@paul_44 Also ich denke ich kann Dir schon helfen, da ich eigentlich alles bis auf den Sonoff Adapter nutze. Du musst Dich halt entscheiden, ob Du wirklich beides nutzen willst, da diese Adapter ihren eigenen Broker simulieren. Wenn Du also beide nutzen willst, brauchst Du unterschiedliche Ports für Deine Broker (sonoff Adapter bzw. mosquitto).
Ich bin eher ein Anhänger alles über mqtt laufen zu lassen und nutze deshalb nur den mqtt-Adapter. Der Sonoff Adapter interpretiert Datenpunkte und kann nur das, was er halt kennt. Dafür musst Dich halt nicht mit JSON Strings beschäftigen, obwohl ich das eigentlich banal empfinde.
Bzgl. Node Red spielt es gar keine Rolle ob Du via mqtt auf die Topics im mosquitto (also bypass iobroker) zugreifst oder über die iobroker Nodes auf die DP des Sonoff Adapters oder des MQTT Adapters.
Also entweder kommunizieren die Steckdosen direkt mit dem Sonoff adapter - dann spiel Dein mosquitto aber gar keine Rolle (wird also bypassed), oder Du lässt sie mit dem mosquitto kommunizieren, dann kannst du den Sonoff Adapter vergessen und nimmst den mqtt-Adapter als Client für Dein mosquitto.