff auf alle eingetragenen Geräte und deren Funktionen. Wenn Du weniger möchtest, dann bietet sich die App HTTP Shortcuts an. Damit kannst ICONs am Handy anlegen, die direkte HTTP Befehle an die gewünschten Geräte senden. Ob's das auch für ein iePhone gibt entzieht sich meinen Kenntnissen (nutze nur androide Geräte).
  • [gelöst] Gpio14 Switch1 nur Mqtt Befehl

Moved Solved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    248 Views
    CinimodC
    Super, so einfach kann es manchmal sein. Herzlichen Dank, klappt super ! Genau das wollte ich.
  • Sonoff T4EU1C

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    R
    @Ralla66 OK, danke ich werd’s mal testen
  • TasmoAdmin in Proxmox läuft nicht

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    628 Views
    WebrangerW
    mit dieser Anleitung https://github.com/reloxx13/TasmoAdmin/wiki/Guide-for-Ubuntu-Server-16.04 ging es dann plötzlich. Sorry kann zu gemacht werden

711

32.5k

Users

81.6k

Topics

1.3m