Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.8k Beiträge

NEWS

• NTC auslesen

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    791 Aufrufe
    hotspot_2H
    @oliverio Ok. Dann schaue ich mir das mal an. Vielen Dank! Zum Thema von homoran (völlig berechtigt!): Das sind Thermostate die wirklich nur den Zweck haben die drei Schichten des Pufferspeichers anzuzeigen. [image: 1669049229880-8ed4da22-0779-4bd7-ae68-967da7eba4c8-image.png] [image: 1669049252508-fd71f774-3731-4436-844d-4ec2f4104f01-image.png] Link zum Thermostat: https://www.waerme24.de/heizung/warmwasser-und-pufferspeicher/zubehoer-speicher/bosch-digitales-thermometer-7747201004-343683.html Damit wird nichts gesteuert oder so was. Ich brauch das Display nicht im Keller ich hätte viel lieber gerne die Werte im ioBroker um damit noch mehr machen zu können. Auswertungen, Steuerungen usw. Aber wie gesagt vielen Dank der Nachfrage, hätte auch jemand seine Heizung damit lahmlegen können. Im Moment nicht ganz so kalt draußen aber trotzdem unangenehm ;-).
  • Zigbee Adapter Symbole

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    484 Aufrufe
    GlasfaserG
    @tanja-annette-nöll https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee#readme
  • Welchen günstigen Wärmezähler für Heizung?

wärmezähler heizung messen
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    Soo es ist soweit die Geräte sind verbaut .. spät aber naja ... Nun würde ich gerne beide Zähler auswerten? Kann man das per MBUS Funk machen? 1 Stick an einem PI ? Oder wie kann ich das am besten umsetzen? Bin da total Frei. Welchen Stick brauche ich hier genau? Hab die Sensorstar U Okay der sensorstar 14651987 hat wohl noch gar nichts an MBUS eingebaut .... MUSS ich nun wirklich das Funkmodul 80€ Oder das mbus modul für 35 € 1 kanal ? 2 kanal 3 kanal? noch einbauen? Oder kann ich so ein mbus china stick nutzen und das da direkt abgreifen?
  • [Gelöst] [Problem] Shelly Adapter verbindet nicht..

12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @crunchip Ja , gleich bei Steppach
  • Ketotek heizkörperthermostat

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    480 Aufrufe
    P
    @liv-in-sky ja sprechen sie, vielen Dank!
  • IR Lesekopf per Tasmota, Wemos Mini, in den IOBroker

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    190 Aufrufe
    Ralla66R
    @jörg-flacke Die Impulse des Reedkontaktes müssen im ESP gezählt werden, nur der Impulszählwert wird per Mqtt übertragen.
  • Keine Verbindung zum Device beim Viessmann-Adapter

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    403 Aufrufe
    Issr4kI
    @nobbiman Die nötigen Zugangsdsten sind die die du beim deiner vcontrol Hardware verwendest. Logindaten der Viessmann App aind hier irrelevant
  • Mqtt (Tasmota und Ahoy DTU) Einbinden

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    5k Aufrufe
    A
    @vumer Erstmal Danke für den Link ich schaue mir mal die Firewall auf meinem Synology an. Geld ausgeben wollte ich eigentlich nicht. Dein Hinweis auf andere Hardware, ja gut und dann? Was mach ich dann damit, gibt es da eine Anleitung wie man da dann iobroker drauf bekommt? Ich denke mal man muss zuvor was Linuxartiges installieren, wie geht das? Wie schon erwähnt ich bin Neu in dem Thema und hätte nie gedacht das zwei Sensoren aufzeichnen eine Aufgabe wird wo ich gefühlt ein halbes Informatikstudium brauche. Nebenbei hatte ich bei Kleinanzeigen eine Anzeige geschaltet, das ich jemanden Suche der mir das macht, gegen Bezahlung. Es war auch jemand dran der installierte mir was mit Grafana und Influxdatenbank. Bis MQTT sind wir aber nicht gekommen weil es vorher schon geklemmt hat. Und der jenige war Informatiker. Warum gibts für solche einfachen Aufgaben nicht was einfaches was auch ein nicht Informatiker versteht und einrichten kann? Firewall ausschalten aus dem NAS brachte keinen Erfolg.
  • Zugriff auf Raspbee 2 über serielle Schnittstelle

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @homer-0 sagte in Zugriff auf Raspbee 2 über serielle Schnittstelle: wenn ich den wieder enablen will? :-) Genauso... sudo systemctl enable deconz deconz-gui braucht es auf einem Server ohne Desktop nicht, der kann disabled bleiben.
  • Keine Kommunikation IoBroker und Milight-iBox2

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    268 Aufrufe
    M
    @thomas-braun Servus, bins schon dabei. Hab nur die Bilder noch machen müssen. Nun zur Konfig. Bei mir gab es lustigerweise einge Probleme mit dem Einstellungen am Controller selber. Selbst nach einem Werksrest hat es nicht geklappt. Erst nachdem ich folgende Einstellungen angepasst habe, konte ich die LED´s bedienen. Dazu als erstes auf die Konfig des Controllers und dann auf Other Settings. [image: 1668183290516-1e293ca9-c893-4807-876c-042dcdb140fe-grafik.png] Danach habe ich bei den NetworParameters einemal TCP-Client wählen müssen, die IP-Adresse des IOBrokers eintragen müssen, und danach wieder auf TCP-Server. Dnach habe ich noch die Port ID anpassen müssen, da diese nicht richtig war. [image: 1668183219753-3007b1c1-10e5-4af1-ac9a-2c18193ada83-grafik.png] Im IO Broker selber habe ich folgende Einstellungen angepasst: [image: 1668183612391-a561d2d5-e0c8-4782-8d4b-a700df952176-grafik.png] [image: 1668183522128-7c832480-8a2b-4d87-931c-33d802f0acfd-grafik.png] Damit läuft es dann sauber, zumindest bei mir. Gruß Alex
  • Rolladen und Co.

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    966 Aufrufe
    HomoranH
    @suiko sagte in Rolladen und Co.: Ich brauche halt etwas, das ebenso viel Geräte und Hersteller unterstützt, wie es bei Everhome der Fall ist. das ist iobroker! Allerdings nur die Softwarelösung. du brauchst die Zentralen der Hersteller noch, und diese müssen gesprächig sein. eine CCU kann über CuxD noch weitere Geräte im 868 und 433 MHz Bereich einbinden wenn du noch entsprechende CUL besitzst.
  • Lüfter mit Wärmerückgewinnung, ioBroker Fähig

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    188 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Alexa Wall Clock

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    166 Aufrufe
    Sparky 76S
    @thomas-braun Das habe ich mir fast schon gedacht. Ich überlege gerade ob ich die 4AA Batterien in der Uhr selbst smart machen kann. Es gibt da mittlerweile Batterien mit Wifi (Klingt irre, ist aber so. Bsp: https://www.amazon.com/dp/B00ICP1J3M/ref=as_li_ss_tl?tag=b0c55-20&linkCode=sl1&tag=wwwbenlovejoy-20&linkId=3cac94da2e49981ad5619dd039d24bdd) über die man den Zustand erfragen könnte. Mal sehen was ich finden. Danke für die Rückmeldung.
  • EnBW Ladekarte einbinden

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    121 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • LEDVANCE Smart+ Lightstrip anlernen funktioniert nicht

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    424 Aufrufe
    F
    Es ist wahrscheinlich nur ein Reichweitenproblem. Zwei weitere Streifen gleichen Typs funktionieren problemlos.
  • Volkszähler mit USB-Anschluss

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    283 Aufrufe
    T
    @diwoma ich nutze diesen IR Kopf auch, aber nicht am Sagecom. Als Adapter nutze ich Smartmeter, funktionierte bei mir sofort. Du solltest dir im Vorfeld die Parameter suchen, zum Einstellen des Adapter. ( Protokoll, Baudrate, usw. ....)
  • [gelöst] Homematic Aussensensor kein Wert für Luftf

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    248 Aufrufe
    CodierknechtC
    @gib64 :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: Dann markiere Deinen Beitrag bitte als "[gelöst] - ..."
  • Temperaturen Pufferspeicher

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    AndreiosA
    @williklein sagte in Temperaturen Pufferspeicher: @andreas-5 was verstehst Du unter interner Temperatur. Das ist ein Datenpunkt, der die Temperatur im Shelly anzeigt. Ich weiß nicht, ob der bei allen Shellys vorhanden ist, aber bei meinen ist der da. Wie gesagt, ich habe keinen Shelly mit AddOn.
  • Unbekanntes Gateway

6
    -1 Stimmen
    6 Beiträge
    365 Aufrufe
    ArmilarA
    @bananajoe Besser wäre den Tuya-Adapter v3.8.1 aus dem REPO Beta (die funktioniert) zu laden. Die github Version (mit der Katze) kann aktuell wieder Fehler beinhalten.
  • Gateway Maxcio

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    130 Aufrufe
    ArmilarA
    @klsaw Das dürfte wohl daran liegen, dass Maxcio Tuya-Geräte sind und in der Schnittstelle ihr Eigenleben führen. Evtl. mit dem Tuya-Adapter?

743

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m