@ngschaider said in [Software] Universal OTA Flasher:
da ich meine Tasmota-Geräte immer gerne auf dem aktuellsten Stand habe und das bei einer großen Anzahl an Geräte relativ anstrengend werden kann habe ich
... mich für ESPHome entschieden. 🚀
Ich hatte damals ™ schon ein ganzes Dutzend ESP's am laufen, die meisten mit Tastmota, später dann auch viele mit ESPurna. Manche hatten aus historischen Gründen sogar noch ESP Easy im flash. Im ganzen tatsächlich ein Graus zum managen. Jedes Gerät musste aufwendig einzeln betankt werden. Ganz fies waren auch die updates welche gleich alle (oder einen Teil der) Einstellung mit zurücksetzten und somit noch unheimlich mehr Zeit verbrateten um den vorherigen Betriebszustand wieder herzustellen. Auch nervig das es teilweise nicht möglich war ein "solides" Ergebnis zu reproduzieren. Oft war es einfach nur ein trial and error und was in der letzten Version funktionierte konnte nach dem Update schon wieder obsolet sein. Harte Zeiten damals ™ und unheimlich viele Stunden (ergo Lebenszeit © ) für wirklich unnötiges (re)konfigurieren und updaten rausgeschmissen.
Glücklicherweise habe ich mich dann (im zweiten Anlauf) durchgerungen einmal ESPHome auszuprobieren und war komplett baff. Extrem solide (u.a. weil alle Einstellungen in die firmware "gebrannt" sind), unglaublich gut dokumentiert, extrem viel unterstütze Hardware und einen OTA Mechanismus, der einfach gesagt "one click to rule update them all" ist 🎉
159de5f0-67da-4e01-a5f9-66b3f18e6081-image.png
Gefühlt (oder tatsächlich) stelle ich heute 5 funktionsfähige ESP Gerätschaften her in der Zeit wo ich damals noch das erste softwareseitig debuggen musste. Durch die extrem leichte und schnelle Handhabung von ESPHome habe ich bis zum heutigen Tage bereits über 50 Gerätschaften integriert und steuere damit alles was es zum schalten und walten gibt. Komplett lokal, komplett open source und so weit wie nur irgendwie möglich funktionieren meine ESP's auch autark (Lichtschalter, Thermostate, Pumpenrelais mit Autostopp, Bewegungsmelder für Aktionen wie Kamera, Licht, etc.)
Theo hat mit Tasmota tatsächlich einen Meilenstein gelegt und war mit Sicherheit mit ein Grund warum die ESP's abgehoben sind und es heute ebenfalls so viele Möglichkeiten gibt die Gerätschaften komplett unter eigener Kontroller zu betreiben. TasmoAdmin versucht übrigens ebenfalls eine zentrales management in einem webinterface inklusive Updatefunktion (ähnlich wie bei esphome) für Tasmota zu Verfügung zu stellen.
Damals ™ war für mich Tasmota der Goldstandard, heute ist es ist es ESPHome - "one to rule them all" ✴