Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.8k Beiträge

NEWS

• Mehrere IDs beim Modbusadapter

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    wendy2702W
    @wendy2702 sagte in Mehrere IDs beim Modbusadapter: @alex-8 Ich meine mich erinnern zu können das der ID Range 1-255 beträgt. Da lag ich ja mal nicht falsch Freude
  • Zigbee Netzwerkkarte Anzeige nur Nonsense

zigbee
    36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    4k Aufrufe
    Pedder007P
    Hallo @arteck, danke für Deine Rückmeldung. Der Gedanke kam mir durch diesen Post: https://forum.iobroker.net/topic/59732/zigbee-netzwerkkarte-wird-nicht-mehr-korrekt-dargestellt?_=1673777954217 Allerdings habe ich es gerade nochmals gelesen und wohl falsch in Erinnerung gehabt. Da ging es ja um die Kartendarstellung und nicht um das Mesh-Netz als solches. Dennoch wäre es ja mal interessant zu wissen, ob es zu meiner Frage Erfahrungswerte gibt. Ich bin aktuell dabei von einem ins andere Setup (deConz/ConBee nach Zigbee/CC2652P(LAN)) zu wechseln. Das hatte ich zwar schon länger vor, allerdings eher wegen der besseren Device-Integration. Forcierend kam nun aber über die Feiertage dazu, dass mein deConz/ConBee Setup (~95 Devices), zeitlich ungefähr nach Dazulernen eines Thermostat-Kopfes (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0601_thermostat.html) plötzlich, insbes. bei manueller Ansteuerung via OPPLE und IKEA Remotes von Lampen, deutlich Latenzen aufzeigte und auch die Systemlast (Raspi4B, alles auf neuestem Stand) höher als sonst erschien. Hatte ich hier mal gepostet: https://forum.iobroker.net/topic/61576/gelöst-hohe-30-90-prozessorlast-seit-einigen-tagen/13?_=1673778046829 Das was nun am Ende geholfen hat war/ist: Neben dem deCONZ Setup auf meinem ioBroker Master, parallel eine Zigbee/CC2652 Instanz, auf einem ioBroker Slave, aufzubauen und einige Devices (als erstes die IKEA Buttons) umzuziehen. Seitdem ist das Phänomen verschwunden, obwohl es ja nun sogar mehr 'systemische' Übergänge gibt. So, lange Erklärung, aber deshalb meine Frage nach Erfahrungswerten ;-)
  • PEHA System steuern - ioBroker oder muss es doch IFTTT?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    338 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @obitobi Javascript und Axios sind deine Freunde, Objekte kannst du ja von Hand anlegen.
  • Conbee 2 findet an Synology DS920+ mit Docker keine Geräte

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    805 Aufrufe
    R
    @codierknecht Bei SPS Programmierdongel hatte ich das Problem auch, komischerweise, wenn ich eine VM gemacht habe und da dann nicht das Gerät direkt eingebunden habe, sondern über den Anschluss umgeleitet habe, hat es immer geklappt. Beispiel: USB zu COM Adapter an dem ein LOGO! Programmierkabel angeschlossen ist. Im Host PC Driver des USB zu COM Adapter installiert. In der VM mit der Logo! Software nur eine virtuelle COM1 Schnittstelle angelegt. In der Config eingestellt, dass Anfragen von der VM COM 1 an die echte COM4 (variiert) angegeben. Und siehe da, es hat geklappt.
  • Stromzähler Modbus RTU RS485 möglichkeiten zum Einbinden

Ungelöst modbus stromzähler auslesen
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @wendy2702 sagte in Stromzähler Modbus RTU RS485 möglichkeiten zum Einbinden: Werde ich im Sommer eventuell mal ändern. Dann würde ich bereits heute auf "Mehrere Geräte Ids" umstellen. Mit der Umstellung gibt es neue Pfade in den Objekten. Und wenn Du das erst in einem halben Jahr machst, dann ändern sich auch die History Daten-Adressen und auch Skripte müssen umgeschrieben werden. Ser Objektbaum sieht dann so aus: [image: 1673544149085-8bcda42c-6c46-4742-96a4-dd5c1ea7a011-grafik.png]
  • Frage(n) zum ZigBee Adapter (Bedienung/Features)

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    360 Aufrufe
    Pedder007P
    Hi @asgothian und danke für die Zusatzinfos :+1: Bzgl. der Prio verstehe ich gut, bei der Schwemme von ständig neuen Devices hat der Punkt sicher mehr Prio ;-), wovon ja auch am Ende alle mehr profitieren. Ich suche dann auch nochmal nach 'Netzwerkkarte', was ich bisher so noch nicht (als Such-Terminus) probiert hatte. Grüße :wave:
  • [gelöst] Shelly RGBW2

5
    4
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    Issr4kI
    Nachtrag: Tomaten auf den Augen… Hab den White Mode gefunden. Allerdings passiert bei den Objektbäumen white0-3 gar nichts… obwohl ich über das Shelly Webinterface ändere… klappt das bei dir? Edit: So klappts, bzw die CoIot Adresse hat gefehlt… @tt-tom Ich danke dir trotzdem ! [image: 1673470001936-3e1221c3-1e07-419f-8084-3bcef5a02ece.png]
  • Einbindung Stromzähler über RS485 Modbus

