Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Shelly 3em mit Shelly Adapter [gelöst]

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Shelly 3em mit Shelly Adapter [gelöst]

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Peter666666 last edited by Peter666666

Hallo Leute,

Habe heute meinen Shelly 3em installiert und mit dem Shelly Adapter eingerichtet. Ich bekomme alle Werte in Objekte/ Shelly. Nur kommen ständig 2 Fehler im Protokoll obwohl es läuft? Hat wer eine Idee dazu? User / Passwort wurde im Shelly und im Adapter das selbe verwendet. Oder wäre es besser den Shelly Adapter zu stoppen und das ganze nur über den mqtt Adapter laufen zu lassen?

Bild 23.01.23 um 21.17.jpeg

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haus-automatisierung
        haus-automatisierung Developer Most Active @Peter666666 last edited by

@peter666666 Du bekommst unter /status HTML geliefert statt JSON. Das liegt meistens an einer fehlerhaften konfiguration. Was zeigt die Seite hinter http://192.168.0.20/status? Eine Fehlermeldung?

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          Peter666666 @haus-automatisierung last edited by Peter666666

@haus-automatisierung {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"Spitzl-Liwest","ip":"192.168.0.20","rssi":-73},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"mqtt":{"connected":true},"time":"21:32","unixtime":1674505921,"serial":1,"has_update":false,"mac":"485519DA3823","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"is_valid":true,"source":"input"}],"emeters":[{"power":0.00,"pf":0.33,"current":0.02,"voltage":230.03,"is_valid":true,"total":2.5,"total_returned":0.0},{"power":2.80,"pf":0.58,"current":0.02,"voltage":235.27,"is_valid":true,"total":5.6,"total_returned":0.0},{"power":3386.68,"pf":1.00,"current":14.99,"voltage":227.88,"is_valid":true,"total":5156.6,"total_returned":0.0}],"total_power":3389.48,"emeter_n":{"current":0.00,"ixsum":14.97,"mismatch":false,"is_valid":false},"fs_mounted":true,"v_data":1,"ct_calst":0,"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20221027-110030/v1.12.1-ga9117d3","old_version":"20221027-110030/v1.12.1-ga9117d3"},"ram_total":49928,"ram_free":31452,"fs_size":233681,"fs_free":154616,"uptime":416}

Macht es einen Unterschied ob ich über shelly oder mqtt Adapter das Ganze einbinde?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haus-automatisierung
            haus-automatisierung Developer Most Active last edited by

@peter666666 Dann stimmen die Benutzerdaten im Adapter eventuell nicht mit denen auf dem Shelly überein.

@peter666666 sagte in Shelly 3em mit Shelly Adapter:

Macht es einen Unterschied ob ich über shelly oder mqtt Adapter das Ganze einbinde?

Was soll man darauf antworten? Ja und nein.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              Peter666666 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung Im shelly Adapter bei den Haupteinstellungen habe ich user / Pw von der App eingetragen und unter mqtt Einstellungen user / Pw welches ich unter der IP Adresse im Menü Sicherheit und mqtt eingestellt habe.

• haus-automatisierung

@peter666666 Was für eine App? Die App (und die Shelly Cloud) hat mit dem ganzen nix zu tun. Bitte die Doku lesen: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/README.md

P 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • P

@haus-automatisierung
                  Mach ich. Habe eine Hacken nicht gesetzt wie man sie in der Anleitung sieht.

• P

@haus-automatisierung bei mir sieht die Oberfläche anders aus als in der Dokumentation. Die Haken mit Rpc finde ich nicht bei mir 😞

• haus-automatisierung

@peter666666 sagte in Shelly 3em mit Shelly Adapter:

Die Haken mit Rpc finde ich nicht bei mir

Du hast ja auch kein Gen2-Gerät mit dem Shelly 3EM... Außerdem liegt dein Problem beim "Restricted Login" und nicht bei MQTT.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • P
                        Peter666666 @haus-automatisierung last edited by Peter666666

@haus-automatisierung ok. Ich suche weiter bzgl. Pw und user

• haus-automatisierung

@peter666666 Bitte einfach die Dokumentation lesen... https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/restricted-login.md

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • P

@haus-automatisierung Hat nun geklappt - habe alle PW neu eingeben und nochmals mit der Anleitung alles verglichen. Danke!

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

978

31.9k
                            Users

80.3k
                            Topics

1.3m
                            2
                            12
                            389
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo