Weiter zum Inhalt

Einbindung von Geräten

1.1k Themen 12.5k Beiträge

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

NEWS

• IO in Raspberrymatic

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    wendy2702W
    @urknall ich bin kein Programmierer und kann nur sagen das deine Beschreibung funktionieren kann. Am besten umsetzen und testen.
  • Smartmeter einbinden, Node Fehler

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    553 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @christian-merkel Und prüf ob Updates vorliegen: sudo apt update
  • Wetterstation mit Sainlogic-Adapter auf 2 Servern

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    670 Aufrufe
    BananaJoeB
    @pandia Ich fragte weil es ja - wie fast immer - mehrere Wege zum Ziel gibt. Bei mir läuft ioBroker in einer VM. Lässt man diese VM dann z.B. auf einem Cluster von 2 Hypervisor laufen so starten bei einem Ausfall von Host 1 der Host 2 die VM automatisch neu. So machen das eigentlich 99,9% meiner Kunden auf Basis verschiedener Lösungen. Die einen in Echtzeit (es geht sogar ganz ohne Ausfallzeit), die anderen mit Minuten oder Stunden im Versatz.
  • [gelöst]TR-064 wird nicht grün

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    554 Aufrufe
    W
    @wendy2702 Da hatte ich jetzt nicht geschaut :-(
  • Netatmo Kamera und Adapter funktionieren nicht

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    690 Aufrufe
    M
    Habe jetzt ein weiteres Problem. Websocket error: websocket error, Error: websocket error at WS.Transport.onError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.netatmo/node_modules/engine.io-client/lib/transport.js:64:13) at WebSocket.ws.onerror (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.netatmo/node_modules/engine.io-client/lib/transports/websocket.js:149:10) at WebSocket.onError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.netatmo/node_modules/ws/lib/WebSocket.js:452:14) at WebSocket.emit (node:events:513:28) at WebSocket.emit (node:domain:489:12) at ClientRequest.response (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.netatmo/node_modules/ws/lib/WebSocket.js:721:12) at Object.onceWrapper (node:events:628:26) at ClientRequest.emit (node:events:525:35) at ClientRequest.emit (node:domain:489:12) at HTTPParser.parserOnIncomingClient [as onIncoming] (node:_http_client:693:27) Ich verstehe nur Bahnhof. Was bedeutet das? Vielen Dank. MOD EDIT: LOG in Code Tags
  • Shelly 3em mit Shelly Adapter [gelöst]

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    535 Aufrufe
    P
    @haus-automatisierung Hat nun geklappt - habe alle PW neu eingeben und nochmals mit der Anleitung alles verglichen. Danke!
  • MQTT Fehler mit Shelly Gen.2

14
    5
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    da_WoodyD
    @maxi sorry, nope. rollo alles noch bei 2.5er GEN1
  • Zweites Zigbee-Netz aufbauen?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    300 Aufrufe
    CodierknechtC
    @mirmich Lass den zweiten Coordinator doch mit einem anderen Kanal laufen. Wenn die Geräte dann dort angelernt werden, sollte es keine Konflikte mit dem ersten Netz geben.
  • IP-Kamdera Amcrest IP5M-B1186EW in VIS einbinden

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    404 Aufrufe
    wendy2702W
    @penumbra Denke die zwei Streams sollte der PI 4 packen. Kommt natürlich drauf an was du als Input gibts und wieviel er für den output rechnen muss.
  • Solved: Zigbee Netzwerk

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    700 Aufrufe
    ?
    @warhammer73 sagte in Solved: Zigbee Netzwerk: Ok, hätte einfach gedacht das sich Geräte mit sehr geringem Empfang sich schneller nach besseren Partner umsehen. Moin, Nein, das ist alles immer nicht so einfach wie uns das die Werbung weismachen möchte. Ich habe bei meinen Versuchen auch immer schön alles so wie es kam angelernt und es dauert einfach bis sich alles findet. Die Geräte, die am Dauerstrom hängen, finden sich schneller, Geräte die mit Batterie betrieben werden, brauchen viel länger, weil sie ja Batterie sparen müssen. Wenn ich heute noch mal alles neu Anlernen müsste, dann würde ich in der Reihenfolge, siehe unten, vorgehen. Die Batterie Geräte dann auch gleich an dem Ort, an dem sie später verbaut werden. Coordinator einrichten (Z-Stick) <- logisch :) Router (Z-Leichtmittel, Z-Zwischenstecker, Z-Verstärker) Batterie Geräte VG Bernd
  • Datenpunkte bei HM-Sen-DB-PCB fehlen [gelöst]

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    922 Aufrufe
    Thomas123 0T
    ... ich war blind. Es klappt.
  • Wolf ISM7, Wolf Smartset - iobroker ; Keine Werte

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    318 Aufrufe
    S
    @dp20eic sorry für die späte Rückmeldung und Danke für Dein Feedback. Ich hatte wie gesagt erst frisch alles aufgesetzt und wundere mich nur, dass keine Daten kommen. Ich hatte also noch nie das Vergnügen Daten zu sehen ;-) Ich stöbere mal bei Github ob ich dort etwas finde. Hoffentlich nicht zu kompliziert :-) VG Schmidty
  • Fronius GEN24 keine Verbindung