39
    2
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    9k Aufrufe
    K
    @homoran Ja, beim SDM630 ist das der durchgängige Schlitz unter dem Scharnier. Der ist aber 3mm stark, lt. Meßschieber. Da sollten schon ordentliche Leitungen durchgehen. Edit: Beim SDM630 sind "cage clamp (R)" artige Klemmen (Fahrstuhlklemme) drin. Da braucht es keine Aderendhülsen. Bei SDM120 habe ich für die paar Meter 2*0,5mm² H03 VV-F 2x0,5 Flach-Mantelleitung, Schlauchleitung, genommen, wie sie als Zuleitung für kleine Leuchten verwendet wird. Ist zwar nicht verdrillt, aber bei den paar Metern hatte ich im Heizraum keine Probleme. Und Mantelleitung deshalb, weil der Zähler in einer Unterverteilung ist, wo auch 230V drin sind (klar, aber in dem kleinen Kasten nicht infrastrukturell von der Niederspannung trennbar). Und da ist der Isolationsmantel noch mal eine Isolationsschicht.
  • Sofar Solar Wechselrichter HYD 10 KTL + SmartMeter auslesen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    350 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Homematic Funksteckdose Verbrauch auslesen

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @paul53 Die Adapter-Callback war von Anfang an gefüllt. Sonst hätte der hm-rpc garnicht funktioniert. Hier steht die Adresse des NAS, wo der Docker läuft
  • Philips Ambilight Erweiterung & Zigbee

zigbee ambilight hue bridge
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    378 Aufrufe
    wendy2702W
    @asgothian Ja, das dachte ich mir schon fast. Aber es gibt ja immer mal Leute die irgendwo was gefunden haben und ich hatte/habe die Hoffnung das es vielleicht doch irgendwie geht.
  • So eine Birne einbinden? (ggf. Empfehlungen bitte)

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    wendy2702W
    @obitobi sagte in So eine Birne einbinden? (ggf. Empfehlungen bitte): sind die Hue Lampen mit Zigbee bedienbar oder braucht man zwingend HUE Bridge Sollte mit ZIgbee funktionieren wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe. Gibt aber auch HUE die zusätzlich noch Bluetooth sprechen. Nebenbei, mit den OSRAM Smart teilen habe ich leider auch nur negative Erfahrungen sammeln können. Die Meisten die ich im Einsatz hatte sind nach einiger Zeit ausgefallen oder Zeigen unerklärliche Phänomene.
  • Datenpunkte aus Tasmota werden in Mqtt nicht angezeigt.

7
    4
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    864 Aufrufe
    JÖRG FLACKEJ
    @codierknecht LÄUFT!!!! Vielen Dank und schönes Wochenende.
  • Nuki Adapter

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    551 Aufrufe
    stefu87_CHS
    @matti1993 Hast du den API Token im Nuki Web generiert?
  • Externe Raspberry Pi auslesen

raspberrypi
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    I
    @segway Super Tip Danke
  • Nachts ohne WLAN -- Fehler von ioBroker. Vermeiden

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    709 Aufrufe
    A
    @paul53 Danke für die Antwort! Also dann wohl vermutlich nicht "fehlerträchtig/schlimm", solange man das nicht in Mengen/Schleifen macht.
  • Jarvis - Nicht alle Shelly`s werden erkannt

jarvis shelly 1 plus
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    269 Aufrufe
    I
    @d_saster said in Jarvis - Nicht alle Shelly`s werden erkannt: Hi, ich bastele gerade an meiner ersten Jarvis VIS. Jetzt hab ich über die Feiertage noch ein paar Shelly`s installiert und wollte die einbinden. Doch in der Jarvis VIS werden nicht alle erkannt. Ich hab den Verdacht, dass die Shelly 1Plus nicht erkannt werden. Hatte den Fall schonmal jemand und weiß ne Lösung? Achja ich nutze Jarvis 3.1.2 Ich habe auch einen 1Plus in Jarvis, die werden definitiv erkannt, auch bei "Geräte importieren".
  • Ledvance Smart+Lighting Classic A60 nicht konfigurierbar

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    581 Aufrufe
    arteckA
    @doggie bist mir durchgerutscht... warum auch immer also Ledvance ist kompliziert.. deshalb BILLIG wie Osram.. beide halten sich nicht an den Zigbee Standard bzw verhunzen den wie es den passt. bevor du dich ärgerst... meine Empfehlung.. schmiess das ding weg oder schicks zurück. auch wenn du die angebunden kriegst..als nächsts wirst du fragen warum kommen da keine Werte an... die machen kein Spass... GU10 findest du auch bei ikea oder hochpreisiger Philips hue... sonst installier den adapter von GIT .. https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/GIT-install aber wie gesagt ich würds wech schmeissen
  • Seite "Einbindung Alexa" ohne Bilder

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    448 Aufrufe
    crunchipC
    @homoran sagte in Seite "Einbindung Alexa" ohne Bilder: das ist ALEXA2. stimmt, hatte nur auf alexa gesehen @homoran sagte in Seite "Einbindung Alexa" ohne Bilder: Möglicherweise hier jep, das gehört dann auch dazu weil auf der alten Seite alles in einem verpackt war
  • KNX Adapter - KO werden nicht angezeigt

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    250 Aufrufe
    J
    @jo46 said in KNX Adapter - KO werden nicht angezeigt: Hallo miteinander, ich habe meine GA alle in iobroker hochgeladen. Diese werden auch alle in ihrer Struktur und Namen richtig angezeigt. Allerdings fehlen mir von ganz bestimmten GA, welche mit keinem Aktor etc. in der ETS 5 verbunden sind die Werte im iobroker. Die Werte für diese Adressen sendet mir mein Gira Homeserver. iobroker scheint diese Adressen aber nicht zu erkennen, da diese laut ETS ja nicht verknüpft sind... Bekommt man das irgendwie hin, dass mir der iobroker auch die GA anzeigt, welche in der ETS nicht verknüpft sind - allerdings definitiv Werte haben? Eine Dummy Applikation hat nichts geholfen... Jemand eine Idee? Könnte man denn die Gruppenadressen mittels Object DATA beeinflussen sodass sie dennoch gelesen werden?

552

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m