NEWS
Tasmota auf Smart Socket, welche iOS/iPhone app?
-
Ich spiele seit ein paar Monaten mit diversen Smart Sockets (Sonoff, Gosund SP111, Obi) und ioBroker, kann gar nicht genug Lob aussprechen!
Was ich allerdings bisher bei den original China Smart Sockets mit deren Cloud basierten Apps (z.B. Smart Life, oder YD Home2 bei den OBI Steckern) gar nicht schlecht finde, dass man einfach mal schnell einen Stecker per iPhone aus/einschalten oder timen kann. Wenn ich z.B. mal eben einen kleinen Stromheizer vorübergehend im Keller brauche oder auf einer "Baustelle" etc. - ganz ohne ioBroker.
Wenn ich nun alle meine Smart Sockets mit Tasmota programmiere, gehen diese Apps ja nicht mehr. Was nimmt der Fachmann denn ab da?
Man kann die Gosund jetzt wieder mit Tuya Convert vom c't Magazin OTA ohne Löterei umprogrammieren (habe 10 neue SP111 auf dem Tisch, bei 2 schon getestet).
Muss ich nun ein paar mit original Firmware behalten um diese per Handy einfach zu bedienen (mit App/Cloud), oder gibts da etwas für Tasmota?
Habe gegoogelt, aber ausser Yeti was es nicht mehr gibt - zumindest nicht in meiner Region - finde ich nicht viel. Kann aber auch darin liegen, dass ich noch nicht so richtig den Durchblick habe. Ich habe leider kein Android Gerät.
Danke!
-
@alexhk
Da gibts ne Menge an Möglichkeiten. Die einfachste wäre der iQontrol Adapter dafür. Damit hast Webzugriff auf alle eingetragenen Geräte und deren Funktionen. Wenn Du weniger möchtest, dann bietet sich die App HTTP Shortcuts an. Damit kannst ICONs am Handy anlegen, die direkte HTTP Befehle an die gewünschten Geräte senden. Ob's das auch für ein iePhone gibt entzieht sich meinen Kenntnissen (nutze nur androide Geräte).