NEWS
MQTT trennt sich permanent.
-
Hi!
Ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung. Ich bin was iobroker angeht noch relativ unerfahren. Ich möchte gerne Informationen eines Gerätes mit iobroker an meinen MQTT-Server senden/empfangen. Problem: Der MQTT Broker/Client Adapter verbindet sich nicht mit dem Server, egal was ich mache (er versucht sich zu verbinden, trennt sich aber direkt wieder)
Im Log vom Mosquitto-Server sieht man gar nichts. Nichtmal, dass der iobroker versucht sich zu verbinden.
Ich möchte dazu erwähnen, dass sowohl iobroker als auch Mosquitto-Server als Docker Container auf der selben Hardware laufen. Der Mosquitto-Server ist mit dem Host-Network verbunden, der iobroker ist mit dem Macvlan verbunden, da das beim Yahka-Adapter erforderlich war. (Ich vermute ja, dass genau da das Problem liegt)
hier einmal die Details zum Macvlan und die Konfiguration des Adapters.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir dabei helfen könnte.
LG, Simon
-
@simon-thome
Wenn mich nicht alles täuscht, darf man aus Sicherheitsgründen von einem Macvlan-Netzwerk nicht mit dem Host (bzw. Parent-Interface) kommunizieren. Es gibt einen Workaround über ein Bridge-Netzwerk. Dazu müsstest Du mal googlen.