Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.0k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    F
    @hotspot_2 Ganz herzlichen Dank! Den Adapter kannte ich bislang nicht. Werde ich ausprobieren.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Fahrplan Adapter - Verspätungen

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    163 Views
    DJMarc75D
    @australien steht doch in der Readme vom Adapter: Hinweis zum Ausgabetext: Hier kann neben einfachen Objekten für VIS z.B. auch das "speak"-Objekt des Alexa-Adapters or das "reponse"-Objekt des Telegramm-Adapters verwendet werden.
  • Fb-Checkpresence-Frage?

2
    0 Votes
    2 Posts
    179 Views
    matze55M
    @matze55 Mesh Funktion war nicht aktiviert...ich habe gelesen.....ichbin inder 1. klasse bei IoBroker....
  • Probleme mit Shelly Adapter ab Version 6.3.1 und größer

1
    0 Votes
    1 Posts
    124 Views
    No one has replied
  • gelöst: sma-em (Release v0.6.5) Installation mit Fehler

3
    0 Votes
    3 Posts
    328 Views
    W
    @lessthanmore sagte in sma-em (Release v0.6.5) Installation mit Fehler: @woupi Da ist kein Fehler. Was meinst du genau? WARN crc@4.1.1 requires a peer of buffer@>=6.0.3 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. PS: Hat sich gerade aber auch erledigt, jetzt ist der Adapter grün. Daten sind da. Danke
  • Hostname Proxmox MQTT_SERVER Name

1
    0 Votes
    1 Posts
    159 Views
    No one has replied
  • (Gelöst)Aus einer Liste "Name" und Wert

31
    1
    0 Votes
    31 Posts
    2k Views
    H
    @apollon77 Vielen Dank für die Erklärung. Ich glaube ich bin auf einem guten Weg. Etwas länger drüber nachdenken hilft. Ich bin jetzt hergegangen und habe die Aufgabe halbiert und lasse dafür 2 Skripte laufen. Einmal die minimum Spannung und die entsprechende Zelle. Und einmal die maximum Spannung und die entsprechende Zelle. Es scheint so, dass das Problem damit behoben ist. VG Harald Update: Zu früh gefreut, der Fehler ist gerade wieder für beide Scripts aufgetaucht.:angry: Ich werde jetzt versuchen die Aufgabe nochmals zu halbieren.
  • Erklärung der Kacheln

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    261 Views
    AsgothianA
    @axhogbue Das icon bedeutet tatsächlich das das Gerät keine Verbindung hat. Allerdings muss man wissen das insbesondere nach einem erneuten Anlernen die Kombination aus Nachrichten im Zigbee Adapter, React Oberfläche und Browser Cache dieses Symbol manchmal falsch dargestellt wird. A.
  • [gelöst] zigbee2mqtt nach Umzug

2
    0 Votes
    2 Posts
    136 Views
    Chris 1C
    Orrrrr.... da such ich die ganze Zeit und wenige Minuten nachdem ich hier gepostet habe stolpere ich selber drüber In der config den output richtig setzen! output: attribute_and_json Gruss von der Ostsee Chris
  • 0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    R
    @jleg Danke, hat super geklappt. Michael
  • Warnmeldung wenn ich die Vis übers Handy aufrufe

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    98 Views
    No one has replied
  • [VIS] Heizungsanlage, gibt es fertige Grafiken und Widgets?

2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    638 Views
    HomoranH
    @daedalus sagte in [VIS] Heizungsanlage, gibt es fertige Grafiken und Widgets?: Gibt es bereits irgendwo fertige Graphiken/Bitmaps hast du doch gerade erzeugt :-) nimm das als "Hintergrund und lege due anderen Widgets drauf
  • ioBroker auf docker: Ports in den Links der Übersichtsseite

3
    0 Votes
    3 Posts
    123 Views
    OliverIOO
    @jk_iob es gäbe auch die möglichkeit ein macvlan netz in docker anzulegen dann kannst du eigene ip-adressen zuordnen und das portmapping passt wieder https://smarthome.buanet.de/2020/09/macvlan-ueber-portainer-einrichten/ https://forum.iobroker.net/topic/59791/rundumglücklichsupport-für-thorkillar/128?_=1676241856457
  • [done] Übersicht Blockly etc. mit Zugriff auf einen DP

7
    0 Votes
    7 Posts
    699 Views
    T
    @ostfrieseunterwegs Danke für die Erklärung. hat geklappt. [image: 1676196909032-b4170384-5bd7-4443-a069-8533507ca3a9-grafik.png] Mal sehen, ob ich dein Subscriptionskript so anpassen kann, dass die Infos auch in eine dp geschrieben werden. Grüße Thomas
  • IObroker.vis App

15
    0 Votes
    15 Posts
    999 Views
    bahnuhrB
    @homoran sagte in IObroker.vis App: damit ist Android wohl aus dem Rennen so wie er schreibt hat er wohl beides.
  • Installation Ext4 Fehler nach update/upgrade

18
    0 Votes
    18 Posts
    945 Views
    W
    Das Problem scheint gelöst zu sein. Beim Umstecken der Tastatur ist der Fehler dann reproduzierbar aufgetreten. Nun ist das Update etc durchgelaufen. Hab noch ein paar alte Verlaufsdaten von unserer Bewässerung, Rasenmäher, Beschattung etc in History Dateien. Kann ich die verwenden? Ein Restore über Backitup läuft zwar aber die Daten werden nicht übernommen bzw. angezeigt.
  • RPI2-Adapter

1
    0 Votes
    1 Posts
    169 Views
    No one has replied
  • BackItUp und SQlite

1
    2
    0 Votes
    1 Posts
    71 Views
    No one has replied
  • SSL für ModbusTCP auf Solarfocus Kessel einrichten? [gelöst]

6
    0 Votes
    6 Posts
    362 Views
    paul53P
    @daedalus sagte: erreiche den entfernten Kessel Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].
  • Gelöst Javascript Ordner erstellen und script schreiben

6
    0 Votes
    6 Posts
    545 Views
    O
    @paul53 Vielen Dank.:blush: :clap: hat geklappt! Wieder etwas gelernt!!!
  • MQTT und mooraker - Verbindung klappt nicht

scheint
    20
    1
    0 Votes
    20 Posts
    3k Views
    da_WoodyD
    @figugegu naja, erklärung ist es nicht, aber bei mir tuts das mit allen adaptern... octoprint z.b.

354

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m