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    990 Aufrufe
    L
    Mittlerweile konnte ich das Problem selbst lösen. Lösung: Im Wechselrichter muss die Solar API freigeschaltet werden. Und so geht's .. [image: 1674211949907-e28e7ba2-5dac-4791-b807-42d6dac89ece-image-resized.png]
  • RF Bridge, Sonoff SNZB-02,Nemaxx HW-2 einbinden

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    430 Aufrufe
    NefetzN
    @nefetz Den Temp und Feuchtigkeitssensor kannst du nicht mit der RF Bridge verbinden! Dazu brauchst du eine Zigbee Bridge! Keine RF Bridge!
  • Mehrere IDs beim Modbusadapter

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    wendy2702W
    @wendy2702 sagte in Mehrere IDs beim Modbusadapter: @alex-8 Ich meine mich erinnern zu können das der ID Range 1-255 beträgt. Da lag ich ja mal nicht falsch Freude
  • Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense

zigbee
    36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    5k Aufrufe
    Pedder007P
    Hallo @arteck, danke für Deine Rückmeldung. Der Gedanke kam mir durch diesen Post: https://forum.iobroker.net/topic/59732/zigbee-netzwerkkarte-wird-nicht-mehr-korrekt-dargestellt?_=1673777954217 Allerdings habe ich es gerade nochmals gelesen und wohl falsch in Erinnerung gehabt. Da ging es ja um die Kartendarstellung und nicht um das Mesh-Netz als solches. Dennoch wäre es ja mal interessant zu wissen, ob es zu meiner Frage Erfahrungswerte gibt. Ich bin aktuell dabei von einem ins andere Setup (deConz/ConBee nach Zigbee/CC2652P(LAN)) zu wechseln. Das hatte ich zwar schon länger vor, allerdings eher wegen der besseren Device-Integration. Forcierend kam nun aber über die Feiertage dazu, dass mein deConz/ConBee Setup (~95 Devices), zeitlich ungefähr nach Dazulernen eines Thermostat-Kopfes (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0601_thermostat.html) plötzlich, insbes. bei manueller Ansteuerung via OPPLE und IKEA Remotes von Lampen, deutlich Latenzen aufzeigte und auch die Systemlast (Raspi4B, alles auf neuestem Stand) höher als sonst erschien. Hatte ich hier mal gepostet: https://forum.iobroker.net/topic/61576/gelöst-hohe-30-90-prozessorlast-seit-einigen-tagen/13?_=1673778046829 Das was nun am Ende geholfen hat war/ist: Neben dem deCONZ Setup auf meinem ioBroker Master, parallel eine Zigbee/CC2652 Instanz, auf einem ioBroker Slave, aufzubauen und einige Devices (als erstes die IKEA Buttons) umzuziehen. Seitdem ist das Phänomen verschwunden, obwohl es ja nun sogar mehr 'systemische' Übergänge gibt. So, lange Erklärung, aber deshalb meine Frage nach Erfahrungswerten ;-)
  • PEHA System steuern - ioBroker oder muss es doch IFTTT?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    403 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @obitobi Javascript und Axios sind deine Freunde, Objekte kannst du ja von Hand anlegen.
  • Conbee 2 findet an Synology DS920+ mit Docker keine Geräte

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    989 Aufrufe
    R
    @codierknecht Bei SPS Programmierdongel hatte ich das Problem auch, komischerweise, wenn ich eine VM gemacht habe und da dann nicht das Gerät direkt eingebunden habe, sondern über den Anschluss umgeleitet habe, hat es immer geklappt. Beispiel: USB zu COM Adapter an dem ein LOGO! Programmierkabel angeschlossen ist. Im Host PC Driver des USB zu COM Adapter installiert. In der VM mit der Logo! Software nur eine virtuelle COM1 Schnittstelle angelegt. In der Config eingestellt, dass Anfragen von der VM COM 1 an die echte COM4 (variiert) angegeben. Und siehe da, es hat geklappt.
  • Stromzähler Modbus RTU RS485 möglichkeiten zum Einbinden

Ungelöst modbus stromzähler auslesen
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    @wendy2702 sagte in Stromzähler Modbus RTU RS485 möglichkeiten zum Einbinden: Werde ich im Sommer eventuell mal ändern. Dann würde ich bereits heute auf "Mehrere Geräte Ids" umstellen. Mit der Umstellung gibt es neue Pfade in den Objekten. Und wenn Du das erst in einem halben Jahr machst, dann ändern sich auch die History Daten-Adressen und auch Skripte müssen umgeschrieben werden. Ser Objektbaum sieht dann so aus: [image: 1673544149085-8bcda42c-6c46-4742-96a4-dd5c1ea7a011-grafik.png]
  • Frage(n) zum ZigBee Adapter (Bedienung/Features)

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    426 Aufrufe
    Pedder007P
    Hi @asgothian und danke für die Zusatzinfos Bzgl. der Prio verstehe ich gut, bei der Schwemme von ständig neuen Devices hat der Punkt sicher mehr Prio ;-), wovon ja auch am Ende alle mehr profitieren. Ich suche dann auch nochmal nach 'Netzwerkkarte', was ich bisher so noch nicht (als Such-Terminus) probiert hatte. Grüße

413

33.0k

Benutzer

83.4k

Themen

1.3m